Wechsel vom MacPro zum iMac oder nicht?

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Zur Zeit nutze ich einen MacPro aus 2008 32 GB Ram 2 SSD 512 GB im Raid 0 gesichert per Time Machine jederzeit auf externem Server.

Ich würde gerne. Ein bisschen mehr Geschwindigkeit wäre manchmal schon ganz nett. Phostohop etc. Als Monitor nutze ich einen EIZO 2411. Was würdet ihr mir raten?
 
Falls Du Dich entschliessen solltest zu wechseln, würde ich Dir gerne RAM abnehmen. Du hast bestimmt 8x4GB Riegel drin ... davon haben sich bei mir zwei verabschiedet und ich bräuchte die neu :)

Bei CPU lastigen Sachen bist Du mit den neuen CPU natürlich deutlich schneller ... ist halt die Frage, wieviele CPUlastigen Sachen Du rechnen lässt ...
 
Hallo,

blöde Frage, kannst du deinen nicht aufrüsten mit schneller CPU? Je nachdem was die kostet wäre das auch eine Idee.

Gruß ré
 
wie schon geschrieben wurde...
erstmal an Aufrüstung denken, CPU (was ist jetzt drin?) und Grafikkarte, wenn du weißt wie da die Kosten sind und welche Performance-Verbesserung das bringen würde, kannst du das ganze dem Anschaffungskosten eines iMacs gegenüberstellen. Hinzukommt: der iMac ist nur noch mit Ram aufrüstbar, mehr geht dann nicht mehr, also müsstest du auch überlegen, wieviel Performance du brauchst und dann evtl. den iMac danach konfigurieren.
 
Das Langsame am alten MacPro sind weder CPU noch GraKa, sondern der interne Bus und die Sata-Schnittstellen. Von den externen Schnittstellen mag ich erst garnicht anfangen. Eine SSD bringt gegenüber einer HDD sicher einen Performancevorteil, kann diesen jedoch nicht vollständig nutzen.
 
Ich würde die beiden 512er SSD auf eine SATA3 Karte packen oder eventuell mit einer PCI Blade ersetzen, das bringt bei Plattenlastigen Arbeiten schon was.
Bedenke dass Du von einem modularen Rechner auf eine Blackbox umsteigen würdest die Du unter umständen noch nicht mal aufmachen kannst...
 
Auf der anderen Seite überlege ich schon mir den aktuellen MacPro zu kaufen. Ist aber wirklich ne Ecke teuer. Andrerseits ist eine Ausrüstung der Festplatte auch echt teuer. Nix Festplatte und neue größere rein. Ich hätte ansonsten hier noch einige SSD´s rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten