WeekCal übernommen – Alternative gesucht

Fidefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.043
Reaktionspunkte
2.004
Hallo,

nachdem ich den neuen Nutzungsbedingungen in der App „WeekCal“ zunächst, ohne sie zu lesen, einfach zugestimmt habe, musste ich nun mit etwas Erstaunen leider feststellen, dass meine jahrelang genutzte Kalender-App verkauft worden ist.

Im Juli 2019 wurde WeekCal (ursprünlich niederländisch) von dem amerikanisches Unternehmen Maple Media gekauft (Quelle). „Maple Media is a mobile media, advertising and technology company that acquires, manages, and operates mobile applications“.

Die Datenschutzbestimmungen sind leider nur auf Englisch gehalten (und – soweit ich weiß – schon damit nicht DSGVO-konform).

Zudem listen die Datenschutzbestimmungen etliche Nutzungsmöglichkeiten des Unternehmens mit den Daten ihrer Kunden auf. Auch Kalender-Daten des Nutzers zu benutzen, sehen die Bestimmungen vor:

„With your permission, we access information from your device, such as your general location, contact lists, photo library, and calendar.“

Na gut, jetzt benötige ich doch tatsächlich eine neue Kalender-App, die mir 1) viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und 2) eine übersichtliche Wochenansicht auf dem iPhone und 3) nicht mit den Nutzerdaten handelt.

PS: Mir ist bekannt, dass dies der wohl x-te Kalender-App-Thread ist; da WeekCal jedoch von vielen benutzt wird und sich die Nutzungsbedingungen zum Schlechteren verändert haben, erfolgte ein neuer Thread.
 
Das ist tatsächlich unschön. Habe den WeekCal gerne benutzt.
Fürs iPhone gibt es noch Pocket Life. Auf deren Datenschutz-Seite wird angegeben: "Oval Key (der Anbieter) does not collect or store any of your personal data..."

Die App ist zwar nicht ganz so gefällig wie WeekCal, aber besser als der iOS-eigene Kalender. Werde wohl dahin wechseln.
 
Ich nutze Calendars 5 und bin bisher sehr zufrieden damit.

fantastical hatte ich ebenfalls , finde die Ansichten in Calendars 5 aber besser

Ich habe mir auf dem Ipad mal gerade Pocketlife lite installiert .. sehr funktionell und ich glaub ich schau mir die mal näher an. Der erste Eindruck ist, abgesehen vom Design, sehr positiv. Beim Teilen von einem Termin stürzt die App unter IOS 13.2 (ok beta) ab .. mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten