Wechsel von Aldi zu Funk

leary

leary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
29
Ahoi!
Ich möchte von Aldi Talk zu Freenet Funk wechseln.
Funk kümmert sich um die Rufnummernmitnahme, aber nirgends steht, wie es danach weitergeht.
Ab wann kündige ich dann Aldi?
Weiß jemand, wie das Vorgehen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Man kündigt seinen alten Provider gewöhnlich zum nächst möglichen Zeitpunkt oder zu einem Wunschdatum das dannach liegt und informiert über die Rufnummermitnahme.
Den Vertrag beim neuen macht man vorher der dann gewöhnlich direkt im Anschluss startet wenn man das so möchte und beantragt die Rufnummermitnahme. Der neue Vertrag beginnt dann um 24 Uhr und die Rufnummer ist kurz danach aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und leary
Hat hier jemand erfahrungen, wie lange die rufnummer-portierung bei Funk dauert?

Angenommen, ich könnte meinen bisherigen vertrag bei einem anderen anbieter zu einem termin in vier wochen kündigen. Könnte ich dann schon vorher bei Funk einsteigen und dort meine bisherige nummer nutzen?
 
Hat hier jemand erfahrungen, wie lange die rufnummer-portierung bei Funk dauert?

Angenommen, ich könnte meinen bisherigen vertrag bei einem anderen anbieter zu einem termin in vier wochen kündigen. Könnte ich dann schon vorher bei Funk einsteigen und dort meine bisherige nummer nutzen?
Vorher einsteigen und die bisherige Rufnummer nutzen geht nicht. Portierung geht immer erst nach Ende des Altvertrages. Du bekommst so lange bei Funk eine neue Rufnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorher einsteigen und die bisherige Rufnummer nutzen geht nicht. Portierung geht immer erst nach Ende des Altvertrages. Du bekommst so lange bei Funk eine neue Rufnummer.
Das stimmt so nicht. Sobald der Vertrag gekündigt wurde, kann man seine Rufnummer portieren. Dennoch bekommst du zuerst eine neue Rufnummer und dann kann die alte portiert werden. Dieses kostet ein paar Euros (wurde mittlerweile gedeckelt, glaube so um die 7€). Der alte Vertrag läuft dann weiter und du hast doppelte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Sobald der Vertrag gekündigt wurde, kann man seine Rufnummer portieren. Dennoch bekommst du zuerst eine neue Rufnummer und dann kann die alte portiert werden.
Der Funk-kundendienstroboter schreibt mir:
Nachdem Sie Ihre SIM-Karte in der FUNK App aktiviert haben, können Sie dort auch die Beauftragung der Rufnummernmitnahme abschließen.

Danach dauert die Übertragung in der Regel 8-10 Tage – bis dahin können Sie FUNK schon mit Ihrer vorübergehenden Nummer nutzen.
Ich verstehe das jetzt so: Nach den etwa zehn tagen kann ich meine alte nummer im neuen vertrag nutzen. Die zehn tage bezahle ich schon an Funk, obwohl ich die vorübergehende nummer nicht nutzen werde.

Nach den zehn tagen ist der alte vertrag inaktiv, obwohl die kündigungsfrist noch rund 20 tage läuft.

Stimmt das?
 
Möchtest du deine Nummer vor Vertragsende beim jetzigen Anbieter nutzen, hast du solange doppelte Kosten, bis beim ursprünglichen Vertrag die Vertragslaufzeit abgelaufen ist. Sobald die Rufnummerportierung vom alten Vertrag zum neuen abgeschlossen ist, bekommst du vom alten Anbieter eine neue Rufnummer zugeteilt. Mir hat Vodafone 1 Woche Vertragslaufzeit geschenkt, da eine neue Rufnummer inkl. neuer Simkarte denen wohl teurer gekommen wäre bzw. der Aufwand zu groß war. Aber darauf kann man sich nicht verlassen.

1. Also entweder du wartest bis dein Vertrag abläuft und beginnst am nächsten tag mit dem neuen Vertrag. Dann kannst du die alte Rufnummer sofort weiterverwenden.

2. Du schließt den neuen Vertrag ab, bezahlst diesen ab Vertragsbeginn und den alten bis Vertragsende. Dann lässt du dir die opt-in Option beim jetzigen Anbieter setzen, portierst die Rufnummer zum neuen Anbieter (wie Richtig von Funk geschrieben dauert dieses meist 7-10 Tage), der neue Anbieter teilt dir mit, ab wann deine alte Rufnummer beim neuen Vertrag nutzbar ist und für den alten vertrag bekommst du eine neue Rufnummer. Aber die brauchst du dann nicht mehr oder er erlässt dir ein paar Tage Vertragslaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, orcymmot und punkreas
Zurück
Oben Unten