Wechsel PowerPC - Intel

kaotai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kleine Anfängerfrage:

ich habe einen iMAC G5 aus 2004 mit entsprechnden Programmen wie Office, Photoshop El. etc.

Ich möchte mir jetzt ein MacBook zulegen.
Kann ich dann oben genannte Programme überhaupt noch benutzen ?

Danke !
 
Kannst du. Wenn sie nicht für beide Prozessorarchitekturen gebaut sind (also als UniversalBinary vorliegen) werden sie allerdings im Hintergrund emuliert. Dadurch musst du mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen.

Weitere Informationen: http://www.apple.com/de/rosetta/
 
Überzeugt !

Danke für die rasche Hilfe, Mac Dundee !
Das war zackig !
 
Office von Microsoft gibt's noch nicht als UB. Daher läuft das über Rosetta. Photoshop Elements is auch nur PPC da gilt das selbe. Als Empfehlung daher: Ausreichend Ram einbauen. Mindestens 1 GB (haben die MacBooks inzwischen ja eh) wenn's Geld reicht auch 2 GB
 
Danke für die rasche Hilfe, Mac Dundee !
Das war zackig !
Nun ja, Rosetta ist nicht wirklich prickelnd. Bevor CS3 rauskam musste bei mir Photoshop auch emuliert werden, manchmal war ich kurz vorm ausrasten, so buggy läuft das zum Teil. Vor allem 'große' Apps wie PS, dazu hab ich gehört, dass MS Office nativ schon ziemlich langsam sein soll und es unter Rosetta ziemlich unerträglich wird.
Wenn ich du wäre, würde ich noch etwas abwarten mit dem Switch. Leistungstechnisch machst du mit dem Intelmac praktisch gesehen eher einen Schritt nach hinten als nach vorn, erst recht wenn du auf diese beiden Programme angewiesen bist!
 
@ kao-tai

mußt du denn den G5 verkaufen? Ich würde das eigentlich nicht tun ... :rolleyes:

Gruß tridion

[ot] hat dein Name was mit "chinesischer Vergangenheit" zu tun? :D [/ot]
 
dass MS Office nativ schon ziemlich langsam sein soll

nativ (ppc) ist es top. mit rosetta (intel) ein flop.
mein tipp: bleib beim g5. vorallem wenn du mit office und photoshop ne mange arbeitest.
 
Word ist mit dem Macbook akzeptabel. Ungefähr so schnell wie auf dem G4. Siehe Sig.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich kenne die angesprochenen Programme auf beiden Rechnertypen, in diesen Fällen können die Intel-Typen nicht gegen den PPC anrennen. Die Rosetta Umgebung ist eine Notlösung. Solltest Du beruflich auf die angesprochenen Programme angewiesen sein - warte mit dem Umstieg bis es sie nativ für Intel CPU gibt (und das könnte noch ein wenig dauern…). Es macht einen wahnsinnig auf manche Aktionen zu warten, während das gleiche Program auf dem PPC kurz nach dem Klick fertig ist!!! (Word und formatieren…)
 
Zurück
Oben Unten