Wechsel von HDD auf SSD mit Wechsel auf macOS Sierra kombinieren?

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die HDD meines 2010er MacBook Pro (15") durch eine SSD ersetzen. So weit, so gut. Natürlich könnte ich einfach einen Klon meiner aktuellen HDD anfertigen und diesen auf die SSD übertragen. Nun steht im Herbst aber auch der Wechsel auf macOS Sierra an. Wäre es dann nicht sinnvoll, gleich das neue OS auf der blanken SSD zu installieren und dann die ganzen Programme neu zu installieren bzw. die Daten dann manuell zu übertragen?! Klar, der einmalige Aufwand dürfte deutlich größer sein, dafür hätte ich aber mal wieder einen "Clean Install".

Was spricht denn aus eurer Sicht für oder wider ein solches Vorhaben?! Und welche Schritte müsste ich für einen solchen Clean-Install auf der SSD beachten?! (Will ja nix wichtiges vergessen!) :p

DANKE im voraus,
Thorsten
 
Ein Clean-Install, gerade mit einem neuen OS kann nie schaden ..... auch räumt man so mal wieder in den Programmen auf ;)
Zu beachten gibts kaum was, OS herunterladen, Installation abbrechen, Installationsstick erstellen ..... SSD einbauen und vom Stick booten.
Alternativ kann man die SSD auch extern anschliessen und direkt ohne den Umweg über den Installations-Stick das neue OS auf die SSD installieren.
Es schadet aber auch nie einen solchen Stick im Fehlerfall zur Hand zu haben ;)

Danach evtl. noch Trim manuell aktivieren.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und bloodynoob
OS installieren und dann mit Migrationsassistent die Daten aus dem TM-Backup ziehen. Ich habe dadurch 150GB Platz gewonnen und noch nichts gefunden, was fehlt.
Ich schleppe die Installation allerdings auch schon 10 Jahre mit mir rum.
 
Die Idee mit der direkten Installation auf der externen SSD klingt sehr verlockend. :) Wenn ich die SSD formatiert habe und dann das neue OS direkt dort installiere, werden dann die bestehenden User und sonstigen Rechte gleich mitgezogen, so dass ich dann nur noch die HDD gegen die neue SSD tauschen muss und danach einfach alle Programme neu installieren und die Daten rüberziehen, bzw. diese aus dem Time Machine-Backup rüberholen kann?

Wenn ich mich für's Time-Machine Backup entscheide, wird dann nicht auch so mancher "Datenschrott" wieder mitgezogen oder sind diese Backups in der Regel frei von solchem "Müll"? :confused:

P.S. Wie erstelle ich eigentlich einen Installationsstick?! Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass das vor ein paar Jahren - als ich mich zuletzt damit befasst hatte - ein ziemlicher Akt war. :rolleyes:
 
Wenn du nur auf der SSD installierst, ist dies ein "Clean install" ... je mehr du mit Migrationsassistenten oder TM-Backup zurückholst -vor allem aus dem Programme-Umfeld-, umso "uncleaner" wird der Install.
Installationsstick erstellen ist ein (langer) Terminalbefehl oder mit dem Programm DiskMaker X mit ein paar Mausklicks machbar.
https://support.apple.com/de-de/HT201372 ... zwar nur bis El Capitan, wird aber beim Release von Sierra sicher erweitert, bzw kann man auch ganz leicht selbst entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Soweit ich das gesehen habe, kann man Backup und Migrationsassistent nicht vergleichen. Stellt man aus dem Backup wieder her, ist alles so wie vorher. Beim Migrationsassistent kannst du auswählen, was du zurückhaben willst (aber recht grob). Man kann z.B. die Programme auslassen. Die ganzen alten Sachen die unter /System, /Library usw. stehen werden nicht wiederhergestellt.
 
Richtig, Backup und Migrationsassistent sind völlig verschiedene Wege und arbeiten auch grundsätzlich anders. Aber bei beidem kann man auswählen .... man kann zB aus dem Backup nur den Bilderordner aus dem Homeverzeichnis restoren und hat somit immer noch eine saubere Neuinstallation. Man kann sich aber auch mit beiden Wegen wieder "alten Mist" auf das neue System holen.

Der sauberste (aber auch aufwendigste) Weg ist OS installieren, Programme neu installieren (der schwierigste Teil wird sicher das Finden aller Seriennummern sein ;)) und Daten (Ordner Bilder, Musik, Dokumente etc - aber nicht den Library-Ordner) übernehmen .... per Copy mittels Finder, selektivem TM-Restore oder Migrationsassistent.

Wenn man Kalender, Kontakte etc. in der Cloud hat und Mail über IMAP, braucht man dort ja auch nur seine Konten neu zu erstellen und alles wird wieder übernommen.
 
Mit Backup meinte ich "aus einem TM-Backup wiederherstellen". Das schmeisst das alte Zeugs wieder drauf. Klar, von Hand aus dem Backup rauskopieren ist sauberer.
 
DANKE schonmal für die super Tipps! Zumindest kann ich jetzt mit dem Kauf der SSD noch ein paar Tage warten und den "Systemumzug" in Ruhe vorbereiten! :D
 
Installationsstick erstellen ist ein (langer) Terminalbefehl oder mit dem Programm DiskMaker X mit ein paar Mausklicks machbar.
https://support.apple.com/de-de/HT201372 ... zwar nur bis El Capitan, wird aber beim Release von Sierra sicher erweitert, bzw kann man auch ganz leicht selbst entsprechend anpassen.

Ich wollte mich jetzt so langsam auf den Wechsel auf Sierra vorbereiten und stelle fest, dass ich noch einen freien USB-Stick für die Erstellung des Installationssticks brauche. Ich vermute mal, ein 8 GB-Stick dürfte etwas knapp werden, aber 16 GB sollten doch reichen, oder?! Kann das vielleicht schon jemand abschätzen der bereits die Beta-Version von Sierra nutzt?!

Danke,
Thorsten
 
8 GB reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Hallo zusammen,

bei mir belegen die Dateien 4,92GB auf dem Stick.

Bei mir bleibt die Installation jedoch hängen. Der Stick bootet, ich kann mit der Installation beginnen, bestätige die AGBs, wähle das Laufwerk aus und dann sagt er mir schon seit Stunden - noch 6 Minuten bis zum Installationsende.

Momentan hängt der Rechner nicht am Netzwerk - will muss macOS nachhause telefonieren?
Auf der SSD ist jedenfalls genügend Platz. Die habe ich vorher formatiert.

Kenn einer das Verhalten?

Beste Grüße
misc
 
Zurück
Oben Unten