weiche Kontur in Illustrator?? Bitte Hilfe!!

recall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.

Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte einem Objekt (Logo) ringsherum eine weiche Kontur geben! Kann mir vielleicht jemand sagen wie man das anstellt!??

Gruß
recall
 
Danke an euch beiden.

Habs so hingekriegt, dass ich zufrieden bin. :)
Über Stilisierungsfilter: Weiche Kante.

Beste Grüße
Recall
 
Mist. Hab doch noch ein Problem.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die weiche Kontur nur auf bestimmt Teile des Objekts anzuwenden!??
 
Dann würd ich eher das Objekt aufteilen. Oder verdoppeln und das obere teilweise maskieren. Außerdem legt dir der Stilisierungsfilter ein Pixelbild in die Datei, also Vorsicht beim Skalieren. Pure Vektor-Alternative: mit Angleichungen arbeiten.
 
Und Vorsicht bei der Druckausgabe. Wie mekkablue schon schrieb, sind die Bildeffekte fast immer gerendert auf die voreingestellte Rasterauflösung.
 
Hallo.
Danke für eure Antworten.

rpoussin: "Und Vorsicht bei der Druckausgabe. Wie mekkablue schon schrieb, sind die Bildeffekte fast immer gerendert auf die voreingestellte Rasterauflösung."

mekkablue: ".Außerdem legt dir der Stilisierungsfilter ein Pixelbild in die Datei, also Vorsicht beim Skalieren. Pure Vektor-Alternative: mit Angleichungen arbeiten."

Hab ich euch richtig verstanden, dass ich das Logo (oder was auch immer) nach der Verwendung mit dem Filter,nicht mehr beliebig skalieren u problemlos drucken kann!!??

Gruß
Recall
 
Genau, weil diese Filter ihren Effekt „pixeln”. Gerade bei Verläufen oder weich auslaufenden Kanten sieht das bestimmt unschön aus. Am besten das Vektorlogo (verlustfrei) auf Endgröße skalieren und dann den Rastereffekt anwenden (wenn es überhaupt sein muß :confused: )
 
Hi rpoussin.

Naja ,ich möchte einfach nur mein Logo mit weich auslaufenden Kanten versehen und zwar am besten nur an bestimmten Stellen. Kann ich denn diese weiche Kontur nur erzeugen indem ich aus den Vektoren Pixel erzeuge!??
Mekkablue spricht von "mit Angleichungen arbeiten",was meint er!? Schließlich ist danach eine Skalierung nicht ausgeschlossen! Ich brauche also eine pure Vektor- Methode!

Gruß
recall
 
Hallo recall,

- frage mekkablue hier in diesem Forum, sobald er online ist

- benutze die Illustrator-Hilfe mit dem Suchbegriff Angleichung

Gutes Gelingen!
 
eine mögliche Alternative sind vielleicht auch Verlaufsgitter.
 
Verlaufsgitter setzen ebenfalls eine Bitmap hinein, selbes Problem. Versteht mich nicht falsch: Man kann diese Sachen schon verwenden, nur baut sie von Haus aus in der Zielgröße und stellt eure Dokumentauflösung auf 300ppi.

Ad Angleichungen: Für einen gesofteten Effekt reicht es oft (abhängig vom Motiv), die Kante zu einem geweiteten Duplikat in der Hintergrundfarbe (idR weiß) anzugleichen (Menü: Objekt > Angleichen), siehe Bild:

attachment.php


Leider ist der Illustrator nicht sehr effizient beim Berechnen der Bildschirmanzeige. Tipp: Macht nur so viele Angleichungsstufen, wie ihr braucht (bei so kleinen Kantendingern reichen je nach Anwendung oft schon 20 bis 30 Stufen), sonst rechnet sich der Illustrator blöd, besonders wenn ihr viele Angleichungen habt.
 

Anhänge

  • unscharfe_angleichung.png
    unscharfe_angleichung.png
    35,8 KB · Aufrufe: 855
Hi mekka.

Danke für deine Ausführlichn Erklärungen.
Die Sache mit den Angleichungen scheint ne gute Sache zu sein, so wie du es erklärt hast!
Wenn ich dich richtig verstanden habe ,dann würde mir die Sache mit dem geweiteten Duplikat in der Hintergrundfarbe:weiß, allerdings Probleme machen, wenn ich mein Logo auf nen beispielsweise grünen Hintergrund stelle! Dann hätte das Logo, nehmen wir mal an es ist ein rotes Herz, ringsherum einen Konturverlauf von rot nach weiß und würde wahrscheinlich irgendwie komisch aussehen auf nem andersfarbigen Hintergrund! Oder ?! Ich mein, gibts denn nicht auch einen von rot nach transparent!?

Gruß
sven
 
Dann mache die Angleichung zu Deiner gewünschten Hintergrundfarbe hin.
 
Verlaufsgitter setzen ebenfalls eine Bitmap hinein, selbes Problem. Versteht mich nicht falsch: Man kann diese Sachen schon verwenden, nur baut sie von Haus aus in der Zielgröße und stellt eure Dokumentauflösung auf 300ppi.

Hallo mekkablue,

der TE möchte skalierfähig bleiben, das geht mit Bitmaps nur in gewissem Umfang. Zumal wenn der Verlauf in Richtung weiß/transparent geht.

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten