Wechsel von Macbook Pro M1 zu MacMini M1

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen
Aktuell habe ich ein Macbook Pro M1 und dieser ist über Thunderbolt an einem Dell Monitor U4021QW angeschlossen. Der Monitor selber hat noch einen Lan-Port wo dann mein Ethernet angeschlossen ist. Leider scheint jedoch das Zusammenspiel M1 und Dell Ethernet (Realtek) nicht so gut zu funktionieren, anstatt 1 GB komme ich beim Speedtest lediglich auf 500-600 MB. Nun habe ich verschiedene Docks und Adapter getestet und dabei raus gefunden dass es wirklich Docks und Adapter gibt wo man die 1 GB Datendurchsatz hinbekommt, doch entweder sind dann 2 Kabel (Thunderbolt) am M1 angeschlossen oder die Dock erfüllt zwar über Ethernet ihren Dienst, doch hat Probleme das andere angeschlossene Gerät (z.B. HD) zwischendurch die Verbindung verlieren oder aber das Dock hat mit dem Standby Probleme. Kurzum die zuverlässige stabile Lösung M1 und Monitor habe ich noch nicht gefunden. Aktuell ist zwar noch das OWC Thunderbolt 4 Dock bestellt, doch noch nicht bei mir eingetroffen. Was noch zu sagen ist, mein Macbook Pro ist zu 99% immer am Strom und eigentlich so gut wie nie im mobilen Einsatz, das Macbook ist also fast immer am genau gleichen Ort.

Nun habe ich mir gestern überlegt ob eventuell ein Wechsel auf ein MacMini M1 sinnvoll sein könnte, zum einen sieht es so aus wie ich den mobilen Einsatz ja nicht benötige (habe zudem noch ein iPad Pro M1) und zum anderen wäre wohl das Ethernet-Problem so ebenfalls gelöst und die Verbindung zum Dell Monitor sollte ja eigentlich auch funktionieren wenn sie jetzt schon mit dem Macbook funktioniert. Oder mache ich irgend einen Denkfehler und habe was vergessen?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank
Gruss
 
Ich verstehe dass jetzt nicht ganz, gemäss Speedtest (Ethernet) wäre bei mir Donwload 1000 Mbps möglich, doch wenn das Ethernet über den Dell Monitor läuft komme ich auf 500/600 Mbps.
Klar beim Arbeiten wird man dass sehr wenig merken, es sei den man kopiert Files von Macbook auf ein Netzwerk-Speicher, aber im Normalfall merkt man dass nicht.
 
Ich verstehe dass jetzt nicht ganz, gemäss Speedtest (Ethernet) wäre bei mir Donwload 1000 Mbps möglich,
Also hast Du eine 1Gbit/s. "Leitung" und keine 8Gbit/s. Gut, das ist geklärt.
doch wenn das Ethernet über den Dell Monitor läuft komme ich auf 500/600 Mbps.
Ja dann mal Dell Anschreiben was das soll... Evtl. steht dazu ja etwas in den Technischen Daten des Dell Monitors.
Klar beim Arbeiten wird man dass sehr wenig merken, es sei den man kopiert Files von Macbook auf ein Netzwerk-Speicher, aber im Normalfall merkt man dass nicht.
Spätestens wenn Du notwendige Updates von Spielen usw. Laden mußt...
 
Der Dell hat ja kein Thunderbolt (40 Gbit) sondern USB-C (10 Gbit).
Wenn ich mich jetzt recht erinnere wird es bei USB-C dann schon eng auf dem Kabel bei hohen Auflösungen.
Es kann also schon sein das einfach nicht mehr genug Bandbreite da ist für deine Datenübertragung.

https://www.caldigit.com/de/usb-c-pro-dock-de/

Hier sieht man das auch schon in der Erklärung was das Dock mit USB-C Modus kann und was mit Thunderbolt. Mit USB-C funktionieren
2 Monitore nur mit HD da nicht genug Bandbreite da ist. Mit Thunderbolt funktionieren 2 mit 4K.
 
@AgentMax bei den Spezifikationen des Monitor steht aber folgendes.
  • Thunderbolt 3 / USB-C Upstream (DisplayPort 1.4-Modus / Spannungsversorgung von bis zu 90 W)
Zudem war bei Monitor auch ein Thunderbolt Kabel dabei, so stand es zumindest drauf. Ich habe mir aber auch schon überlegt ob der Monitor einfach nicht mehr kann. Als ich dann jedoch in diversen Foren immer mal wieder Probleme von M1 Benutzer mit Ethernet-Adapter (Gigabit) gesehen habe, bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich am Monitor liegen oder eben doch nicht am macOS, dass da je nach Adapter (Chip) Probleme bestehen.

Ihr kennt das sicher ja auch schreibt man den Support an, sagen die einem die anderen sind es die das Problem haben und wenn man dort nachfragt ist es wieder umgekehrt.
 
Da hast du recht. Ich hatte dummerweise nicht bei Dell geschaut. Bei der Shopping Seite stand nur USB-C und nichts von Thunderbolt.
Da war dann also nur die Steckerform genannt.
Sorry.
 
Ich habe im Moment den Monitor/M1 mit dem Thunderbolt-Kabel verbunden und am 2 Thunderbolt Anschluss ist das Caldigit Mini-Dock dran und dort ist das Ethernet Kabel angeschlossen und habe so 1000 Mbps.
 
Zurück
Oben Unten