Wechsel von iMacG5 1,6 zu iMacG5 2Ghz

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo
Was meint ihr? Lohnt sich der Wechsel von einem iMacG5 1,6Ghz 17" RevA zu einem iMacG5 2Ghz 20"?
Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied?
Ist er viel leiser?
 
Was machst du denn hauptsächlich mit dem iMac?

Spürbar wäre es sicherlich, allein durch die bessere Grafikkarte. Aber ob es sich lohnt ist etwas anderes... ;)
 
Ich erledige Office-Arbeiten, benutze öfters VirtualPC, schneide gerne Filme mit iMovie und spiele ab und zu etwas (Myst, Black&White,...)

Den alten könnte ich verkaufen und müsste den nur die Differenz (keine Ahnung wie groß die dann wirlich ist) bezahlen. Mich reizt das etwas größere Display und die aussicht auf einem (vielleicht?) etwas leiseren Rechner. Meiner ist nicht wirklich laut, aber ich denke mir etwas leiser ginge es sicherlich.
Nun wüsste ich halt gerne, ob es noch weitere Vor- oder Nachteile gibt, die für / gegen einen Wechsel sprechen.
 
Ob er jetzt leiser ist, kan nich nicht sagen. Habe keinen direkten Vergleich, 'nur' den neuen iMac. Aber aller (evtl.!!!) neuerer Lüftertechnik zum Trotz macht eine größer CPU / Grafikkarte etc einfach mehr Wärme, die ja auch irgendwie raus muss. Meinen iMac empfinde ich sicher nicht als Laut, aber sobald man intensiv damit arbeitet (eben Videoschnitt etc.) wird er doch etwas lauter...

Beim Spielen dürfte natürlich die deutlich bessere Grafikkrte zu spüren sein, aber ob das den Aufpreis wert ist? Wenn du das Geld hast, OK, aber sonst würde ich mir das stark überlegen. Dein iMac ist ja auch nicht schlecht deswegen! ;)
 
Vorteile : Mehr Fläche, stimmigeres Design, merkbarer Geschwindigkeitsvorsprung
Nachteile : Weniger Schotter auf dem Konto

Wenn DU einen interessierten Käufer mit realistischer Preisvorstellung hast, würde ich es machen, aber sonst.....

...meint der Smurf
 
Du willst deinen 17" also gegen einen 20" tauschen?

Nun: 20", BT, Airport, bessere GraKa, evtl. iLife 05 + Tiger (falls noch nicht vorhanden)
evtl. größere Platte.

Aber lohnt sich das wirklich?
 
Ganz einfach im Grunde: Wenn es finanziell auskommt, lohnt sich das schon! :)
 
quack schrieb:
Ja...

...

Genau das frag ich mich gerade?

oh, hatte dein Anfangspost nicht richtig gelesen.

Also alleine schon wg. dem "mehr Platz" auf dem Desktop & bessere GraKa.

Wenn´s deine Finanzen zulassen!
Ich würde meinen 20" um nichts gegen ein 17" tauschen wollen.
 
ich würde auch sagen, dass das 20" display schon die wichtigste rolle spielt.

20" sind schon was anderes als 17"...

wenn es das konto zulässt: Machen!
 
Gibt es jemanden der beide iMacs schon in der gleichen Umgebung gesehen hat und den Geräuschpegel beurteilen kann? Ist da ein großer Unterschied?
Nicht das der 20er gar lauter ist als mein alter 17er....
 
Wenn es dir primär um den Geräuschpegel geht, dann warte damit lieber bis Intel-iMacs verfügbar sind.

Solltest dir aber die Bildschirmgröße wichtig sein, dann lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall, vorausgesetzt das Konto leidet nicht zu sehr darunter...
 
konben81 schrieb:
Wenn es dir primär um den Geräuschpegel geht, dann warte damit lieber bis Intel-iMacs verfügbar sind.
Nein, es geht mir nicht primär um den Geräuschpegel, ich fände es aber nicht gut, wenn der evtl. neue Rechner lauter als der alte ist.
 
@quack
Den ganzen Posts hier im Forum zufolge klagten lediglich die 17" Besitzer über störende Lautstärke des iMacs. Die "20er" waren eigentlich alle zufrieden.
Insofern kannst Du also beruhigt sein, dass der 20er leiser ist.

Ob ein Intel iMac leiser sein wird? Ich glaubs nicht.
Die Wärme und damit das Lüftergeräusch wird beim iMac hauptsächlich durch die Festplatte produziert. Damit scheint es die einzigsten Probleme zu geben.
Ich warte seit Monaten auf meinen neuen iMac mit der 400er Platte... :(
Mein iMac 20" der 1.Gen ist für mich erträglich laut, und ich bin verwöhnt. Die meisten PC User, die ihn sehen, sagen, dass sie ihn gar nicht hören.
:)
 
@Harri-bo: Das habe ich völlig übersehen.
 
Wieviel ram hast Du denn in Deinem iMac? Ich ahbe auch den kleinen und ich finde den eigentlich nicht schlecht. Ich habe ihm ordentlich Ram spendiert und er rennt wie ein Ochse. Wenn Du natürlich ein größeres Display brauchst, kommst Du um den 20" nicht herum.

dasich
 
1,25GB hab ich installiert, wobei die Ram-Riegel in beiden iMac Version dieselben sind (oder?), so dass ich den 1GB auch im neuen benutzen könnte und den alten mit 512 (hab noch einen 256 übrig) verkaufen würde.

20" reizt mich sehr, ob das alleine den Preis rechtfertigt bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn aber der ganze Rechner auch spürbar schneller (z.B. in VPC und beim Videoschnitt) und/oder leiser ist, dann würde ich wohl schwach werden.
 
quack schrieb:
Gibt es jemanden der beide iMacs schon in der gleichen Umgebung gesehen hat und den Geräuschpegel beurteilen kann?
schau mal bitte in den Thread bei der *Konkurrenz*, den ich selbst erst vor kurzem zu diesem Thema gestartet hatte - dort ist auch ein User dabei, der vom "kleinen alten" zum "großen neuen" geswitcht ist (wenngleich sehr teuer !). Dann müßte es eigentlich klar werden - bei mir war es jedenfalls so ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme meinen 20er erst. LAso kan von da her eher wenig sagen. Doch das was ich inzwischen über den iMac 20" weiß ist, dass es ein TOP Gerät ist, und dass es auch vom Design her besser wirkt als der 17er. Von da her würde ich eigentlcihs chon sagen, dass sich ein Wechsel lohnt, sofern du für deinen alten Mac einen Käufer findest, wie gesagt. ;)
 
Zurück
Oben Unten