iPad Wechsel zwischen iMessage und SMS im selben Chat

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich führe überwiegend iMessage Nachrichten Chats mit einem Teilnehmer via iPad.
Alle Geräte haben iOS 15.6.1 installiert.

Meine Apple Geräte (Mac, iPhone und iPad) sind alle miteinander verbunden, die iMessage Nachrichten kommen auf allen Geräten an.

Nur hat der andere Teilnehmer neben seinem iPad auch noch ein normales Mobiltelefon mit Tasten. Darauf sind nur SMS möglich.

Wenn mir der Teilnehmer dann manchmal eine SMS vom Telefon schickt, ist diese ja grün markiert. Möchte ich jedoch darauf im iMessage Chat antworten, geht das nur via iMessage (blau). Und diese kommt nicht auf dem Telefon des Teilnehmers, sondern nur auf seinem iPad an.

Wie kann ich es nun machen, dass eine Erwiderung auf eine SMS vom iPad/iPhone ebenfalls mit einer SMS geschieht und bei iMessage Nachrichten dann normal als iMessage ?

Danke
Simor
 
"Als SMS Senden" in den Nachrichten aktivieren
 

Anhänge

  • IMG_3115.png
    IMG_3115.png
    296,2 KB · Aufrufe: 41
Das ist bei mir aktiviert.
Meine Antwort kommt dann auf das iPad des Teilnehmers, anstatt per SMS auf das Mobiltelefon
 
"Als SMS Senden" in den Nachrichten aktivieren
Das gilt aber nur, wenn iMessage nicht verfügbar ist. Meiner Erfahrung nach schaltet das nicht automatisch um bei Leuten, die am anderen Ende nicht iMessage haben.

@Simor222
Schalt zuerst die oben gezeigte Einstellung ein. Bevor Du die Nachricht sendest, musst Du den Flugmodus ausschalten, WLAN und Mobilfunk aber währenddessen deaktivieren. Also so:

C013B541-B9CC-4FFA-92FC-955B24B81E57.jpeg

Dann wird der „Senden“-Pfeil in iMessage grün und alle Nachrichten per SMS versandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Mein iMessage Pfeil blieb bei den o.g. Einstellungen blau und es wurde eine iMessage verschickt
 
Mein iMessage Pfeil blieb bei den o.g. Einstellungen blau und es wurde eine iMessage verschickt
Hm, komisch. Bei mir geht’s 🤷🏼‍♂️
Und Du hast wirklich den Schalter in den Einstellungen umgelegt und did Flugmodus-Settings umgesetzt?
 
echt keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
so sind meine Einstellungen.
PNG-Bild.pngPNG-Bild 2.png
 
Da weiß ich leider auch nicht weiter.
 
OK. Trotzdem Danke an alle Hinweise
 
Die Konstellation von einer Rufnummer die auf mehrere Geräten mit und ohne iMessage Fähigkeiten ankommen, gibt es im Appleverse nicht. Ich hatte eine Weile auch so eine Kombination - Nokia 3310 als Gerät wenn mal mal wo hinreist wo man kein Smartgerät mit haben sollte ... - und eine Weile damit herum probiert bis dann das Nokia eine eigene Rufnummer bekommen hat.

Sowie eine Unterhaltung AUS dem Mobilfunknetz auf der iMessage Plattform landet, wird auch nur innerhalb der Plattform weitergeleitet solange da auch nur ein Gerät sich meldet. Ein Herausrouten von Nachrichten IN das Mobilfunknetz kostet eben auch Geld und das Gateway ist nicht gerade üppig ausgestattet -> um aufwändige Time-Out Schleifen und merkwürdiges Verhalten zu verhindern (die Geschrei gäben, weil halt SMS raus dann u.U. kostet) hat Apple den Weg iMessage2SMS nur für Rufnummern eingebaut die auch wirklich kein iMessage Gerät haben. Eine Routingweiche wollen sie nach ihrem bekunden auch nicht bauen - Begründung, es kam recht häufig vor, dass Datenverbindungen nicht vorhanden waren und dann auch die Geräte eine SMS abgesetzt haben, die eigentlich iMessage-fähig sind, aber es kam eigentlich nie vor dass jemand wie in unserem Fall "sortenrein" bleiben wollte = deswegen wurde das nie vorgesehen und so wie das sich heute darstellt wird das wohl auch nicht kommen. SMS ist eben doch Punkt-zu-Punkt Kommunikation und nur ein Gerät unter der Rufnummer kann SMS empfangen - das beisst sich mit dem Multigeräteansatz von iMessage, zumal eben zwei ganz verschiedene Netztypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht möglich.
Was genutzt wird wird durch die möglichkeiten des Empfängers bestimmt.

Der Empfänger muss sagen, das bei Nachrichten an die Telefonnummer immer eine SMS empfangen wird.
Insbesondere macht das Sinn wenn er kein iPhone (mehr) nutzt.

Soll er das so einstellen:
iPad empfängt nachrichten an die AppleID.
SMS werden immer als SMS zugestellt.

Dazu muss er halt seine Rufnummer aus dem iMessage-System löschen.
Das geht hier: https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Du könntest aber die Telefonnummer des Handys als extra Kontakt anlegen z.B. "Klaus SMS" und wenn du dann von dem Handy eine Nachricht bekommst, sollte es ein anderer CHat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Du könntest aber die Telefonnummer des Handys als extra Kontakt anlegen z.B. "Klaus SMS" und wenn du dann von dem Handy eine Nachricht bekommst, sollte es ein anderer CHat sein.
Nein, auf Netzebene wird das wieder auf die Rufnummer zusammen geführt und wenn unter der Rufnummer das iPad iMessage empfangen kann, dann schickt das System die Nachricht da hin. Frag nicht wieso ich das weiss, hat mich lange beschäftigt ...
 
Aber das könnte man dann. ja umgehen, in dem man einfach das iPad nicht mit der Rufnummer empfangen lässt. Schreiben dann per iMessage konsequent an die AppleID und ohne Nummer. Dann sollte man das schon trennen können, wenn sich beide daran halten.
 
Mein iMessage Pfeil blieb bei den o.g. Einstellungen blau und es wurde eine iMessage verschickt
Du musst die Nachricht (bei ausgeschaltetem Internet) senden und dann, wenn die Nachricht "gesendet" ist, lange auf die Nachricht drücken und in dem Menü "Als SMS-Nachricht senden" auswählen. Das ist schneller als zu warten bis "Nicht zugestellt" da steht und du dann über das rote Ausrufezeichen die Nachricht als SMS senden kannst.

Aber wie die anderen auch schon gesagt haben, eine komfortable Lösung gibt es (leider) nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, MacGlueck und dg2rbf
Dann ist es für mich einfacher, wenn ich mit dem Teilnehmer einen neuen Chat auf "SMS-Basis" beginne...
 
Zurück
Oben Unten