Wechsel von OS 9.2 zu OS X?

K

klaubholz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einigen Jahren arbeite auf meinem PowerMac G 4 (466 Mhz) mit OS 9.2. und war bisher auch zufrieden damit.
Zunehmend bekomme ich aber zu spüren, daß ein Wechsel zu einer der OS X Versionen unabdingbar ist.
Allein im Internet merke ich das, Icab und Mozillas Updatversionen sind ausgereizt usw. , somit laufen dann andere Dinge nicht rund.....

Auch das Updaten meiner Arbeitsprogrammen Quark (3.3.2.) und Photoshop(5.0) ist begrenzt, Indesign läuft glaube ich nur auf OS X usw.

Welche der verschiedenen OS X Versionen empfiehlt das fachkundige Macuserfforum?
Was ist zu beachten bei einem Wechsel, vorallem bezüglich meiner Quark und Photoshopdokumente, mit denen ich ja weiterarbeiten muß?
Weiß jemand, ob es diesbezüglich irgendeine Dokumentation gibt?
Für welche OS X Version eignet sich überhaupt mein Rechner?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Ich bin zwar langjährige Macuserin, aber bezüglich Konfiguration und der Gleichem ahnungslos.
mfG
Klaubholz
 
im Moment würde ich Tiger empfehlen, wenn umstellen dann zu dem neusten Programm, dort gibt es auch noch eine "Classic" (9.2.2) Umgebung, die man aktivieren kann. Es ist aber schon eine neue Katze in Arbeit:eek: , ob es da noch Classic gibt weiss ich nicht.
Vor 1 Jahr stand ich an gleicher Stelle, nur noch in Ausnahme greife ich auf Classic zurück.:D
 
Du kannst Quark4-Dokumente (Q3 weiß ich nicht, vermute es aber) in Indesign öffnen, umgekehrt allerdings nicht. Ich habe ganz schnell aufgehört Quark4 zu benutzen, nachdem ich Indesign hatte.
Photoshop ist eh kein Problem.
Umstellung ist nicht nur notwendig, sondern lohnend.

Solltest gucken, dass Leute, die bisher Deinen Quark gekriegt haben, auch Indesign fressen, das war bei mir aber nie ein Problem. Druckereien nehmen nämlich eh lieber PDF zum drucken, und das erzeugt Indesign nativ.
 
Wie sieht's denn bei dir mit RAM und Festplattenkapazität aus? Wenn du deinen alten Rechner behalten willst, solltest du wissen, dass du davon jeweils ne Stange mehr brauchst als unter OS 9 ;) Evtl. ist auch ein CPU-Upgrade sinnvoll, wobei du dann insgesamt schon wieder schnell bei den kosten eines neuen Minis wärest!

Ansonsten würde ich dir auch guten Gewissens zur derzeit aktuellen Version, also 10.4 (Tiger) raten, da es von der Geschwindigkeit her doch etwas mehr abgeht als die Vorgänger. Allerdings wird es trotzdem nicht so schnell laufen wie OS 9 auf deinem Rechner! Überlege es dir also gut ob es sich lohnt einfach nur den Tiger zu kaufen oder ob du nicht doch lieber erst umstellst, wenn sowieso eine neue Maschine fällig ist!
 
Ooops - das mit dem alten Rechner habe ich glatt überlesen. Habe gelegentlich in einer Firma mit einem 800Mhz G4 und OSX zu arbeiten - das macht keinen Spaß.
 
Hallo Mex , the oOd one und xandro - habt Dank Für eure Antworten.
Vielleicht mögt ichr mich noch mal beraten, was die systemvorraussetzungen meines Rechners angeht, denn eigentlich will ich meinen "alten" Rechner behalten .
So lauten die techn. Daten meines Rechners:
Power Mac G4
Prozessor Power PC 64
466 Mhz
eingebauterSpeicher 384 MB

und ich habe unter www.apple.com noch mal nachgelesen (Systemvoraussetzungen für Tiger), dort steht Folgendes:
# PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
# Integrierter FireWire Schnittstelle
# Mindestens 256MB Arbeitsspeicher
# Einem integrierten Bildschirm oder einem Bildschirm, der an eine von Apple gelieferte Videokarte angeschlossenen ist, die von Ihrem Computer unterstützt wird
#Mindestens 3,0GB Speicherplatz auf Ihrer Festplatte; 4GB Festplattenspeicher, wenn Sie die XCode 2 Entwicklerwerkzeuge installieren

Soviel weiß ich:
#Firewire-Schnittstelle ist vorhanden, Arbeitsspeicher sollte bei mir auch reichen.
#Videokarte, weiß ich nicht?
#Speicherplatz auf der Festplatte, wo kann ich das abrufen?

Entschuldigt bitte meine laienhaften Fragen, aber bevor ich zu einem teuren Kundendienst vor Ort gehe und mir vielleicht irgendwas aufgeschwatzt wird, was dann später nicht läuft, da frage ich doch lieber das fachkundige und hilfsbereite Forum !

mfg klaubholz
 
mex schrieb:
Ooops - das mit dem alten Rechner habe ich glatt überlesen. Habe gelegentlich in einer Firma mit einem 800Mhz G4 und OSX zu arbeiten - das macht keinen Spaß.

Das ist auch meine Erfahrung.
Und 384 MB RAM sind definitiv zu wenig, vorallem für Photoshop.

Greetz fm49
 
Mit der Konfiguration wirst du für "richtiges" Arbeiten - und so liest es sich bei dir - mit OS X nicht glücklich. Zu wenig RAM. Für Office/Internet mag es reichen....bevor du den Rechner aufrüstest, lieber verkaufen und einen aktuellen Mac Mini oder einen gebrauchten leistungsstärkeren PPC holen.
Ich habe 10.4.9 auf einem G4 500Mhz Doppelprozessor mit 768MB RAM laufen - untere Grenze würde ich sagen.

Holger
 
Die Angaben von Apple beziehen sich auf die normale OS X Umgebung und stellen eher eine Art untere Grenze dar.

Wichtig wären auch die zusätzlichen (mindest) Anforderungen der eingesetzten Software, wie z.B. Photoshop, wo der RAM Bedarf um einiges Höherliegt als beim puren OS X Einsatz.

Ob minimal bis optimal ausreichend ist, hängt auch stark vom eigenen Empfinden und Nutzen des Macs ab.
 
Ich habe Privat derzeit ein iBook G4 933 MHz mit 640 MB RAM und einen iMac G3 500 mit 384 MB RAM, beide mit dem aktuellen Tiger. Das iBook schlägt sich in Photoshop und InDesign eigentlich recht passabel für meinen privaten Gebrauch – zum richtigen Arbeiten wäre es schon ein Krampf! Gerade mit mehreren geöffneten Programmen wird es teils extrem zäh, z.B. wenn ich mit RAW Developer ein Bild entwickle und es dann zur Bearbeitung in Photoshop öffne, ein paar Ebenen hinzufüge und es dann noch in InDesign Platziere… unter Zeitdruck kann man das vergessen! ;)

Vom iMac G3 brauchen wir garnicht erst reden. iTunes, Internet und manchmal ne CD/DVD Brennen geht gut damit, alles Andere kann man eigentlich knicken!

An deiner Stelle würde ich also wirklich abwägen:
1. Wie viel Budget würde dir für Soft- und Hardware maximal zur Verfügung stehen?
2. Wie aufwändig und Rechenintensiv sind deine Projekte im Normalfall?
3. Was genau erhoffst du dir für Vorteile und Verbesserungen durch den Systemwechsel?

Grundsätzlich hast hast du ja, wie schon geschrieben, die Wahl zwischen Aufrüsten und neu bzw. gebraucht kaufen. Bedenke nur, dass du für OS X konsequenterweise auch deine Software upgraden solltest, was natürlich auch einiges kosten kann (besonders bei QuarkXPress bzw. Adobe Creative Suite). Wenn du deinen Rechner einfach aufrüsten möchtest, hast du allerdings mit Sicherheit ein weit schlechteres Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem neuen Mac, sparst aber unter Umständen doch ein paar 100 €.
 
Wie wäre es mit abwarten bis Photoshop CS3 draußen ist und dann komplett mit neuer Hardware darauf umsteigen? Dann bliebe Dir auch noch ein knappes Jahr Zeit zum sparen.
 
Zurück
Oben Unten