Weg von Exilim; Jetzt eine Canon

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Meine erste Digitalkamera hat ausgesorgt. Sie ist jetzt schon über 3 Jahre alt, war eine Exilim. Jetzt, wenn ich im November nach London fliege soll eine neue her.

Es soll eine Canon werden. Dazu später mehr.


Mir ist nach und nach aufgefallen, dass die Exilim extrem lang brauchte, bis sie Einsatzfähig war, sprich Objektiv ausgefahren wurde und ich knipsen konnte. Somit waren Schnappschüsse mangelware und hatten Seltenheitswert.
Auch aufgefallen, wurde ein Foto geschossen, wollte schnell noch eins hinter her legen, dauerte es wieder, bis alles soweit war und der Auslöser wieder Bereit war.

Außerdem fiel mir auf, je näher ich an etwas ranzoome, es wurde sehr sehr unscharf.

Dies sollte alles bei meiner nä Kamera nicht mehr sein.


Wie schon oben erwähnt, möchte ich mir gern eine Canon Ixus zulegen. Viele aus meinem Freundeskreis haben schon eine, wenn auch etwas ältere.
Konnte schon erkennen, dass ein Punkt auf meiner Liste wegfallen würde, die unscharfen Bilder, beim ranzoomen. Mit der Ixus klappt das super und die Bilder sehen besser aus als bei meiner Exilim.

Habe jetzt schon bei Canon ein paar verglichen und mir schwebt die Canon Ixus 90IS vor. Leider ist vieles etwas schwer verständlich für mich in der Beschreibung. Daher die Frage an Euch, was sind die Unterschiede zwischen der 90IS, der 85IS und der 70?!

Und warum ist die 90IS im Vergleich zu den beiden anderen etwas teurer bzw womit wird das gerechtfertigt?

Ist es nur das Display, das bei der 90IS etwas größer ist?

Hoffe Ihr könnt mir helfen und Tipps geben, damit ich unvergessliche Bilder schiessen kann. Wenn Ihr auf meine Sachen noch ein wenig mit eingehen könnt, bin ich Euch sehr dankbar.

In diesem Sinne
 
die ixus 90 ist so teuer, weil sie ein 3" display hat und von der bedienung "anders" ist. sie hat ein drehrädchen, mit dem man sich durch das menü scrollen kann und die funktionen auswählen kann. ganz praktisch, find ich bei fuji aber besser gelöst.
die ixus 85 ist vom objektiv und sensor her ähnlich, hat allerdings nur ein 2,5" display, dafür aber einen sucher (guckloch). ist ganz praktisch wenn es sehr hell ist, das display spiegelt und du auf dem display nichts mehr siehst - dann guckst du einfach durch den sucher.
die ixus 80 wäre für dich auch noch interessant:
komplett gleich wie die ixus 85 und statt 10 megapixel nur 8, was für aufnahmen bei dunkelheit extrem hilfreich ist, da weniger bildrauschen (krieseln).
also würd ich eher die ixus 80 empfehlen.
die ixus 70 ist ein auslaufmodel und extrem begehrt im moment!
wurde zuletzt regulär für 129 euro verhökert, und ist mittlerweile sogar im internet wieder bei 149 und mehr zu finden. unterschiede zur ixus 80:
nur 7 megapixel (ich finde, das sieht man sogar extrem im dunkeln) und leider keinen bildstabilisator. finde aber auch, dass sie den nicht unbedingt brauch, da der sensor etwas lichtstärker ist (weniger megapixel).
auserdem macht die 70er einen äuserst robusten und ausgereiften eindruck! ist also eine klare empfehlung, wenn du sparen, aber trotzdem eine gute kamera willst.
ich schmeiß noch die ixus 860 ins rennen:
3" display, ein hammer objektiv mit 3,8x zoom + 28mm weitwinkel und ein super sensor mit 8 megapixeln. klasse aufnahmen bei nacht (und natürlich tagsüber).
ich finde, die ixus 860 ist mit abstand sogar besser wie andere kameras (kompakte) bis zu 350 euro und billiger wie die ixus 90! ach ja, bildstabilisator hat sie auch ;)

auserdem werf ich mal noch die fuji F100 ins rennen.
28mm weitwinkel, 5x zoom, 2,7" display, extrem lichtstarker sensor (kann sogar canon nicht mehr mithalten!) und ebenfalls das scrollrädchen fürs menü, welches allderdings viel besser zu bedienen ist wie das von canon (leider :D). liegt aber normal so bei knapp 300 euro...

also mein tipp:
extremer spartipp: ixus 70
super kamera aber günstig: ixus 860 is
nonplusultra aber bezahlbar: fuji f100 fd

grüßle, lochlechdach
 
Danke für Deine Hilfe

Da kommen mir gleich noch ein paar Fragen

Ist die Ixus 860 nicht etwas kompakter als die Ixus 90IS? Sah mir etwas größer aus.
hatte die Ixus 90IS und die 80 schon im Laden gesehen und muss sagen, dass die Größe für mich passt.
Tendiere zur 90IS, da sie auch das größere Display hat. Würde also wenn ich die Canon nehme die 90IS nehmen. Habe die aber schon für 230€ gesehen. Hast mich etwas geschockt, als Du die 300€ nanntest.

Ein Bildstabilisator ist aber in der 90IS auch enthalten oder?

Was meinst Du mit Bildrauschen, krieseln?! Kann mir darunter grad nichts vorstellen.

Die Fuji mag ich nicht so, evtl auch eine Frage des Geschmacks.

Danke für Deine mühen bis hier her
 
ja, die ixus 860 is ist etwas dicker, aber nur unwesentlich.
halte die beiden kameras mal nebeneinadner. die 860 wirkt vorallem so dick, weil sie eine geschwungene eher runde form hat im vergleich zu den anderen. aber glaub mir, der qualitätsunterschied macht sich bemerkbar.
das größere display hätte die 860 übrigens auch ;)
die 90er hat auch den stabilisator, das ist richtig.

die 300 euro waren auf die fuji bezogen, nicht auf die ixus 90. im laden liegt diese so bei ca 269,- oder 259,-.

zum bildrauschen:
stell dir vor, du hast in dunklen bereichen der bilder immer so ein leichtes krieseln (farbige oder schwarz/weiße pixel)... das sieht in etwa so aus, als wäre die auflösung zu schlecht. hab dir hier mal ein beispiel:

http://www.slashcam.de/images/texte/264-6b-6b_gain.jpg

hier sieht man es in den dunklen bereichen (himmel) ganz besonders :) hoffe das hilft.

hmm, schade dass du die fuji nicht so magst. vielleicht hilft es dir ja, sie mal in die hand zu nehmen und sie dir mal von einem netten fachberaten zeigen zu lassen?
die fuji ist übrigens ähnlich groß wie die ixus 860 is.

kleiner tipp:
wenn du mal wieder in einem fotogeschäft bist:
nimm mal eine kamera, schalte den blitz auf "immer an" und zoome mit der kamera soweit es geht her. nun siehst du, wie gut die objektive und sensoren sind. sind die bilder im hintergrund dunkel oder hell? wie ist das bildrauschen (weist du ja jetzt denk ich was das ist, oder?). mach das mal spaßeshalber, ich denke fast jeder sieht da den unterschied zwischen schlechter und guter kamera :)

greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Ja, jetzt weiß ich was Du meinst mit dem krieseln.

Hatte das bei meiner Exilim auch schon oft.

habe das übrigens ausprobiert mit der Ixus 90IS. Habe den Zoom voll ausgenutzt und dann mit Blitz abgeschossen. Muss sagen, die Bilder finde ich wesentlich schöner als bei meiner alten Kamera.

Werde mir auch noch mal die Fuji zeigen lassen, man soll ja niemals nie sagen.

Wenn jetzt noch etwas zu der Schnelligkeit gesagt werden könnte...?!
War eben immer mit der Exilim sehr blöd. Hab ein schönes Objekt gesehen, wollte es schnell knipsen. Nahm also die Exilim raus, hab sie angemacht und dann dauerte es noch bis sie fertig war, gerade mit dem Blitz laden glaub ich.
Und wie schone erwähnt, gleich ein Bild danach schiessen hat auch immer sehr lange gedauert.
 
so langsam wie deine exilim wird definitiv keine mehr sein.
casio war zwar damals schon eine der schnellsten kameras, aber so schnell wie die heutigen sind sie um welten noch nicht.

die fuji ist was das anschalten und losknipsen angeht schon einen tick langsamer wie die canons. respekt canon, das ist echt extrem schnell!!! wirst du schon sehen :)

mal im ernst, casio ist so ziemlich das schlechteste was aufnahmen bei dämmerung oder dunkelheit angeht. es ist klar dass die ixus 90 besser ist :) vergleiche die ixus 90 lieber mal mit der 860 und der fuji ;)
 
mal im ernst, casio ist so ziemlich das schlechteste was aufnahmen bei dämmerung oder dunkelheit angeht. es ist klar dass die ixus 90 besser ist :) vergleiche die ixus 90 lieber mal mit der 860 und der fuji ;)

Ich habe noch keinen Vergleich, kann aber Dir zustimmen. In der Dunkelheit taugt die Casio rein gar nichts. Wenn Du etwas zoomst, wird es unscharf, das Objekt muss quasi vor Deiner Linse stehen damit es etwas wird.
Bin selber schon sehr unzufrieden mit den Bildern in der Nacht.

Werde in einen Fachmarkt mal gehen und mir nochmal die Fuji angucken, die Canon vergleichen und dann mich entscheiden.

Danke für Deine Hilfe bis hierhin erstmal
 
kein problem, gerne :) meldest dich halt wenns noch fragen gibt.
 
Macht das Display einen großen Unterschied aus zwischen der Ixus 80IS under Ixus 90IS?!
Sind glaube ich 0,5 Unterschied.

Würde, auch mit dem Gesichtspunkt preislich zu der Ixus 80IS jetzt tendieren. Angeguckt hatte ich sie mir letztes Wochenende und fand sie sehr kompakt und sehr gut geschnitten.
 
wenn du die beiden genau miteinander vergleichst (größe) dann wirst du sehen, dass die 90er gar nicht sooo viel größer ist. würd fast sagen gleich groß, die 90er wirkt nur größer.
ob dir das größere display den unterschied wert ist, kann ich dir nicht sagen.
ein 3" display ist allerdings meistens viel besser abzulesen, wie ein 2,5". wirkt klarer und schärfer (zumindest bei den canons).
dafür frisst ein größeres display allerdings auch mehr strom... macht aber nix, die 90er hat nen stärkeren akku wie die 80er.
die 80er hat den NB4L akku und die 90er den NB5L.
halten tut sie dadurch aber nur unwesentlich länger.
 
man sollte noch erwähnen, dass die IXUS 80IS einen optischen Sucher hat, was manche auch zu schätzen wissen. Aufgrund des Rauschverhaltens würde ich aber auch eher zur 80 oder zur Fuji tendieren.
Außerdem würde mir persönlich keine kamera mehr ohne Weitwinkel ins Haus kommen, womit Canonb erstmal außen vor wäre, da die IXUS 860 ein inakzeptables Plastikgehäuse hat.
 
Zurück
Oben Unten