Wechsel iPad Air 2 auf Air (4. Gen.): USB 2.0 vs. USB-C

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.458
Reaktionspunkte
2.217
Hallo zusammen,

ich erwäge gerade den Umstieg von meinem iPad Air 2 (64 GB) von Oktober 2014 auf ein iPad Air der 4. Gen. (64 GB), das jetzt im Oktober erscheint. Ein Sprung von 6 Jahren.

Die Frage ist nur: wie bekomme ich die Daten (möglichst ohne iCloud) auf das neue iPad Air? Ich verwalte mein jetziges iPad Air 2 via USB 2.0 mit einem MacBook Pro 2009, auf dem El Capitan läuft. Das neue Air soll zwar auch noch mit El Capitan funktionieren (sofern die iTunes-Version stimmt), hat aber USB-C. Geht das mit einem Adapter? Kann man mit einem 11 Jahre alten MBP dann wirklich ein brandneues iPad Air verwalten?
 
Am einfachsten geht das über ein iCloud-Backup, welches du auf dem iPad Air 2 frisch erstellst, sofern du genug iCloud-Speicherplatz besitzt.
Beim Einrichten des neuen iPads unter der gleichen Apple-ID wirst du gefragt, ob du das Backup zurückspielen willst.

P.S. Sorry, ich habe überlesen, dass du die iCloud nicht verwenden willst. Dann wäre es sicher am einfachsten mit iMazing.
 
Leider kann ich Dir bei der Frage mit dem „alten Macbook zur Verwaltung des neuen iPads“ auch nicht weiterhelfen...

Darf man aber dennoch fragen um welche „Daten“ es sich denn in etwa handelt?
Ich habe mein altes iPad zwar mittels Backup am Macbook gesichert, aber das neue einfach komplett neu aufgesetzt.
Erstens war es mir lieber, nach knapp 5 Jahren mal wieder ein „frisches System“ zu nutzen und zudem wurden bei mir so gut wie alle wichtigen Daten übernommen.

iCloud Schlüsselbund, sowie Kontakte etc. wurden sofort nach Einrichtung des iPads aktiv.
Dann noch die Dropbox App heruntergeladen um meine „etwas größeren Dateien“ auch auf dem iPad zu haben.
Letztenendes noch die restlichen Apps heruntergeladen, Mail Kontos eingerichtet (laufen über IMAP) und fertig,
Ist zwar ein bisschen umständlicher als das alte Backup direkt raufzuspielen, aber ging bei meinem Workflow relativ fix.
Deswegen auch die Frage der Art der Daten.

Anderenfalls könntest Du die Dateien, welche du wirklich in der „Dateien App„ gespeichert hast zwischenzeitlich auf eine externe Platte oder mittels AirDrop auf deinem Mac zwischenlagern und dann wieder zurückspielen. Natürlich alles nur möglich, wenn die Dateien auch so gespeichert wurden...
 
Oder ein passendes Kabel besorgen (braucht man eh mal), Backup des alten mittels iTunes auf den Rechner (vrschlüsselt, weil da dann auch alle Passwörter drin sind)
und dieses backup dann auf das neue iPad einspielen.
 
Danke für die Tipps! "Schnellstart" war mir noch gar nicht geläufig. Mir geht es vor allem um meine IMAP-Konten, die Notizen, die Safari-Bookmarks, gespeicherte Passwörter und gespeicherte Spielstände bei einigen Games. Ich werde das dann wohl mit Adapterkabel über das iTunes-Backup übertragen. Jetzt müsste man das neue Air nur endlich mal bestellen können... :i:):
 
Zurück
Oben Unten