Wechsel von iPhone 4 auf iPhone 5S mit evtl. Tücken

Noob0ne

Noob0ne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

...direkt vorweg: Ja, ich weiß, ein eher "antiker" Wechsel. ;)

Folgender Sachverhalt: Ich möchte mir gern ein iPhone 5S zulegen, habe aber etwas Bedenken bzgl. der Kompatibilität mit meinen etwas in die Jahre gekommenen Geräten (s. Signatur; iTunes 11).

Soweit ich weiß, wird das iPhone 5S mit iOS 7 ausgeliefert. Natürlich würde ich es gerne zumindest auf ein iOS 9.x upgraden (die ersten iOS-10-Versionen haben ja scheinbar so ihre Tücken).

Daher die Fragen an Wissende: Sind ggf. iOS 9.x und meine Systemvoraussetzungen kompatibel? Und Ist es möglich, irgendwie eine iOS-9-Version auf das iPhone zu spielen, ohne dass ich vorher schon eine hatte? Und falls ja, wie kann ich im Zweifelsfall meine Apps von meinem alten iMac (bzw. Kontakte von meinem alten iPhone 4) auf mein MacBook bekommen? Manche Apps sind nämlich tatsächlich auch so alt, dass es sie in der Form nicht mehr im Appstore zu laden gibt.


Freue mich über jegliche Hilfe! :)
 
Also die aktuellen 5S werden garantiert nicht mehr mit IOS7 ausgeliefert....
Auf IOS9 kommst du in keinem Fall mehr bei einem Neugerät, es sei denn es ist direkt installiert. Du kommst nur auf die neuste.

Von einem niedrigen auf ein höheres System geht immer, runter ist meistens mit Problemen verbunden.
 
Von einem niedrigen auf ein höheres System geht immer
Dürfte schwer fallen noch an iOS 9.x zu kommen, da dieses meines Wissens nach nicht mehr von Apple signiert wird und somit nicht mehr installiert werden kann.
 
Hallo,

einfach das IPhone 4 ans Macbook ITunes sicherung Apps und Kontakte Sichern.
neues IPhone an ITunes Apps und Kontakte einspielen fertig.
bin vor ner Woche selbst von IPhone 4 auf 6S gewechselt ohne Probleme.
 
Von iTunes 11 wirst du dich verabschieden müssen, wenn du iTunes für iOS9+ nutzen willst.
iOS 9 Support gibt es meines Wissens erst ab iTunes 12.3 (läuft unter MacOS 10.8.5.)
iOS 10 Support gibts mit iTunes 12.5 (läuft ab MacOS 10.9.5)
[Wenn nötig, mich bitte korrigieren]

Willst du iOS 9 haben, muss es auf dem Gerät installiert sein.
Von iOS 7 oder 8 kommst du nur auf iOS 10
Von iOS 10 kommst du nicht auf iOS 7/8/9

Bei den Apps würde erstmal schauen, ob sie nicht doch noch unter "Käufe" in der Appstore App vorhanden sind.
Ansonsten solltest du einfach (falls noch nicht gemacht) dein Käufe vom iPhone auf deinem iMac über iTunes sichern und die Apps aus dem "Mobile Application" Ordner in deinem Itunes Verzeichnis auf dein Macbook kopieren.

Anmerkung: Bei mir läuft iOS 10 auf dem 5S ohne Probleme.
 
Na, so einfach ist es dann doch nicht. Man sollte schon in iTunes vom alten iPhone ein verschlüsseltes Backup mach.
Dann sind auch alle Einstellungen, Passwörter etc. wieder da wenn man das auf das neue iPhone einspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich bin vor ziemlich genau 2 Jahren auch vom 4er auf ein 5S umgestiegen, fast ohne Probleme:

Ich konnte die nötige iTunes Version nicht unter 10.6.8 installieren und bin dann auf einen jüngeren MacMini umgestiegen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten/Hinweise!



Von iTunes 11 wirst du dich verabschieden müssen, wenn du iTunes für iOS9+ nutzen willst.
iOS 9 Support gibt es meines Wissens erst ab iTunes 12.3 (läuft unter MacOS 10.8.5.)
iOS 10 Support gibts mit iTunes 12.5 (läuft ab MacOS 10.9.5)
[Wenn nötig, mich bitte korrigieren]

Willst du iOS 9 haben, muss es auf dem Gerät installiert sein.
Von iOS 7 oder 8 kommst du nur auf iOS 10
Von iOS 10 kommst du nicht auf iOS 7/8/9

Bei den Apps würde erstmal schauen, ob sie nicht doch noch unter "Käufe" in der Appstore App vorhanden sind.
Ansonsten solltest du einfach (falls noch nicht gemacht) dein Käufe vom iPhone auf deinem iMac über iTunes sichern und die Apps aus dem "Mobile Application" Ordner in deinem Itunes Verzeichnis auf dein Macbook kopieren.

Anmerkung: Bei mir läuft iOS 10 auf dem 5S ohne Probleme.

Ein sehr wichtiger Hinweis für mich, danke! Das 5S einer Freundin z.B. verträgt iOS 10 scheinbar gar nicht: bei ihr geht der Akku innerhalb einer Stunde von 100 auf 0%, egal was sie (nicht) macht. Zudem kann sie das neuste iOS-10-Update auch nicht mehr auf ihr iPhone spielen (schon zu alt?). Habe auch von ähnlichen Vorfallen bei anderen 5(S)-Nutzern gehört, daher wollte ich auch gern irgendwie an iOS 9 kommen, um solche etwaigen Probleme zu umgehen.
 
Ein sehr wichtiger Hinweis für mich, danke! Das 5S einer Freundin z.B. verträgt iOS 10 scheinbar gar nicht: bei ihr geht der Akku innerhalb einer Stunde von 100 auf 0%, egal was sie (nicht) macht. Zudem kann sie das neuste iOS-10-Update auch nicht mehr auf ihr iPhone spielen (schon zu alt?). Habe auch von ähnlichen Vorfallen bei anderen 5(S)-Nutzern gehört, daher wollte ich auch gern irgendwie an iOS 9 kommen, um solche etwaigen Probleme zu umgehen.
Das 5S mit iOS 10.2.1 Beta ist bei mir nur ein Gerät zum Betatesten,Joggen,Wandern, etc. . Die Anzeige zeigt aktuell knapp 40% bei 31 Stunden Standby + ca. 2h Nutzung.
Kannst bei deiner Freundin auch mal überprüfen, was unter Einstellung->Batterie unter Batterie-Nutzung so steht und ob eventuell eine App vielleicht zumindest (Teil-)Schuld hat. Stichwort: Hintergrundaktivität.
Vielleicht greift eine App auch fast dauerhaft auf GPS zu, dass entleert den Akku auch ganz schön zügig.
Eventuell hat bei ihr auch nur der Akku aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ok, mittlerweile hat sich die Ausgangssituation etwas verändert: Anstatt eines iPhone 5S ist es jetzt das SE geworden. :)

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die alten Apps, die ich noch auf meinem 4er habe, natürlich gerne auch auf meinem neuen SE weiterhin nutzen möchte. "Wieso Problem, man kann die doch einfach nochmal über den App-Store aufs neue iPhone laden" werden jetzt sicher viele denken. Problem dabei ist nur, dass einige dieser Apps mittlerweile nicht mehr im Store angeboten werden. Das SE werde ich wohl leider auch nicht mit meinem alten iMac verbinden können, da der höchstwahrscheinlich zu alt ist (falls nicht, belehrt mich gerne eines besseren).
Backup des alten iPhones kommt für mich auch nicht in Frage, da es zuletzt einge Macken hatte und ich das neue iPhone gerne frisch, ohne "Altlasten" aufsetzen möchte.

Jetzt habe ich mir bereits Programme wie AnyTrans und iFunBox aufs MacBook heruntergeladen, mit denen ich wunderbar meine Fotos und Musik aufs MB ziehen kann, aber leider nicht die Apps.

Eine andere Variante, von der ich gelesen hatte, war, einfach den iTunes-Ordner vom MB mit dem iTunes-Ordner vom alten iMac zu ersetzen und auch den MobileSync mit zu kopieren. Gesagt, getan: Backup mit TimeMachine gemacht, danach die alten iTunes-Ordner aufs MB gezogen. Leider auch ohne Erfolg, die Apps werden nach wie vor nicht angezeigt. :(

Irgendwelche anderen Ideen??
 
Du musst das iPhone 4 mit einem beliebigen Rechner - Mac oder Windows - verbinden. iTunes starten.
Backup und Apps übertragen.
Dann neues iPhone anschließen.
Nicht aus Backup wiederherstellen.
Apps anhaken.
Et Voila.
 
Ich habe bereits ein Backup vom iPhone 4 aufs MB gespielt, trotzdem sind keinerlei Apps in iTunes sichtbar.
 
Schau doch mal ob du die Apps auch übertragen hast.
Vielleicht hast du es auch nur in der Cloud gesichert.

Du findest sie im Finder im iTunes Ordner Mobile Applikationen.

Hier noch was zum nachlesen.
Vielleicht hilft das.
https://support.apple.com/de-de/HT204668
 
Ja, die Apps sind in dem Ordner. Es ist augenscheinlich alles da, wo es hingehört. Leider wird mir aber in iTunes nichts angezeigt.
Und die Apple-Support-Seiten haben mir bisher leider noch nicht mit meinem speziellen Anliegen weiterhelfen können.
 
Wenn die Apps da sind, dann probiere doch folgendes:

  • Schließ dein SE an den Rechner
  • Öffne iTunes
  • gehe auf dein mobiles device (SE)
  • Geh in der linken Leiste auf Apps
  • Dort sollten dann die von dir übertragenen Apps auftauchen
  • Anklicken und auf das 5S synchronisieren

Vielleicht postest du hierzumal jeweils mal Fotos.
Das hilft sicher dein Problem besser zu lokalisieren.
 
Kein Problem, anbei Fotos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-05 um 13.28.20.png
    Bildschirmfoto 2017-01-05 um 13.28.20.png
    272,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2017-01-05 um 13.29.13.png
    Bildschirmfoto 2017-01-05 um 13.29.13.png
    159,9 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2017-01-05 um 13.30.12.png
    Bildschirmfoto 2017-01-05 um 13.30.12.png
    292,1 KB · Aufrufe: 102
Hilft dir das weiter?

https://support.apple.com/de-de/HT201267

Einkäufe übertragen
Vergewissern Sie sich vor der Übertragung Ihrer Einkäufe, dass Ihr Computer mit derselben Apple-ID autorisiert ist, mit der Sie die Einkäufe getätigt haben. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Computer mit iTunes autorisieren.

Wenn die zu übertragenden Inhalte über mehrere Apple-IDs gekauft wurden, müssen Sie Ihren Computer für jede dieser Apple-IDs autorisieren.

Gehen Sie wie folgt vor, um Einkäufe von Ihrem Gerät auf einen Computer zu übertragen:

  1. Schließen Sie Ihr Gerät an den Computer an. Warten Sie, bis das Symbol des Geräts oben links in iTunes angezeigt wird.
    macos-itunes12-5-device-callout.jpg
  2. Wählen Sie in der Menüleiste oben am Bildschirm bzw. oben im iTunes-Fenster die Option "Ablage" > "Geräte" > "Einkäufe von '[Name des Geräts]' übertragen".
Dies funktioniert nur mit Inhalten, die im iTunes Store gekauft wurden. Von Audio-CDs importierte oder von anderen Quellen bezogene Artikel lassen sich nicht von Ihrem Gerät in die iTunes-Mediathek kopieren. Es werden jedoch alle Podcasts aus der Podcasts-App und Kopien aller PDFs, Bücher und Audiobücher aus der iBooks-App auf Ihrem Gerät auf den Computer übertragen. Hier erfahren Sie, wie Sie Medien in die iTunes-Mediathek übertragen.

Mit iOS 9 oder neuer können Apps nicht über die Funktion "Einkäufe übertragen" mit iTunes synchronisiert oder nach iTunes übertragen werden. Wenn Sie Ihre Apps in die iTunes-Mediathek laden möchten, vergewissern Sie sich, dass Sie Automatische Downloads für Ihre iTunes-Einkäufe aktiviert haben. Sie können auch frühere Einkäufe laden.


https://support.apple.com/de-de/HT201272

Frühere Einkäufe laden
Sie können die Musiktitel, Alben, Filme, TV-Sendungen, Apps, Bücher oder Hörbücher, die Sie im iTunes Store, App Store oder iBooks Store kaufen, erneut laden.


Vorbereitung
  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste iTunes-Version haben, und aktualisieren Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch.
  2. Melden Sie sich mit der Apple-ID an, mit der Sie den Artikel gekauft haben, den Sie erneut laden möchten. Befolgen Sie diese Schritte, um zu erfahren, welche Apple-ID Sie für das Laden eines Artikels verwendet haben.
Wenn Sie Mitglied von Apple Music sind, erscheinen Artikel, die Sie zur Offline-Wiedergabe laden, nicht bei Ihren Einkäufen.

Wenn Sie Ihren letzten Einkauf nicht laden können oder nicht sehen, erhalten Sie hier weitere Unterstützung.

Die Schritte in diesem Artikel richten sich an Benutzer, die nicht Mitglied einer Familienfreigabegruppe sind. Wenn Sie die Familienfreigabe verwenden, erfahren Sie hier, wie Sie Inhalte laden, die von anderen Familienmitgliedern gekauft wurden.
 
Ja, auch diesen Artikel hatte ich bereits vorher gefunden. ;)
Leider hilft auch der in meinem Fall nicht weiter, da ich mit älteren Versionen von iTunes bzw. (i)OS arbeite und es gewisse Optionen dort gar nicht gibt.
 
Ja, auch diesen Artikel hatte ich bereits vorher gefunden. ;)
Leider hilft auch der in meinem Fall nicht weiter, da ich mit älteren Versionen von iTunes bzw. (i)OS arbeite und es gewisse Optionen dort gar nicht gibt.

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das SE ohne deine alten Apps zu verwenden.
Diese scheinen aber ja eh nicht mehr supported zu werden und würden vermutlich nicht dauerhaft funktionieren.

Erfreue dich daher doch lieber an deinem neue Device.
 
Habe nochmal etwas geschaut und es jetzt doch hinbekommen! :) Hab in iTunes scheinbar nicht genau genug geguckt... Danke für die Hilfe, Gunn!
 
Zurück
Oben Unten