Wechsel von O2 zu Telekom - Vorgehen?

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hi,

am 15.09. läuft mein aktueller O2-Vertrag "All-in L (2015)" aus. Da O2 bis dahin wohl leider immer noch nicht die eSIM unterstützen wird, habe ich nun vorsorglich meinen Vertrag gekündigt. Gleichzeitig habe ich online BusinessFlex L inkl. einer MultiSIM bei der Telekom zum 15.09.2018 beantragt. So weit, so gut.

Beim Abschluss des neuen Telekom-Vertrags wurde ich nicht nach der Portierung meiner vorhandenen Mobilfunknummer gefragt. Kommt das noch in einem separaten Schreiben?

War es sinnvoll, den Vertrag schon jetzt abzuschließen, oder hätte ich ggf. noch etwas warten sollen mit Bezug auf etwaige Tarifänderungen?

Seht ihr ggf. sonst noch weitere Punkte, die ich beachten sollte?

Gruß,

Thorsten
 
Ich hätte mich erst erkundigt, nicht erst, wenn du schon abgeschlossen hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Kommt das noch in einem separaten Schreiben?
Nö, das macht man bei der Beauftragung.
Reihenfolge: Kündigung MIT Portierungswunsch an alten Anbieter schicken, Bestätigung abwarten, dann einen neuen Tarif mit Rufnummernportierung beauftragen.
Es wäre viel schlauer gewesen bis mindestens August zu warten. Es gibt immer wieder Angebote und auch die Konditionen verbessern sich stetig. Jetzt einen Tarif abzuschließen, den du erst in einem halben Jahr nutzen willst ist völlig sinnfrei.
 
Nun ja, es gibt ja ein Rücktrittsrecht.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den Telekom-Vertrag unter vergünstigten "Corporate Benefits"-Konditionen abgeschlossen habe. Meine Sorge war, dass diese Konditionen später evtl. nicht mehr existieren könnten.

Ich ging irgendwie davon aus, dass man den Portierungswunsch dem neuen Vertragspartner und nicht dem alten anzeigen muss. Dann werde ich da noch mal ein ergänzendes Schreiben an O2 schicken.

Hier steht ja auch, dass der neue Vertragsanbieter die Portierung bis spätestens einen Tag vor Ablauf des alten Vertrags dem alten Vertragsanbieter mitteilen muss. Also muss ich doch den Portierungswunsch beim neuen Vertragsanbieter anzeigen, oder?

Laut der Telekom kann man die Rufnummermitnahme sogar vier Monate vor oder drei Monate nach Ablauf der Laufzeit des alten Vertrags beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erhielt ich einen Anruf von O2 bzgl. meiner Kündigung. Nachdem ich dem Hotline-Mitarbeiter auf seine Frage, warum ich denn kündigen wolle, antwortete, dass das wegen der von O2 nicht unterstützten eSIM für die Apple Watch sei, gab es auch keine weitere Diskussion mehr. Man schickt mir nun ein entsprechende Bestätigungsschreiben. Auf meine Frage zum Portierungswunsch der Handynummer gab er mir zur Antwort, dass sich darum der neue Anbieter kümmern würde, wenn man es dort entsprechend beantragt.
 
Ist auch so. Nur wenn du deine Nummer vor Vertragsende raus haben möchtest, musst du den alten Provider auffordern, die vorzeitige Portierung zuzulassen. Die bleibt dann gewöhnlich einen Monat aktiv. Sonst kann der neue die Nummer nicht vorzeitig übernehmen.

Bei einer Portierung nach Vertragsende klärt der neue mit dem alten alles automatisch.
 
Zurück
Oben Unten