Weihnachtsgeschenke selbstgemacht

Neco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
2.417
Reaktionspunkte
10
Hallo weihnachtlich gestimmte Community,

da das Fest aller Feste nun mehr weniger als eine Woche entfernt ist und die meisten den Großteil ihrer Weihnachtsgeschenke sicher schon haben oder dabei sind, ihn zu besorgen, würde mich mal nun interessieren, wie viele von euch selbstgemachte Geschenke bevorzugen und was dann schließlich seinen Platz unterm Bäumchen findet :)

Ich stelle diese Frage, weil ich mehr und mehr feststelle, wie konsumlastig dieses Fest doch tatsächlich ist...sogar mehr als ich seither immer den Eindruck hatte, wie mich die im Stakkato laufenden Werbungen von Spielzeug, Autos, Apple, Media-Riesen, etc. erkennen lässt.

Daher frage ich mich, wie viele von euch so wie ich die selbstgemachten Geschenke bevorzugen und damit dem Konsumwahn zumindest dahingehend entgehen, dass sie nur die Materialien für die späteren Geschenke kaufen müssen.

Wie steht ihr zu selbstgemachten Geschenken?
Was schenkt ihr schönes Selbstgemachtes, wenn ihr so etwas bevorzugt?
Wie stellt ihr eure selbstgemachten Geschenke her?
(Vielleicht inspiriert sich der eine oder andere in den kommenden Jahren daran)

Auch selbsgebastelte schöne Gutscheine für ausgefallene Weihnachtsgeschenke sind gern gesehen :)

Meine diesjährigen selbstgemachten Weihnachtsgeschenke:

1) ein bedrucktes T-Shirt für meinen Verlobten mit eigenem Design (1 erwachsener, cooler Feuerwehr-Grisu) ;)
2) ein selbstentworfenes Kinderbuch für meine Nichte in spe...die Geschichte und die Figuren sind von uns erdacht und von mir gezeichnet.
Die Kunstschrift entwirft und setzt mein Freund und das Ganze ist in ein schönes Notizbuch mit Hardcover aus dem Buchladen gebettet, damit sie möglichst lange etwas davon hat.
3) ein gebastelter Leuchtstern für meine Mutter - denn die auf dem Weihnachtsmarkt sind unverschämt teuer.

Was ist es bei euch?
Legt los - bin neugierig :)

Frohes Weihnachtsfest wünscht euch allen,
die Neco
 
Ich bin immer für selbstgemachte Geschenke zu haben und mache auch gerne selber welche. :jaja:

Ein Kumpel bekommt ein Messer und eine Mantelschließe und wennich es schaffe, mache ich auch noch eine schöne Gürtelschnalle.

Der selbstgemachte Wein/Met erfreut sich auch großer Beliebtheit und ist als Geschenk geeignet.

Ich selber freue mich über Dinge, wo ich merke das sich jemand Mühe für mich macht natürlich auch sehr. So ein T-Shirt ist zum Beispiel eine tolle Sache.

Es gibt aber auch Ausnahmen! Ich erinnere mich da an die Aktionen die meine Mutter angeleiert hat, da bekamen alle Verwandten die gleichen selbstbestalten Sachen, für deren Produktion in der Küche ein fließbandartige Fertigungsstraße eingerichtet wurde. Sowas ist lieblos und macht niemandem echte Freude. :Oldno:
 
Das beste selbgefertigte Geschenk, welches wir jedes Jahr von unserer Mutter bekommen, sind handgeschnitzte SchokoCrossies mit weisser und dunkler Schokolade! :hunger: :augen:

Mehr brauche ich nicht!

Schenken tun wir uns sonst eh nix. Nur das Neffilein bekommt was.
Muttern kocht, ich bringe ordentlichen Wein mit und wir haben einen lustigen Abend mit Geschwistern, Omi, Neffe und Schwager!

:blowkiss:
 
habe leider nicht die zeit um selbst geschenke zu machen.
meine frau und ich haben mal weihnachtslieder auf CD gesungen (von tollen Midi-sounds begleitet ;-). hörte sich schrecklich an und wir haben währenddessen 3 Flaschen Glühwein gekillt aber erinnern sich noch alle dran und hat Spaß gemacht ;-)
 
Das beste selbgefertigte Geschenk, welches wir jedes Jahr von unserer Mutter bekommen, sind handgeschnitzte SchokoCrossies mit weisser und dunkler Schokolade!

Genau. Ich kenne zwar nicht Eure Schokocrossies, aber selbstgemachtes Weihnachtsgebäck kommt ganz gut an (wenn man/frau es kann - meine kanns): es ist mit viel Liebe selbstgemacht und erfüllt einen brauchbaren Zweck. Was will man mehr.

Ich finde sogar, man freut sich über keine Geschenke mehr als über schlechte. In letzterem Fall muss man so tun, als ob es einen freut und wird auch noch genötigt, dem anderen auch etwas zu schenken.
 
nach einer bösen Erfahrung mit einem selbstgebauten Puppenhaus für meine Grosse Tochter (ist schon ein paar Jahre her, das Ding ist am 23.12. gegen 22:00 kollabiert), verzichte ich auf selbstgebasteltes. Dem Konsum wird durch klare Preiobergrenzen Einhalt geboten :jaja:

P.S.: Verlobter :faint: sowas gibt es heute noch??
 
...von mir gibt es einen Kalender fürs neue Jahr mit Fotos die ich im laufe des Jahres gemacht habe.
 
3) ein gebastelter Leuchtstern für meine Mutter - denn die auf dem Weihnachtsmarkt sind unverschämt teuer.
Meinst Du solche aus Herrnhut? Also ich finde 22 EUR sind recht günstig und der Qualität angemessen. Wir haben uns vor 3 Wochen erst selbst einen gekauft, weil die mir früher immer so gut gefallen haben.
 
@camper: nein, ich meine diese hier :)...im Netz sind sie sogar noch relativ günstig, allerdings kommt ja da noch der Versand dazu...auf dem Weihnachtsmarkt zahlt man da gleich mehr :(

Außerdem macht selbermachen mehr Spass :D

Grobis Schmiedearbeiten finde ich toll! :jaja:
 
foto kalender, bestickte t-shirts, gesprühte bilder......selbstgemachte cds........sowas...
 
@camper: nein, ich meine diese hier ...

Außerdem macht selbermachen mehr Spass :D
Für mich kommen nur die 3-dimensionalen Markensterne aus Herrnhut zum Kauf in Frage. Und die werden in Einzelteilen geliefert, das Zusammenbauen (ziemliche Friemelarbeit) darf man selber machen. Und das macht auch Spaß. :D Den Stern kann man nach Weihnachten wieder zerlegen und kommendes Jahr wieder zusammenbauen, man kann ihn aber auch weich gepolstert in einen Karton verpacken.
 
Für mich kommen nur die 3-dimensionalen Markensterne aus Herrnhut zum Kauf in Frage....

Ich muss leider zugeben, dass ich diese Sterne bis jetzt nur vom flüchtigen Sehen kannte :shame:
...aber gut, jedem das Seine - mein Ding sind sie definitiv nicht ;)

Trotzdem auch eine schöne Geschenkidee - viel Spass euch damit :)
 
meine frau und ich haben mal weihnachtslieder auf CD gesungen

mein sohn und ich haben mal eine weihnachtsgeschichte selbst geschrieben und die dann auf eine cd gesprochen ...

...von mir gibt es einen Kalender fürs neue Jahr mit Fotos die ich im laufe des Jahres gemacht habe.

ja, oma und opa bekommen "sowas" von uns auch ..

ansonsten bin ich seit tagen mit zusammensuchen und basteln beschäftigt, aber für was kann ich jetzt und hier im mom. noch nicht verraten ;)

ich denke man kommt aber um geldausgeben nicht herum ... mein sohn ist 12 fast 13, er hat sehr klare vorstellungen, was er sich wünscht ...

übers jahr, verschenke ich oft selbstgemachte marmelade .. als kleines dankeschön
mein lieblingssorte derzeit: kaki, physalis, orange :blowkiss:
 
Wenn ich noch eine der schwarzen Lavakugeln finde, schnapp' ich mir Goldschmiedesäge und das dicke Silberblech, fertige zwei Würfel an und schenke das ganze als Collier.

Ansonsten muss statt der Lavakugel ein geschliffener Würfel aus einem Reichsformat-Vollziegel herhalten. :D
 
Selbstbemaltes Seidentuch für eine Tante ...
Selbergemachte Plätzchen für Nachbarin und Familie ...
Selbstangesetzter Rumtopf (in kleinen Portionen abgefüllt) für Freunde.

Insbesondere die Plätzchen und der Rumtopf kommen immer gut!
 
Zurück
Oben Unten