Weiße Tastatur: Anschlag "geschmeidiger" machen

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.598
Reaktionspunkte
605
Hi,

da ich unverhofft zu einem MacPro 3,1 gekommen bin, stelle ich die passende Peripherie aus meinem Fundus zusammen. Ich habe hier noch eine weiße Wireless Tastatur, die ja gut zu dem Gerät passen würde. Nur hat die Tastatur ein kleines Problem:

Der Anschlag ist da aus irgendwelchen Gründen etwas "hakelig", also wenn man die Tasten nicht genau mittig erwischt und sie gerade runterdrückt, dann fühlt sich das recht "rau" an und man muss ein wenig mehr Kraft aufwenden, um die Taste anzuschlagen.
Dieses Verhalten war mit wissen nicht von Anfang an so und eine andere weiße Tastatur (verkabelt) lässt sich seidenweich anschlagen.

Ich habe das Gefühl, da reibt das Plastik etwas in der Führung. Kann man da etwas dagegen tun? - Gibt es evtl. spezielle, nicht harzende oder riechende Schmiermittel vielleicht?

Hat da jemand Erfahrung?
 
vermutlich etwas dreck unter/seitlich der taste angesammelt …
versuch mal etwas sauber zu machen, einfach ein papiertaschentuch unter die taste schieben und ein wenig reiben …
 
vermutlich etwas dreck unter/seitlich der taste angesammelt …
versuch mal etwas sauber zu machen, einfach ein papiertaschentuch unter die taste schieben und ein wenig reiben …
Das war es leider nicht :( - Selbst abziehen der Tastenkappe und reinigen des Stempels hat leider nichts gebracht. Mich wundert es nur, dass es fast alle Tasten betrifft und nicht nur Einzelne.
 
Vielleicht hilft Silikonspray?

Oder Irgendwas was plastik auf plastik schmiert...
 
Tastaturen mit dieser Art der Konstruktion haben alle beinahe zwangsläufig das Problem, daß sie eine erhöhte Reibung aufweisen, wenn man die Tasten nicht exakt mittig trifft. Ich würde mich mit dieser Tastatur gar nicht lang abmühen – das ist eh eine sch#$% Tastatur. Selbst wenn sie neu ist, hat sie einen mieserablen Anschlag.

Ansonsten würde ich es auch mit Silikonspray probieren. ABER: ganz ganz wenig nehmen. Apple-Tastaturen sind beinahe ausnahmslos sehr empfindlich, was Flüssigkeiten angeht, idR. irreparabel.
 
Silkonspray muss ich mal testen, werde ich mir die Tage mal besorgen (warte ohnehin noch auf einen FP-Adapter für meine SSD für den MP).
Vom Anschlag her finde ich die weiße Appletastatur zigmal besser als meine Logitechs (sowohl der K750 am iMac als auch der K-irgendwas in der Firma). Besser ist da eigentlich nur die Alu-Tastatur (wovon bei mir allerdings schon 3 gestorben sind) und die schwarze Pro-Taste von meinem G4. Aber das ist persönliche Präferenz, jeder empfindet was Anderes als angenehm.
 
Vom Anschlag her finde ich die weiße Appletastatur zigmal besser als meine Logitechs (sowohl der K750 am iMac als auch der K-irgendwas in der Firma).
Heisst ja nicht, daß es nicht noch schlechtere Tastaturen gibt. :) Ich hatte die Weiße auch mal unter den Fingern und fand sie furchtbar.

Besser ist da eigentlich nur die Alu-Tastatur (wovon bei mir allerdings schon 3 gestorben sind)
Wieso kauft man sich eine Tastatur so oft, wenn man weiß, wie schnell sie verreckt? Und dann noch bei den Preisen?

Meine Model M ist von 1994 und schaut weitestgehend aus wie neu. Die Tastenbeschriftung ist wie am ersten Tag und haben immer noch keine Glanzpunkte. Und bei Flüssigkeitsunfällen kommt sie einfach in den Geschirrspüler. :) Das ist eine Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Du meinst die Krümelwanne?

Hängende Tasten sind normal, wenn die Tastatur gründlich nass gereinigt wurde; die Führungen sind geschmiert, sieht man fast nicht, man erkennt das weiße/milchige Fett am ehesten an den Metallbügeln für die Leer- und Entertasten. Macht man sie mit einem fettlösenden Reiniger (Spülmittel) sauber, haken die Tasten manchmal.
Ein wenig Schmiermittel in den Führungen sollte reichen und kaputtgehen kann da auch nichts, abgesehen vom entfernen der Tasten. Wenigstens kann man die Tastatur überhaupt noch öffnen und saubermachen, seit der Laptoptastatur (flaches Aluteil) sind es Einwegprodukte.
 
Die Folien in der Tastatur dürfen aber auf keinen Fall auch nur leicht feucht werden. Ich hab bislang noch keine Apple-Tastatur mit diesen Folien nach einem Flüssigkeits-Unfall wieder zum Leben erwecken können. (Ein Freund, schusseliger Mathematiker, hatte mich einige Jahre mit solchen Tastaturen bedacht.)
 
Nass abwischen geht, nur darf kein Wasser längere Zeit dazwischen bleiben, die Leiterbahnen korrodieren sonst. Aber Schmierstoffe sind i.A. nicht wasserhaltig und nicht korrosionsfördernd, daher kann man das ruhig nehmen.
 
Probiert es aus. Ist eh nicht schade um diese Tastaturen. :)
 
Mal bei einer Taste die hakelt mit einem Silikonspray mit Röhrchen in die Mechanik sprühen. Falls die Sache staubig ist vorher mit Druckluft reinigen.
 
Zurück
Oben Unten