Wechsel von OSX Server 10.3 auf 10.4

Dieses Thema im Forum "Mac OS Server, Serverdienste" wurde erstellt von techfactor, 22.10.2005.

  1. techfactor

    techfactor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.02.2005
    Wir überlegen, unseren OSX Server 10.3 auf 10.4 umzusellen.

    Muss dazu der Server komplett neu insalliert werden oder können wir die Vers. 10.4 über die Vers. 10.3 installieren.

    Da wir lediglich die Fileserver Dienste bislang nutzen (soll sich unter 10.4 dann ändern) müssten also lediglich die eingerichteten Rechte der verschiedenen User und Gruppen übernommen werden.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Danke an alle!

    P.Wagner
     
  2. buell

    buell MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.10.2005
    Server update auf 10.4.2

    Hallo,

    folgendes solltest du beachten dann sollte es bei dir auch klappen:

    1. Vor dem Update erst ein Image ziehen mit Carbon Copy Cloner. Den Server im Target Modus starten....und dann ein Image ziehen.
    2. Sollte dein Server kein DVD Laufwerk haben, besorge dir ein externes DVD Laufwerk. Lache mich jetzt nicht aus, aber es gibt Probleme mit der LDAP Datenbank wenn du von CD´s das Update ausführst. Bei mir konnten sich einige User nicht mehr anmelden oder ich konnte die User nicht mehr verwalten.
    Mit der DVD hatte ich das Problem nicht. Steht auch im Apple Faq. wollte das nicht glauben ist aber so.
    3. Wichtig ist noch das du zumindest einen Mac haben solltest der unter 10.4 läuft, da du sonst den Server nicht über Server Admin oder Arbeitsgruppen Manager verwalten kannst.

    Noch ein Tipp, falls ihr Samba laufen habt und einige Windows Rechner mit neueren Office 2002 oder XP Versionen. Hier gibt es ein Problem mit den Benutzerrechten. Die Office Dateien sind nachdem sichern nur noch Lesbar und verlieren ihre Schreibrechte.

    Gruß Buell
     
  3. KangarooBooks

    KangarooBooks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.05.2005
    ja. kann das bestätigen.. so reibungslos funktioniert das 10.4 leider nicht. Auch verschiedene Programm stürzten ohne Grund ab, die vorher monatelang ohne Probleme liefen. Wenns nicht zwingend sein, muss würde ich persönlich mit dem 10.4 S warten bis ein neueres UpDate erscheint.

    Grus aus Italia
    MKR
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen