Wechsel Datenverbindung Iphone 5 von GSM auf 3G

speedstar78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich bin mittlerweile auch Besitzer eines Iphone 5 und soweit auch eigentlich sehr zufrieden, bis auf einen einzigen Punkt.

Bin ich unterwegs und habe nicht immer 3G wird irgendwann automatisch umgestellt z.B. auf GSM (runder Kreis). Komme ich jetzt wieder in einem Gebiet, wo UMTS vorhanden ist, wird erst sehr spät wieder umgeschaltet auf 3G und manchmal überhaupt nicht.
Gibt es hierfür ein Update oder eine andere Möglichkeit?
Jetzt gehe ich einmal in die mobilen Daten und deaktiviere 3G und aktiviere es wieder.

Das war bei meinem Iphone 4 nicht der Fall.

Der Netzbetreiber ist Vodafone und daher kann ich 3G aktivieren.

Eine Anfrage dazu habe ich bei Apple noch nicht gestellt, aber ein Kollege hat auch dieses Problem, obwohl er LTE hat und bei der Telekom ist.

Vielen Dank.
 
Ich hoffe immer noch auf eine Lösung. Ansonsten werde ich auch einmal den Apple-Support kontaktieren.
 
So, da ich ja leider keine Antwort erhalten habe, habe ich bei Apple Care angerufen.
Dort ist das Problem angeblich überhaupt nicht bekannt oder es beklagt sich niemand, außer ich natürlich.

Dort wird mir geraten das Gerät neu aufzusetzen oder einfach zu tauschen. Dieses wäre kein Thema und kostet 29€ beim direkten Austausch.

Jemand jetzt gleiche Erfahrungen gesammelt?

Was soll ich machen?
 
Erst mal Apple Care abschließen, dann kostet der Tausch nämlich nix.
Und dann aufsetzen und wenn es nicht geht, dann tauschen. ;)
 
Warum muss man wegen eines Tausches innerhalb der Garantiezeit AppleCare abschliessen, völlig überflüssig. Wenn es ein echtes Problem gibt, dann wird es so oder so ausgetauscht, auch ohne AppleCare erfolgt dies kostenlos.
 
Warum muss man wegen eines Tausches innerhalb der Garantiezeit AppleCare abschliessen, völlig überflüssig. Wenn es ein echtes Problem gibt, dann wird es so oder so ausgetauscht, auch ohne AppleCare erfolgt dies kostenlos.

Sobald man gerne ein Ersatzgerät haben möchte, kostet es 29€ bei Apple. Bei Apple Care ist dieses umsonst und man hat zwei Jahre Garantie. Brauchen würde man es sonst auch nicht.

Was mich jedoch wundert, dass kein anderer User Probleme mit dem Wechsel beim Datennetz hat. Nutzt keiner mehr unterwegs das Handy zum surfen z.B. im Zug?

Das fällt zum Iphone 4 sehr negativ auf.
 
Sobald man gerne ein Ersatzgerät haben möchte, kostet es 29€ bei Apple. Bei Apple Care ist dieses umsonst und man hat zwei Jahre Garantie. Brauchen würde man es sonst auch nicht.
Also wenn tatsächlich ein Fehler oder Defekt (ohne Selbstverschulden) am Gerät vorliegt, musst du auch ohne AppleCare nichts bezahlen.
 
Hallo liebes Forum,

ich bin mittlerweile auch Besitzer eines Iphone 5 und soweit auch eigentlich sehr zufrieden, bis auf einen einzigen Punkt.

Bin ich unterwegs und habe nicht immer 3G wird irgendwann automatisch umgestellt z.B. auf GSM (runder Kreis). Komme ich jetzt wieder in einem Gebiet, wo UMTS vorhanden ist, wird erst sehr spät wieder umgeschaltet auf 3G und manchmal überhaupt nicht.
Gibt es hierfür ein Update oder eine andere Möglichkeit?
Jetzt gehe ich einmal in die mobilen Daten und deaktiviere 3G und aktiviere es wieder.

.
Schau mal hier,

https://forum.vodafone.de/t5/Apple/...chselt-nicht-mehr-selten-von-GPRS/td-p/264904

im Vodafone-Forum wird das Thema schon seit Oktober diskutiert. In Dortmund ist es ganz besonders extrem. Bin auch davon betroffen mit meinem iPhone 5.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja wenigstens Leidensgenossen getroffen.

Ich habe natürlich auch Vodafone Netz, aber ein Bekannter hat dies angeblich auch bei D1.

Vielleicht ist aber in diesem Ausnahmefall doch das Handy defekt. Ich warte jetzt einfach mal ab.

Mein Handy zu tauschen ist dann zumindest auch nicht die Lösung. Hier könnte es dann zumindest sinnvoll sein, einmal den Provider zu wechseln...

Ich bin aber eigentlich sonst mit Vodafone sehr zufrieden.
 
Problem gelöst

Seit dem Update auf IOS 6.1 erfolgt der Wechsel wieder automatisch.:D

Endlich brauche ich nicht mehr ständig mobile Daten ein und wieder ausschalten.:cool:

Ich wollte hier doch noch einmal Feedback geben, da vielleicht auch andere User diesen Beitrag lesen.

Wünsche noch einen schönen Tag.
 
Hallo,

für mich hat sich das Problem nicht gelöst. Nutze seit dem 28.1. das ip5 mit Telekom D1. Vorher war ich bei O2 und dort mit dem Empfang nicht immer zufrieden. Der Wechsel erfolgte auf Grund des guten Abschneidens im letzten connect-Netztest.
Nun aber zur eigentlichen Problematik:

Seit ich das ip5 habe, habe ich zwar auch mal LTE unt auch UMTS, allerdings bleibt das Teil häufig auf EDGE stehen und macht keine Anstalten auf §G zu wechseln.
Habe schon folgendes versucht:

Wiederherstellung aus backup (von iphone 4)
Wiederherstellung als neues iphone
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
Netzpriorisierungs-SMS von der Telekom erhalten
Softreset
Simkarte in anderem Handy verwendet -> das iphone 4 hatte besseren Empfang und wechselte auch schnell wieder von EDGE ins UMTS-Netz
Flugmodus aus/an
LTE ausgeschaltet
etc...

Der Empfang des iphone 5 scheint wirklich nicht der Hit zu sein. Das beste Beispiel war, als ich neulich mit Freunden in der Innenstadt Essen war. Einer meiner Bekannten hatte ein iphone 4s mit Telekom-SIM und saß mir gegenüber. Er hatte 3-4 von 5 Balken 3g Empfang und ich hingegen 4-5 von 5 Balken EDGE. Haben unsere Handys dann auch aus- und wieder eingeschaltet usw. Siehe da, sein iphone loggt sich quasi ohne Verzögerung ins UMTS-Netz ein, während ich wieder nur EDGE habe.
Überlege nun wirklich von meinem, noch bis morgen bestehenden, 14tägigen Wiederrufsrecht bei der Telekom gebrauch zu machen und wieder mein altes iphone 4 mit z.B. O2 zu nutzen.
Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen. Denkt bitte daran, daß ich nur noch bis morgen habe...
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 4s. Es neigte immer schon dazu, beim Wechsel von GPRS oder EDGE auf 3G ewig zu benötigen, aber seit dem Update auf 6.1 ist es ganz krass. Es zwigt eigentlich volle kanne Netz an, aber hat in Wirklichkeit keins. Nur Flugmodus aus und wieder an hilft, wieder eine Netzverbindung zu bekommen.
Gibt es echt keine Lösung dafür?
 
Bei mir (Congstar) gleiches Problem. Springt ins Edge Netz und dann nur sehr sehr spät oder gar nicht mehr zurück ins 3G Netz. Mit meinem Iphone 4 am gleichen Standort und im gleichen Netz hab ich das nicht. Außerdem Klappert das Iphone extrem (Kameralinsen) Habe jetzt einen Tausch eingeleitet. Wird morgen von UPS abgeholt und dann kommt entweder ein Neues, Refurbished, oder die sagen wir finden nix. Mal gespannt werde berichten. :music:
 
Ging Blitzschnell mit dem Tausch. Montag von UPS abgeholt. Heute ein neues (kein Refurbished) erhalten. Hergestellt 3 März leider hat das Teil einen kleinen Pixelfehler oder ein Staubkörnchen drunter. Bin jetzt am Testen wie der Empfang ist. Berichte dann wieder.
 
Der Empfang ist jetzt etwas besser. Der Wechsel von Edge zu 3G geht auch deutlich flotter. Mein Klappern der Linsen ist jetzt auch erträglich. Das neue fokussiert auch viel schneller beim Bilder machen. Tausch hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten