Wechsel von Mac Book Pro 15" auf Mac Book Air 13" Fragen...

Geisterglas

Geisterglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Mac Book Pro 15" Retina gekauft. Es war damals das Modell mit 2,3Ghz,16Gb Ram und Geforce 7600 (?) jedenfalls 2300€ im Apple Online Store.

Da dieses Mac Book inzwischen etwas wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist überlege ich umzusteigen. Würde gerne ein etwas potenteres Mac Book Air kaufen. (mir ist die Mobilität inzwischen wichtiger, vorher war es Filme schauen und Gelegenheitsspiele)

Eigentlich ist das Mac Book nur noch meine Arbeitsgerät für meine privaten "ernsthaften" Angelegenheiten. Office (Excel, Word). Aber eben auch meine Musiksammlung und ab und an mal ein Filmchen wenn das TV mal von der Freundin belegt...

1.: Welche Abstriche muß ich in Sachen Display beim Air jetzt machen? Fällt der Unterschied zu nicht mehr Retina (allerdings die 1440 x 900 auf 13") stark ins Gewicht?

2.: Ist der Flash Speicher bei Mac Book Air Modellen gut selbst oder überhaupt möglich zu wechseln oder nur bei bestimmten Air Modellen der 13" Variante?

3.: Ist längeres Tippen und Office Kram an dem Air ok oder winkt Sehnenscheidenentzündung? Nutzt ihr euer Air ähnlich, wenn ja wünscht ihr euch ein größeres Modell dafür?

4.: Ist das Superdrive Laufwerk (auch vor einem Jahr geholt) was ich beim Pro dabei hatte mit dem Air zu verwenden ?

5.: Was könnte das gut gepflegte 15" noch einbringen an Geld?

Wäre nett mal eure Meinung zu hören.
 
Um es mal kurz zu beantworten. Das 13er Air lohnt preislich gegenüber dem 13er Retinabook kaum, vor allem dann, wenn man mehr Speicher und RAM will. Und der Gewichtsunterschied ist sehr gering.

Wenn dann konsequent kleiner finde ich. Habe daher auch ein 11er Air. Nutze es als Hauptrechner, dann oft am externen Monitor.

zu1) manche sagen so, manche so. Selber gucken.
zu2) nicht wirklich. Es gibt aber so Umbau Kits (schweineteuer)
zu3) bisher alles gut auf meinem 11er, kann man aber pauschal nicht sagen. Notebooks sind nie so gut wie ne ordentliche (Nicht-Apple) Tastatur.
zu4) Klar
zu5) Check den Markt.

Edit. Vermutlich wird man Dir hier das 12er Macbook nahelegen.
 
Ich rate die klar zu :mach es nicht.
Warum ? Weil du maximal noch 1500 Euro bekommst und soviel auch für ein Air hinlegen musst mit 8 GB RAM und 256 Gibt. Ssd was mindestens zu empfehlen wäre der einzige Vorteil ist dann das Gewicht das Display ist deutlich schlechter TN Panel mit geringer Auflösung vs IPS Panel mit 4 Fach pixel
Die Geschwindigkeit ist auch deutlich geringer und weniger Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität
Lohnen würde sich daher das ganze sicher nicht. Finanziell gesehen ist es im Grunde Unsinn da du dir ja keinen Vorteil erkaufst ist halt als würdest du einen Unterhaltsneutralen Mercedes SL gegen einen Golf GTI tauschen für das gleiche Geld kann man machen ... Muss man aber nicht
 
Ich rate die klar zu :mach es nicht.
Warum ? Weil du maximal noch 1500 Euro bekommst und soviel auch für ein Air hinlegen musst mit 8 GB RAM und 256 Gibt. Ssd was mindestens zu empfehlen wäre der einzige Vorteil ist dann das Gewicht das Display ist deutlich schlechter TN Panel mit geringer Auflösung vs IPS Panel mit 4 Fach pixel
Die Geschwindigkeit ist auch deutlich geringer und weniger Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität
Lohnen würde sich daher das ganze sicher nicht. Finanziell gesehen ist es im Grunde Unsinn da du dir ja keinen Vorteil erkaufst ist halt als würdest du einen Unterhaltsneutralen Mercedes SL gegen einen Golf GTI tauschen für das gleiche Geld kann man machen ... Muss man aber nicht

Niemals würde ich meinen GTI hergeben gegen einen SL :eek:

:) (passt zufällig)

Na ja, gut bei einem 1 zu 1 Tausch was das Finanzielle angeht würde ich noch sagen ok und weg mit dem Großen 15". Es wurde damals vor bzw für komplett andere Gründe angeschafft die inzwischen hinfällig sind.

Ok ihr beiden zumindest schonmal Dankeschön für eure Meinungen.

Hat noch jemand was?
 
#Geisterglas,

das 15" Retina wiegt 2 Kilogramm, das 13" Air 1,36 Kilogramm.

Bist Du in dem einen Jahr so viel lter und schwächer geworden, dass Du die 664 Gramm nicht mehr bewältigst?

Kurz gesagt: lass es sein, hab Spass mit Deinem 15" Retina, der Wechsel wird Dich frustrieren.

Gruss, Ciccio
 
Bin damals vom Macbook Alu 2008 aufs MBA 11" umgestiegen.

Ich finde mehr als ein halbes Kilo machen sich in Deinem Fall bemerkbar. Zum Nettogewicht. Das 15er braucht ne größere Tasche, ne größere Hülle, hat glaube ich ein größeres Netzteil. Das summiert sich. Dazu der Formfaktor. Das macht schon was aus im tägliche Handling. Für mich sind schon 13" elendig unkompakt.

Mein Workflow ist aber auch klar. Zuhause ist ein Monitor ein "must". Und unterwegs ist es für mich ausreichend, mit dem kleinen System zu arbeiten. Übrigens ist das TN Panel wirklich beeindruckend gut. Fällt einem erstmal gar nicht auf.

Selsbt wenn Du nur 1500 bekommst. Du hast dann ein neues Book mit neuer Garantie.
 
wie schon einige geschrieben haben. wäre eine verlustrechnung. würde ich auch sein lassen.
 
#davedevil,
na klar, 11" Air ist das Maß der (Transport-) Dinge, hab ich auch eins, und das begleitet mich überall hin.
Aber 13"? Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Gruss, Ciccio
 
Aber trotzdem sind knapp 700Gramm auch eine Ansage. Dennoch. Portabeler Rechner mit Leistung. Dann definitv das 11er MBA.
 
Das Display vom Air kann nur knapp 50% der Farben im sRGB Farbraum wieder geben,
das Pro(13,15) kann hier 100% wieder geben, und es ist nicht Blickwinkelunabhängig.

Aber das positive Apple kalibriert die Displays ab Werk, und so stimmt zumindest die Farbgenauigkeit heißt also wenn die Grafikkarte Schwarz sagt, zeigt der Monitor auch Schwarz, alle Delta Werte liegen unter 3% also sehr gut.

Ich würde vielleicht einen Tausch in Erwägung ziehen wenn du das Air unbedingt haben willst,
mit einer Zuzahlung?
 
Über Blickwinkelstabilität bei einem Notebookscreen zu reden ist ja oft zweckfrei. Man sitzt ja direkt davor. Viele Grafiker und Fotografen nutzen den Monitor als Kontrolle, aber trauen in der Regel dann ja wohl eher ihren Eingaben + Erfahrung. Meist geht es ja eher darum dem Kunden das "richtige" Bild zu zeigen.

Für die vom TE gestellten Anforderungen spielt weder der 100% abgedeckte sRGB Farbraum, noch Blickwinkelstabilität eine Rolle.

Mich würde zudem wundern, wenn die MBPs 100% schaffen.

Zudem ist glossy da wieder kontraproduktiv.
 
Über Blickwinkelstabilität bei einem Notebookscreen zu reden ist ja oft zweckfrei. Man sitzt ja direkt davor. Viele Grafiker und Fotografen nutzen den Monitor als Kontrolle, aber trauen in der Regel dann ja wohl eher ihren Eingaben + Erfahrung. Meist geht es ja eher darum dem Kunden das "richtige" Bild zu zeigen.

Du hast ja gar keinen Plan, wenn du ein einfarbiges Bild hast, siehst du ausserhalb deines Sichtfeldes schon Farbveränderungen,
gibt dazu auch einige Test Bilder, die dir den Effekt deutlich Zeigen, und jeder hält sich an Profile, die Farben müssen 1zu1 übereinstimmen,
bei Grafikern.
 
Ein echter Grafiker kennt die Farbwerte (numerisch). Und wozu braucht der TE für Office, itunes und Internet 180 Grad Blickwinkelstabilität und Farbverbindlichkeit? Bei letzterem reden wir dann von Bildschirmmaske, einem entsprechenden Raum und Hardwarekallibrierung.
 
wird hier ernsthaft erwogen von einem retina screen zurück auf das altbackene display des airs von vorgestern zu wechseln!? :confused:
mag man ja kaum glauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankganzkurz
x34 ja hört sich dumm an, aber ich habe auf meinen MBPr 2014 zwar ein schönes Bild aber auch nur 1280 x 720 px Fläche da hat das 13 Air auf jedenfall mehr Arbeitsfläche zwar nicht ultra Scharf aber für die 13" ist die Auflösung nicht zu Kantig.
 
Ja bin kein Grafiker und solche Anforderungen wie selbige stelle ich nicht ans Display dennoch finde ich das das Display des MBP Retina alles sehr viel hübscher darstellt als etwa der Monitor meines Windows Rechners oder das Notebook meiner Freundin mit 15" und Full HD.
 
Zurück
Oben Unten