Wechsel vom iPhone zu Android - machbar?

Ich hatte mir vor 2(?) Monaten ein gebrauchtes OnePlus 6 8G/256GB für 340€ gekauft. Dadrauf läuft jetzt HavocOS (Android 9, LineageOS als Basis). Sehr geiles Gerät. :)
 
auch das Samsung A50 ist ein günstiges und dennoch ein top Gerät. Kannst auch zwei SIM Karten nutzen und die Displays und Verarbeitung von den Samsung Geräten ist inzwischen sehr viel besser geworden.
Trau dich.
 
Was noch nicht zur Sprache kam: zukünftige Betriebssystemupdates. Daher nimm ein Samsung die bieten unterdessen einen recht guten Support, sprich meistens zwei grosse OS Updates und dann noch zwei Jahre Security Patches.
 
Blackberry unterteilt sich in 2 Bereiche: das eigene Betriebssystem BB10 und in Blackdroid. BB10 läuft dieses Jahr aus (Support), aber die Blackdroid Geräte von Blackberry wie Key 1, Key 2, Motion usw. sind ja mit Android ausgestattet, das aber im Kernel von Blackberry stammt. Das soll sicherer sein. Aber wer weiß.

Blackberry selber ist jetzt eine reine Software Firma geworden, die vor allem in QNX (also Automation von Prozessen, selbstfahrende PKW, Krankenhaus-Software, Industriesoftware usw.). Sie lassen von chinesischen Herstellern Handys bauen, liefern aber nur das komplexe Software-Innenleben.

Ich selber habe BB10 Geräte im Einsatz. Die sind solide. Aber für Freaks, die Blitzer-Apps brauchen, ist Blackberry ohnehin unsinnig. Die sollten die neuesten Chinesen kaufen. So was Gängiges. Blackberry ist mehr für Produktivität gedacht.

Cinober
 
Pixel 3a, kann zumindest eine SIM und eine eSIM parallel, wie die iPhones. Es hat blankes Android und bekommt 3 oder 4 Jahre lang Updates.

Photos und Kontakte einmal zu Google und los geht's. Ist das für Kontakte eigentlich Pflicht oder kann man hier das iCloud-Konto auf dem Android nutzen? Fotos ist vermutlich Pflicht. Hat man das aber einmal bei Google ist das Wechseln zw. iOS und Google quasi in 20 Minuten gemacht. In Apps erhält man seine Daten durch Login wieder. Kontakte und Photos kommen aus der Cloud nach Eingabe der Logindaten.
 
Das ist eine Geschmackssache. "Gehen" ... auf jeden Fall.
Folgende Überlegungen sind vielleicht vorab hilfreich:

1. Soll es ein Android mit Google sein? (IMHO kann man da auch bei Apple bleiben)
a) Ohne GoogleService gibt es kaum BankingApps, die gehen
b) Mit GoogleService gibt es in Punkto Sicherheit und Datenschutz keinen großen Vorteil.
2. Welche Apps brauche ich dringend?
3. Soll das Android zusammen mit weiteren iOS Geräten genutzt werden?
4. Wie soll der Dateitransfer laufen?
a) lokal mittels Kabel vom Mac (geht), PC (geht), Linux (na klar).
b) via NAS (Nextcloud geht auf einem Raspberry pi (billig, Nextcloud App unter ios aber besser), Synology NAS oder QNAP geht auch)
5. Brauche ich meine iCloud (geht unter Android mit Einschränkungen)

Ideen:
Kalender: Sand am Meer, aber keine optisch so schön, wie unter iOS; WebDav ist der Service, den es gibt.
Notizen: Joplin läuft Betriebssystemübergreifend
Adressbuch: klappt mit CardDav
Passwörter: KeyPass, Bitwarden usw. sind auch Betriebssystemübergreifend und teilweise auch von lokalem Server möglich.
Aufgaben: 2 Do funktioniert (best ever IMHO ) unter iOS und OpenCloud Tasks mit WebDav.
Usw.
 
Du machst dir soviel Arbeit für einen fast zwei Jahre alten Thread? ;)
 
Du machst dir soviel Arbeit für einen fast zwei Jahre alten Thread? ;)

Zumal die Mutter inzwischen imho schon das zweite Folgegerät hat


[4.1.2020] Auch mit meinem alten iPhone XR hatte ich nie Probleme, gute Bilder zu machen. Das iPhone 7 habe ich meiner Mutter vermacht und das iPhone XR an meinen Vater abgegeben. Mit beiden iPhones war ich auch beim fotografieren zufrieden.
Dann habe ich mir damals das iPhone 6 Plus 16 GB gekauft. Das nutzt jetzt meine Mutter für WhatsApp und so.... :)Dann habe ich mir vor zwei Jahren ein iPhone 7 gekauft, dass ich vor einigen Wochen meinem altern Herren (85 Jahre) vermacht habe. Damit ist mein alter Herr super glücklich und zufrieden. Mit seinem alten Samsung GALAXY S3 war es nicht wirklich.

Zu meinem Geburtstag habe ich mir selber das iPhone XR 64 GB gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Außer telefonieren (etwa 10 Prozent) bin ich sehr oft mit WhatsApp unterwegs.
 
(Mist, nicht aufs Datum geschaut)
Hüstel, Mütter sind uns doch so viel wert *rechtfertigungsmodus aus.
 
Zurück
Oben Unten