Wechsel von 24" iMac auf etwas größeres bei kleinem Budget möglich?

ni gu

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Monaten meinen 27" iMac 2020 gegen einen iMac 24" M4 (16GB, 512GB) ausgetauscht. Obwohl ich mit der Leistung des Rechners und der Qualität des Displays zufrieden bin, muss ich leider eingestehen das der 24" Monitor einfach zu klein für mich ist. Daher würde ich gerne auf eine andere Lösung wechseln. Da mein Budget aber aktuell nicht groß ist, könnte ich max. 500€ auf den Verkaufspreis des iMacs drauflegen, um damit etwas neues anzuschaffen.

Jetzt wäre meine Frage, denkt ihr ich bekomme etwas in vergleichbarer Display-Darstellung in 27" überhaupt? Oder müsste ich schon deutliche Abstriche machen?

Vielen Dank!

Zweites Display mit 5k anschließen ist keine Option?

Platztechnisch sollte es machbar sein aber ein Studio Display liegt weit außerhalb meines Budgets, leider.

Platztechnisch sollte es machbar sein aber ein Studio Display liegt weit außerhalb meines Budgets, leider.
es gibt auch umgebaute iMac 27 auf Display, bei mir in der Umgebung werden die manchmal auf Kleinanzeigen angeboten.
Ist halt auch die Frage was die Alternative wäre? Mac Mini M4 mit Studio Display?
Schon mal überlegt welchen Wertverlust du hast beim iMac M4?

Vielleicht ja ein bischen weiter spezifizieren, was du willst und brauchst. Wenns nur die Displaydarstellung sein soll, kauf wieder einen 27er iMac, ist natürlich technischer Rückschritt, aber die günstigste Lösung. Die wohl teuerste Lösung wurde auch schon genannt, MM M4 mit Studiodisplay.
Finde doch erst mal folgendes raus:
Was bekommst du für deinen aktuellen iMac noch:
Ich habe vor ein paar Wochen einen gekauft, nagelneu für 1,3K, allerdings nur 256GB.
Ich schätze, mit ein bischen Glück bekommst du 1000€ (hoffentlich ist der nicht rosa)
Was für einen MM willst du haben, ein neuer kostet 900€ mit 512GB. Gebraucht vielleicht einiges günstiger, ausserdem soll sich da die SSD auch austauschen lassen, so dass eventuell der kleine für knapp 700 in Betrachtung kommt.
500 kannst du drauflegen, hast also zwischen 600 und 800€ für einen 27"Monitor zur Verfügung. Dafür sollte es etwas geben

So ganz knapp bei Kasse scheinst Du nicht zu sein, wenn Du den aus 2020 nach vier/fünf Jahren schon ersetzt, und mal eben 2k ausgibst, um nach kurzer Zeit festzustellen, daß es nicht das richtige ist. Und zu sagen, passe ich mich halt an, kommt wohl auch nicht in Frage. Und den M4 jetzt wieder zu verkaufen, bedeutet, Geld zum Fenster rauswerfen.
Mit knappen Budget schaute ich eher nach einem Mini und einen nichtappleeigenen Bildschirm oder kauft gar keinen Mac. Rechne ich die Preise beider iMacs zusammen, wäre das wohl etwa nen Mini + Studiodisplay. Hätte vielleicht den Vorteil, daß Du den Bildschirm länger nutzt und ggf. den Mini mal ersetzen kannst.

Zurück
Oben Unten