Wechsel von PC auf Mac - Letzte Fragen zur Konfiguration eines 24''

sven1309

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,
nach einigem Hin und Her sitze ich mit meinen Gedanken an einer möglichen Konfiguration eines 24''ers. Fest steht die Größe, da ich von dem qualitativ minderwertigem 20''er Abstand nehmen möchte.
Da Apple für die zusätzliche Hardware ziemlich viel geld verlangt und eine spätere Aufrüstung wahrscheinlich noch teurer wird grüble ich über notwendige Hardwareergänzungen zur Grundausstattung.
Folgende Arbeiten möchte ich mit dem iMac erledigen: Bildbearbeitung und -verwaltung (ca. 5.000 Fotos bisher vorhanden), Verwaltung von MP3s via iTunes (ca. 10.000 Titel vorhanden), evtl. Bearbeitung von Filmen, die via Videorekorder als DVD gesichert werden sollen sowie die üblichen "Arbeiten" wie Office und Internet.
Spare ich lieber an der Festplatte und kaufe später eine externe Platte dazu? Reichen für die Anwendungen 1GB Ram aus oder soll ich da lieber sofort nachrüsten? Oder lieber doch das flotte "HighEnd-Model" mit 2,8GHz? Fragen über Fragen, wo ihr mir hoffentlich einige Tipps zu geben könnt, würd mich freuen.

Sven
 
hi,

arbeitsspeicher kann man nie genug haben. aber nicht direkt bei apple kaufen.
nachrüsten auf 2gb: 40€
nachrüsten auf 3gb: 98€
nachrüsten auf 4gb: 196€
empfehlung: ein 2gb riegel nachkaufen (einbau kinderleicht). dann hast du insgesamt 3gb ram für ca.100€ 'aufpreis'.
irgendwann kaufst du dann noch einen riegel und hast 4gb ;)

bei apple um ein vielfaches teurer.

prozessor reicht. den unterschied wirst du wohl nicht merken. und bei der festplatte würd ich eine externe nehmen.320gb ist doch super viel. aber das ist geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

arbeitsspeicher kann man nie genug haben. aber nicht direkt bei apple kaufen.
nachrüsten auf 2gb: 40€
nachrüsten auf 3gb: 98€
nachrüsten auf 4gb: 196€
empfehlung: ein 2gb riegel nachkaufen (einbau kinderleicht). dann hast du insgesamt 3gb ram für ca.100€ 'aufpreis'.
irgendwann kaufst du dann noch einen riegel und hast 4gb ;)

bei apple um ein vielfaches teurer.

prozessor reicht. den unterschied wirst du wohl nicht merken. und bei der festplatte würd ich eine externe nehmen.320gb ist doch super viel. aber das ist geschmackssache...

Das seh ich genauso. Allerdings kommt das Aufrüsten von Arbeitsspeicher demnächst auch auf mich zu und da wollte ich gleich hinterherfragen, wo man den die Riegel am besten (günstigsten) her bekommt, da deine Preise rcht Zielgenau schienen... :rolleyes:

Gruß ellocko
 
Das seh ich genauso. Allerdings kommt das Aufrüsten von Arbeitsspeicher demnächst auch auf mich zu und da wollte ich gleich hinterherfragen, wo man den die Riegel am besten (günstigsten) her bekommt, da deine Preise rcht Zielgenau schienen... :rolleyes:

Gruß ellocko
 
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Das is ja wirklich nicht schlecht. Ich hab mir nämlich grade nen neuen (Alu/Glas) bestellt und wollte gleich auf 4 GB gehen, da ich jetzt mit 2 GB arbeite und mir das zu wenig ist. Die, die Du mir da gelinkt hast, wären auch gleich die richtigen dafür, oder? Der iMac hat 2 Slots für RAM, sehe ich das richtig?

Edit: Hat sich erledigt, ich hätte nur mal richtig lesen müssen. Steht ja alles da...
 
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Das is ja wirklich nicht schlecht. Ich hab mir nämlich grade nen neuen (Alu/Glas) bestellt und wollte gleich auf 4 GB gehen, da ich jetzt mit 2 GB arbeite und mir das zu wenig ist. Die, die Du mir da gelinkt hast, wären auch gleich die richtigen dafür, oder? Der iMac hat 2 Slots für RAM, sehe ich das richtig?

ja. im grössten imac sind 2 1gb riegel drin und in den anderen ist 1 1gb riegel drin, und ein slot frei.

speicher sind für imacs, ja.
 
Spare ich lieber an der Festplatte und kaufe später eine externe Platte dazu? Reichen für die Anwendungen 1GB Ram aus oder soll ich da lieber sofort nachrüsten? Oder lieber doch das flotte "HighEnd-Model" mit 2,8GHz? Fragen über Fragen, wo ihr mir hoffentlich einige Tipps zu geben könnt, würd mich freuen

meine meinung:

- 2gb ram minimum
- prozessor find ich ist egal ob 2,4 oder 2,8 ghz
- festplatte: hast du mal über ein NAS nachgedacht? ich hab mir 2x 500 gb in ein gehäuse mit eigenem raid controller eingebaut... kommt insgesamt günstiger als mehrere einzelne externe festplatten. fällt eine aus, kannst du immer noch weiterarbeiten. daher würd ich dir eher zu so was raten und dann nochmal eine 3te externe platte, auf der außschließlich sagen wir einmal die woche ein gesamt backup gemacht wird.
 
Der hat genau den gleichen Bildschirm. :rolleyes:
Der ist halt nur 4" kleiner in der diagonale.

gut, die Auflösung ist natürlich auch eine andere. Aber was soll da viel anders sein??




Falsch die 20er haben billigere und in einigen Punkten schwaechere TN Panel, (schwache Graustufendarstellung, geringe Blickwinkelstabilitaet -> schau von er Seite rein und du seihst kaum was, vor allem aber nicht in den Farben die du erwartest etc.)

Der 24er hat S-IPS Panel (mehr Kontrast, hoehere Blickwinkel etc.


Bei Fragen dazu -> Wikipedia
 
Bei Cancom, dem nach eigenen Angaben größten Apple Händler in Deutschland
?? kannst Du Dir den iMac inkl. Hardware Updates deutlich günstiger zusammenstellen.

1712,41 € 24er iMac 2,4
+189,21 € 4 GB Kingston Ram
+83,30 € 500 GB Festplatte
+29,75 € Einbaupauschale

macht zusammen 2014,67 €.

Dazu habe ich dann noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre vor Ort genommen. + 105,91 €

Das war das beste Angebot was ich im Web gefunden habe.
Der einzige Nachteil ist, das die Lieferzeit im Moment wohl 1-2 Wochen länger als bei Apple direkt ist, weil Apple "netterweise" seine Shop Kunden bevorzugt und die Händler warten lässt.

Aber für die paar hundert gesparten Euro kann man ja auch mal was warten :)
Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Christoph
 
Danke für die Anregungen, werde wohl dazu tendieren, mir den 24''er mit ner 320er Platte zu besorgen und den Arbeitsspeicher aufzurüsten, natürlich nicht direkt von Apple :D. Werde im Forum berichten, wie der Umstieg vom PC zu Apple denn funktioniert hat. Besten Dank nochmal

Sven
 
Falls du einen Studenten oder Schüler kennst, lass den bei Apple on Campus oder so bestellen, sind nochmal -12% ;)
 
So, es ist vollbracht. Habe gestern abend einen 24''er mit 2,4GHz sowie einer großen 500er-Platte bestellt und werde mir in absehbarer Zukunft den Arbeitsspeicher "künstlich aufblasen" und den RAM bei einem anderen, dann günstiges Anbieter bestellen.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das, was viele Leute hier als "phantastisch, genial, saugut,..." bezeichnen...*freu*. Besten Dank nochmal für eure Tipps!

Sven
 
Zurück
Oben Unten