Weißer Bildschirm beim Starten meines MacBook Pro 15,4"

Thread Starter
Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Ich hoffe Ihr könnt mich mit Eurem Wissen hier unterstützen.

Ausgangsbasis: älteres MacBook Pro 15,4"

Die Batterie war langsam am Ende, deswegen wurde ein neuer Akku bei Gravis.de bestellt und eingebaut. Danach startete das Macbook noch einmal. Beim nächsten Start kam nur noch der weiße Bildschirm.

Das Fehlerprogramm durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.
Auf dem Bildschirm wird beim Fehlersuchen keine Fehler auf dem Display gesehen, es sieht alles ganz normal aus.
Also die Original CD ins Laufwerk geschoben und versucht das MacOS neu zu installieren. Geht nicht.

Dann habe ich Linux Debian Buster installiert. Die komplette Installation läuft sauber durch.
Danach starte ich immer nur in den weißen Bildschirm.

Nach Internet Recherche soll der Fehler ja die Grafik sein. Aber wie kann es sein, dass ich beim installieren oder der Fehlersuche auf dem Display ein super klares Bild sehe?

Habt Ihr noch eine Lösung für mich, was ich ausprobieren könnte?
 
Hi,
deine Infos sind zu difus, welches Model des MacBooks ist es genau, ohne diese Info ist dir schlecht zu Helfen.

Franz
 
starte mal im abgesicherten Modus. Wenn das funktioniert wird es wohl die Grafikkarte sein.
Der Grafikkartendefekt wird häufig vom Hardwaretest garnicht erkannt.

Wenn du über den Abgesicherten Modus in das System kommst, koenntest du versuchen die dezidierte Grafikkarte zu deaktivieren, vorrausgesetzt es ist ein Model von 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hallo zusammen,

es ist schon ein älteres Model.
Model Nr.: A1286

Welches Jahr kann ich leider nicht sagen.
Mit der Shift Taste lande ich auch im weißen Bildschirm.
Wenn ich z.B. ALT drücke, bekomme ich dann eine Festplatte angezeigt.
Ich verstehe nicht ganz, dass die Grafikkarte einen Schuß haben soll, wenn ich z.B. beim installieren einen ganz tollen Bildschirm ohne Fehler angezeigt bekomme und alles sieht perfekt aus.

Achtung: Das ist mein erster Mac den ich in der Hand halte und als Bastelobjekt zur Verfügung gestellt bekommen habe.

LG
bastlwastlmac0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das fällt bei der Installtion leider nicht auf, da wird die dezidierte GrafikKarte nicht benötigt, erst wenn diese defekte Grafikkarte hochgeschaltet wird, stürzt das System ab.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastlwastlmac0815
Hallo Franz,

also kann ich das MacBook vermutlich in die Tonne treten?
Gibt es eine Möglichkeit genau die Grafikkarte als Fehler zu identifizieren?
Gibt es eine bestimmte Tastenkombination damit man ein genaueres Bild vom dem Teil bekommt, wo es wirklich krankt?
 
Hi,
da gibt es leider keine Tastenkombination für sowas, ich würde das Teil zum Ausschlachten in Ebay einstellen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastlwastlmac0815
der 1286 kann doch auch von 2009 sein, da muss es nicht unbedingt die Grafik sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastlwastlmac0815
Stimmt. A1286 wurde von 2009 bis 2012 gebaut, weil A1286 ist nicht die Identifikationsnummer des Rechners sonder die des Gehäuses.

Aber wenn es das 2011 ist, folge einfach den Link im Post #4 Wenn du dir das nicht zutraust - was ich durch aus verstehen kann - kannst du mir die Kiste mal schicken. Wenn es das 2011er ist und wenn es die Grafikkarte ist, bekomme ich das schon wieder hin. Wohlgemerkt mit den Nachteilen die ich in meinem Blog beschrieben habe, aber doch sind die Geräte mit abgeschalteter dedizierten Grafikkarte durchaus nutzbar. Ich selber nutze auch das 2011er mit abgeschalteter Grafik, allerdings das 17" Modell. Das letzte 17"-Modell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastlwastlmac0815, WeDoTheRest und dg2rbf
Hallo Roman,

aus welcher Ecke von DE kommst Du? Notfalls wegen Datenschutz können wir das auch als private Nachricht kommunizieren.
Also das in Beitrag #4 ist schon etwas heftig. Wie der Name schon sagt, bin ich ab und zu schon gerne ein Bastl Wastl.

Was würde die Aktion kosten? Damit ich mir eine Kosten Nutzenrechnung aufmachen kann.

Würde dann aber kein MacOS mehr darauf installieren, sondern gleich auf Debian Buster bleiben.
Ist aktuell auf der Festplatte installiert. Das ist das einzige was sich aktuell auf dem Teil installieren lässt. Nur lande ich danach immer im weißen Bildschirm.

Gibt es eigentlich kein Vormenü, in welcher man die andere Grafik ausschalten kann?
So wie bei den Windoof Rechnern das Bios!

Das Herstellungsdatum versuche ich noch abzuklären, kommt zu einem späteren Zeitpunkt noch.
Oder wo kann ich das genau auslesen? Brauche dann die Tastenkombination um in das Servicemenü zu kommen.
 
Hi,
die Hardware von Apple Rechnern ist komplet Unterschiedlich, da gibts nichts dergleichen.

Franz
 
Ich komme aus Dahlem in der Eifel.

Ob Debian nach abgeschalteter GPU noch gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls läuft Windows nicht mehr richtig wenn man diese Modifikation durch führt.

/edit: aber wenn du Debian installiert haben möchtest, würde sich da nicht ein Lenovo oder so schon reichen.Da bekommt man Modelle von 2011 für 50 Euro.
 
Hallo zusammen,

Ich komme aus Dahlem in der Eifel.

/edit: aber wenn du Debian installiert haben möchtest, würde sich da nicht ein Lenovo oder so schon reichen.Da bekommt man Modelle von 2011 für 50 Euro.

Ok, nicht gerade um die Ecke, um mal schnell bei Dir vorbei zu schauen. Komme aus dem Südschwarzwald, Großraum Freiburg.
Will nicht nochmal einen Laptop kaufen. Wollte das schöne Teil nur sinnvoll nutzen. Das Teil sieht Top gepflegt aus, keinen einzigen Kratzer sichtbar.

Erscheint vorher noch das GRUB Bootmenü?

Nein leider nicht, er startet direkt in den weißen Bildschirm.
 
Nein leider nicht, er startet direkt in den weißen Bildschirm.
So ganz verstehe ich nicht, warum der Debian Installer problemlos startet aber das installierte System nicht einmal zum Bootloader kommt.

Auf der Unterseite sollte auch das Produktionsjahr des MacBook stehen. Da könnte man sehen, ob es tatsächlich aus 2011 stammt.
 
Probiere mal diesen Schritt. damit sollte selbst mit der defekten Grafikkarte der Start funktionieren.
https://support.apple.com/de-de/HT201262 --> Abgesicherter Modus (in diesem Modus startet das Macbook nur mit den Minimalen Treibern Falls es merkwürdige Artefakte gibt etc, also nicht wundern.)
In diesem Modus installieren die Software (Macbook Pro dGPU Disabler) --> einfah mal googlen.
Danach sollte das Macbook wieder funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten