Weihnachten, Zeit für schwere Sünden

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein schwere Sünde begangen.
Ich musste ein Vaio neu aufsetzen, und hab eben mal die Festplatte an mein Pismo angeschlossen, um es mit Nullen zu überschreiben.
(Sony lässt seinen Kunden zwecks gelocktem Bios keine Möglichkeit, von der CD zu booten.)
Windows an sich ist ja schon eine perfekte Katastrophe, aber als ich das sah... Mir fehlen die Worte.

Dacht ich mir. Gut haste ja noch dein Powerbook, schliesse die HD an, und formatierst halt via OSX.

Seitdem läuft gar keine Festplatte mehr an.
Es fährt ansonsten aber ganz normal hoch.

Ich weiss nicht wo ich den Fehler lokalisieren soll :confused:

Bevor mich wer zu Tode trampelt: Das war ne ehrenamtliche Tätigkeit.

Dafür hab ich nun jemanden zum switchen überredet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, des ist nicht dein Ernst, oder ....
 
das tob schrieb:
Ich habe ein schwere Sünde begangen.
Ich musste ein Vaio neu aufsetzen, und hab eben mal die Festplatte an mein Pismo angeschlossen, um es mit Nullen zu überschreiben.
(Sony lässt seinen Kunden zwecks gelocktem Bios keine Möglichkeit, von der CD zu booten.)
Windows an sich ist ja schon eine perfekte Katastrophe, aber als ich das sah... Mir fehlen die Worte.

Dacht ich mir. Gut haste ja noch dein Powerbook, schliesse die HD an, und formatierst halt via OSX.

Seitdem läuft gar keine Festplatte mehr an.
Es fährt ansonsten aber ganz normal hoch.

Ich weiss nicht wo ich den Fehler lokalisieren soll :confused:

Bevor mich wer zu Tode trampelt: Das war ne ehrenamtliche Tätigkeit.

Dafür hab ich nun jemanden zum switchen überredet.;)

Naja, ich würde an deiner Stelle mal versuchen den Support von Sony zu kontaktieren.
Aber ehrlich gesagt, dass Sony so komische Sachen macht, und das CD LW lockt, dass habe ich auch noch nicht gehört.
In der Regel hat man zumindestens sogeannte Recovery CDs, mit denen man den Auslieferungszustand wieder herstellen kann.
Bei Sony scheint dass nicht so zu sein.
Wenn du keine CDs hast, bzw. man nicht von dem CD LW booten kann, dann waren deine Wiederherstellungsdaten wahrscheinlich auf einer versteckten Partition auf deiner Festplatte.
Naja, da jetzt alles platt ist, wird kein Weg daran vorbeiführen, dass du Kontakt mit dem Support aufnimmst.
Du müssten dir dann CDs zur Wiederherstellung zusenden, wobei ich auch nicht weiss, wie das funktionieren soll, ohne Bootmöglichkeit vom CD LW.
 
ricci007 schrieb:
Ne, des ist nicht dein Ernst, oder ....
Aber natürlich.

Aber mal abgesehen davon. Ich sprech von meinem Powerbook ;)
Hab jetzt 3 Festplatten getestet, keine will anfahren.
Kann eigentlich nur das Logicboard sein :(
Ich hab noch ein zweites Pismo. Da ist es genau umgekehrt.
Da fährt nur die HD hoch.

Zurück zu MS:
Es ist schon ein Kreuz.
Ich wollte meinem Freund eigentlich nur sein Schleppi neu aufsetzen.
Was ich da gesehen habe ist eigentlich schon fast kriminell.

Hab stundenlang im Netz recheriert. Das gibts ne Menge Leute mit dem selben Problem.
Tja und Antworten bekamen sie alle nicht.
Hab schon den Eindruck MS unterwandert Google.:rolleyes:

Zitat von Sony:
Sie haben nichts am Bios einzustellen. Dafür gibts den Kundensupport.
(Der Mensch wollte bloss selbst bestimmen, wie sein Lap hochfährt)

Wofür bezahlen für ein Vaio, wenns dir ohnehin nicht gehört.
Ernsthaft. Da kommt einem die Galle hoch.

Als nächstes kommen Glühbirnen von MS. Wenn die durchknallen, muss ich den Support holen, weil die Fassung zugeschweisst ist :mad:


Zurück zu meinem Thema:
Das Book fährt hoch mit nem Fragezeichen. OSX Install Cd erkennt auch keine HD.

Kann eigentlich nur der Sockel sein. Der aber ist aber fest mit derm Logicboard verbunden.
 
Der Sony-Support ist extrem(!!!) schlecht. Habe selbst schon uebelste Erfahrungen mit dem gemacht. Und beim ersten mal Windoze booten wird man ja normalerweise aufgefordert, 2 DVD-Rs zu brennen, eben genau weil Sony keine Medien mehr mitliefert, sondern die befinden sich auf einen versteckten Partition.
 
Mein Freund hat sich extra eine XP Prof. besorgt.
Bei nem Windowsrechner hilfts nix, wenn du einfach nur mit Archivieren drüberbügelst. Den MUSST du neu aufsetzen.
Darf man aber nicht, weil nur Sony anscheinend dafür die Rechte hat.:hamma:

Mein Powerbook :)
Via Targetmodus bekomm ich den G5 auf mein Pismo.
Also laufen tut es.
Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass es keine HDs mehr erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wirfst du Sony und MS in einen Topf?
Microsoft kann doch nichts für das was Sony mit seinen Notebooks macht.
Ich weiß, Microsoft ist die große böse Firma, die die Welt beherrscht, aber du hast Probleme mit einem Sony und einem Apple Notebook. Da kann Microsoft nun wirklich nichts für.

Obwohl, ich muß morgen erstmal bei denen anrufen. Hatte am Freitag morgen Eis auf den Scheiben meines Skoda. Das kann es nun wirklich nicht sein. Mieser Support.
 
Sony ist sehr böse im Computerbereich :mad: der Support zumindest.
 
Festplatte im Pismo startet nicht mehr

Sag mal, so ganz schlau werde ich nicht draus, konntest Du denn die Aktion mit den Nullen noch durchführen? Ab wann lief die Platte nicht mehr an?
In der Stromversorgung des Pismo sind allerlei Sicherungen. Ich könnte das mal prüfen, ob eine davon für die Platte zuständig ist. Allerdings müsstest Du schon einer Deiner Platten falsch herum angesteckt haben. Dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluß und der Strom ist weg...
Pismoplatinen hätte ich vielleicht noch einige da. Aber wenns nur die Sicherung ist :) Normalerweise sind das auch selbstheilende Sicherungen, die nach einer kurzen Auszeit (ohne Akku und Netzteil) wieder fit sind.
Möglicherweise ist Dein Kabel eingerissen? Vom vielen Aus- und Einstecken?

Übrigens: Mit ALLEN Sony Vaios hatten wir bei uns immer erhebliche Probleme. Wir haben uns davon verabschiedet. DELL. Aber sagt nix, ich bin der Mac-Admin. Mit dem PC-Spielzeug habe ich nichts zu tun :)
 
Warum wirfst du Sony und MS in einen Topf?
Microsoft kann doch nichts für das was Sony mit seinen Notebooks macht.
Ich weiß, Microsoft ist die große böse Firma, die die Welt beherrscht, aber du hast Probleme mit einem Sony und einem Apple Notebook. Da kann Microsoft nun wirklich nichts für.

Obwohl, ich muß morgen erstmal bei denen anrufen. Hatte am Freitag morgen Eis auf den Scheiben meines Skoda. Das kann es nun wirklich nicht sein. Mieser Support.

Aus dem einen Grund:

Windows XP muss aktiviert werden. Um das Sony aufsetzen zu können, muss dies am selben Rechner geschehen
Edit: Und das geht in diesem Fall nur mit einem anderem Win Rechner.
Allerdings würde es selbst dann nicht funktionieren, da WINDOWS von MS Hardwaregebunden ist.
Windows und Sony ziehen am selben Strang.
Jeder gaukelt den Leuten vor, als hätten sie tatsächlich Administratorenrechte.

Wie haben das Jahr 2007, und es gibt immer noch troys und Viren??
Wie lächerlich. OSX hat das Problem schon vor 6 Jahren gelöst.

MS unterschätzt aber die Leute.

Aus diesem Grund bin ich geswitched, da kannte ich die Vorteile von OSX noch gar nicht.

Und nein. Ich bin keiner von den Mac-Sektenjüngern. Ich sehe bloss die Struktur und Politik von Winzigweich.
Man sollte andere nicht für dümmer halten als sich selbst.

Ich bin etwas gereizt, da ich seit Tagen vor dieser Dose sitze.
Man vergebe mir meinen Wortlaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hessijames schrieb:
Sag mal, so ganz schlau werde ich nicht draus, konntest Du denn die Aktion mit den Nullen noch durchführen? Ab wann lief die Platte nicht mehr an?

Gleich nachdem ich sie angeschlossen habe.


In der Stromversorgung des Pismo sind allerlei Sicherungen. Ich könnte das mal prüfen, ob eine davon für die Platte zuständig ist. Allerdings müsstest Du schon einer Deiner Platten falsch herum angesteckt haben. Dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluß und der Strom ist weg...
Pismoplatinen hätte ich vielleicht noch einige da. Aber wenns nur die Sicherung ist :) Normalerweise sind das auch selbstheilende Sicherungen, die nach einer kurzen Auszeit (ohne Akku und Netzteil) wieder fit sind.
Möglicherweise ist Dein Kabel eingerissen? Vom vielen Aus- und Einstecken?

Ich weiss nicht mal wie ne Platine aussieht.
Ich kann bei beiden Pismos einfach den Fehler nicht lokalisieren.

Hab verschiedene Platten ausprobiert. Daran liegt es nicht.
Auf dem anderen kaputten Pismo läuft sie ja.
Hab heut Nacht mal die beiden Boards ausgetauscht. Immerhin läuft es jetzt. (Wenn auch nur für wenige Minuten. Deshalb muss ich mich jetzt auch beeilen ;-)

edit. Immerhin schon 30 mins. Das ist Rekord :)

Kannst Du mir mal ein Bild von so einer Platine posten?
Im Zerlegen und Zusammenbau eines Pismos hab ich inzwischen nen Weltrekord aufgestellt. Exakt 20 Minuten.
Die Innereien kenn ich also auswendig ;)
 
Ich will Micrososft keineswegs verteidigen. Mir geht die Regiestriererei auch auf die Nerven. Im Normalfall ist sie aber nicht so tragisch. Bei Notebooks sowieso nicht, da es dort normalerweise vorinstalliert ist.

Bei meinem alten Medion Notebook lag eine vollwertige Installations-CD bei. Mit der konnte man das System recovern, also in den Medion Ausgangszustand zurückversetzen, oder es von Hand installieren womit man ein normales Windows, ohne Zusatzsoftware hat. Mit der mitgelieferten CD muß ich mich auch nirgends registrieren. Das läuft alles automatisch ab.

Das Problem liegt also definitiv bei Sony. Die ziehen in dem Sinn auch nicht am gleichen Strang. Sony nutzt nur den "Kopierschutz" von Microsoft aus um den Kunden an sich und den kostenpflichtigen Service zu binden.
Ich hab noch nie von so einer Vorgehensweise gehört, glaub dir aber aufs Wort, da es sich um Sony handelt und ich mit denen schon ähnlich schlechte Erfahrung in einem anderen Bereich gesammelt hab.

Finger weg von Sony. Eßt mehr Äpfel.
 
shamez23 schrieb:
Hatte am Freitag morgen Eis auf den Scheiben meines Skoda. Das kann es nun wirklich nicht sein. Mieser Support.
Ja, Ja, der Skoda-Support ist dafür bekannt. Die arbeiten aber, wie ich mir habe sagen lassen, an einem Workaround. Soll Garag oder Arage oder so ähnlich heißen und das Problem "außen vor" lassen. :D

hurrycane
 
Skoda Support? Wieso denn der Skoda Support? Klar, der ist auch nicht besonders, zumindest hier in Deutschland. Der Workaround ist ja schön und gut, nur gibts den nicht für die Kombiversion, hab ich gehört.
Aber eigentlich wollte ich mich wegen dem Eisproblem an Microsoft wenden. Die haben doch überall ihre Fingerchen mit drin.
 
das tob schrieb:
Sony lässt seinen Kunden zwecks gelocktem Bios keine Möglichkeit, von der CD zu booten.
Das ist illegal, denn ein PC/Notebook ist ein OFFENES System, genau so wie die "Garantie weg" Kleber am Gehäuse, die nur der Händler öffnen durfte.

Kann es sein, dass wenn jemand das Rootkit ähh den CD-Lock übergehen will, der Akku explodiert ? ...

Sony ?
-Miserabler Videorekorder (Keine Wochentagsaufnahme)
-Miserable Digital Kamera (Verwackelt und dauert ewig bis die bereit ist, nix Schnappschuss)
-Explodierende Akkus...
-Support ?
= So-nie! Nie mehr!
 
Flupp schrieb:
Kann es sein, dass wenn jemand das Rootkit ähh den CD-Lock übergehen will, der Akku explodiert ? ...
= So-nie! Nie mehr!

jetzt wissen wir ja, woran es liegt das sie Sony-Akkus heiß wurden und zurückgerufen werden mussten ;)
 
shamez23 schrieb:
Das Problem liegt also definitiv bei Sony. Die ziehen in dem Sinn auch nicht am gleichen Strang. Sony nutzt nur den "Kopierschutz" von Microsoft aus um den Kunden an sich und den kostenpflichtigen Service zu binden.

Aus dieser Sichtweise hast du natürlich recht.
Ich würd so ein Notebook nicht man geschenkt nehmen.

Und ja, esst mehr Äpfel.
Ich beerdige übrigens grad mein Pismo:heul:
So ein schönes Lap wirds nie mehr wieder geben.
 
Mein Beileid.

Frag doch mal bei hessijames an, ob er dir nicht helfen kann.
 
grooveboxxer schrieb:
Sony ist sehr böse im Computerbereich :mad: der Support zumindest.

word!

der support macht nur alles schlimmer.. zumindest deine nerven :(
 
Zurück
Oben Unten