Webumgebung im 10.4.5 einrichten. CGI, PHP, SSI, FTP etc...

73kw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit zusammen,
hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht genau in welches Forum die Frage(n) am besten passt.

Bin gerade dabei mir hier ne Webumgebung basierend auf dem installierten Apache (1.3) zum Testen zusammenbauen. Soweit so gut. Jetzt hängts aber bei folgenden Probs:

-PHP: Kann ich den User Ordner "sites" PHP etc beibringen? Das wär praktisch...

-FTP: Wie komm ich, am besten als der normale User, von aussen per FTP an den DocRoot In /Library/Webserver?

-SSI: Is das schon drin? Muss ich das in der .conf freischalten? Anleitung zur Hand?

-CGI: Hätte gerne in den Unterordern der Sites noch CGI-Bin Ordner, wie geht das? Von mir aus auch CGI global freischalten. Wie lauten die Pfade zu Perl?

-Mails: Ich möchte gerne auch FormMailer testen. Gibts schon nen mailserver oder muss ich den noch installieren?

Wie ihr seht bin ich eher der Anwender, als der ServerAdmin ;). Obwohl ich schon nen eigenen Debian Root server habe, bin ich da mit OSX Bordmitteln noch unbedarft. Und die Unterschiede sind ja doch eingermassen gross. Bin also für sämtliche Tips dankbar. Was habt ihr so installiert? Wie habt ihr das in Dreamweaver oder GoLive eingebunden? Wie greift ihr da von aussen drauf zu etc.

Besten Dank schon mal fürs Lesen, und wennich hier falsch bin , bitte verschieben ;)

Grüße Kalle
 
PHP -> apache config
SSL -> apache config
FTP -> in /Library/WebServer darf nur ein admin schreiben, also nichts mit ftp, es sein denn du änderst die zugriffsrechte auf den webserver ordner...
Mails -> postfix ist schon dabei...
 
Hi! Danke schonmal für die Hints!
Na gut, ich da mal rein. das da dann noch Fragen kommen is klar, oder?

SSI -> apache config ,oder? ;)

Kalle
 
OK, SSI ist da und CGI ist da...

Wie kriege ich denn jetzt den postfix konfiguriert? das hab ich noch nich gemacht :(
Ich bin auch schon über sendmail gestolpert, das hab ich bisher auf anderen servern genutzt , wo sind denn die unterschied oder was ist besser/sicherer?

Grüsse Kalle
 
Wenn ich mich mal einklinken darf?

Ich raff gar nix! Im Grunde wollte ich das gleiche - zwar nur SSI und PHP - aber ich finde mich überhaupt nicht zurecht.

gibt's nicht irgendwo eine Anleitung für totale Anfänger?
 
73kw schrieb:
OK, SSI ist da und CGI ist da...

Wie kriege ich denn jetzt den postfix konfiguriert? das hab ich noch nich gemacht :(
Ich bin auch schon über sendmail gestolpert, das hab ich bisher auf anderen servern genutzt , wo sind denn die unterschied oder was ist besser/sicherer?

postfix enabler ist eine shareware gui für die postfix config...

postfix ist einfach zu configgen als sendmail, sollte deswegen auch sicherer/besser sein ;)
 
Viel muss man am Postfix in der Regel gar nicht machen, damit der läuft (eigentlich läuft er aus dem Stand).

Man kann aber sehr viel konfigurieren.
Und da liegt auch das Problem bei solchen Fragen.

Wir kennen weder Deine Netzwerkumgebung (Domain ja/nein, Eintrag ins DNS ja/nein, Art der Internetanbindung etc.) noch Deine Anforderungen (nur senden, senden und empfangen, eine Domain, viele Domains, nur smtp Server oder auch pop und IMAP? usw.).
Wie soll man da einen Rat geben?
Nun ja, man kann natürlich vermutungen anstellen.

Eins kann ich Dir aber schon mal sagen.
Die erfolgreiche Konfiguration eine voll funktionsfähigen Mailservers setzt ein präzise konfiguriertes DNS voraus.
Wenn es Dir tatsächlich nur darum geht, mal ne Email aus nem Formular abzuschicken, sieht es deutlich einfacher aus.
Probleme kann es noch geben, weil einige/viele Mailserver (z.B. 1und1, gmx etc.) im Internet keine Mails mehr von MTAs mit dynamischen Adressen annehmen. Da hilft dann ein ganz besonderer Trick ;).
 
@oneOeight
ach cheaten ist doch doof... Habs gerade mal probiert, brauch sendmail nur als Prog und nicht als dienst. die Scripts funktionieren und schicken mails :D
Werd mir postfix aber auch nochmal ansehen... So langsam wirds was. Würde ja gerne noch das mit dem ftp hinbekommen...

Nächstes Prob: wenn ich dateien mit dem finder in das docroot werfe, hab ich keinen Zugriff per Browser. Kann man die rechte entsprechend ändern? Wenn ich das per dreamweaver "hochlade" gehts...

@pim
Wo hakts denn? also nen gute PHP mac Version als fertig installer gibts hier

SSI (nicht SSL) bekommst du hier


Grüße Kalle
 
@maceis

Hi!

Von dir hab ich letzte Zeit so ziemlich alles gelesen :D

Also gut hier mal nen paar Infos:
Ich will hier nen testserver haben an dem ich halt webseiten mit so ziemliche vollem Programm (PHP, MySQL, PERL/CGI, SSI, Mailen) austesten kann. Das Ganze soll dann im Dreamweaver als Testserver fungieren, bevor die Sites auf die richtigen Server kommen. DNS-Einträge sind nicht vorhanden. Nen mailSERVER brauch ich nicht. Komme mit sendmail als programm gut klar :D

Ne Dynamische Adresse ist dran, um auch so Zugriff auf die Seiten zu haben. Ausserdem würde ich gerne mitm Notebook per FTP und dyndns an das DocRoot kommen. Damit von ausserhalb auch an den Seiten weiterarbeiten kann.

Ich würd auch gerne ma dateien einfach so mitm Finder reinwerfen können ohne die "hochladen" oder die rechte ändern zu müssen, geht das per default?

Besten dank (auch für deinen anderen Tuts ;) )
Kalle
 
Nur zur Info:
sendmail unter Tiger ist ein Programm, das zur Postfix Suite gehört :D.
 
Man lernt ja auch nich aus...

tz hab doch geschrieben, ich nutz den Kram doch nur ;)
Aber das soll ja nicht so bleiben :D
 
Also PHP läuft :) herzlichen dank für den Link - da musste man ja nix weiter machen.

So und SSI kenne ich noch gar nicht - will damit aber mal rumexperimentieren, weil doch alle Welt immer schreit „scheiß Framesets“, „nieder mit de' Frames“, „haut allen Framesets auf den Kopp“ … ja und so weiter ;)
Bisher waren Frames für mich die einfachste Lösung eine einfach zu verwaltende Navigation für alle Seiten zu schaffen. Mit SSI, habe ich mich jetzt belehren lassen, kann ich das gleiche erreichen und das bei vollständigem Verzicht auf Framesets.
Na ja, lange Rede kurzes Ding:

Ich bin nicht fit im Terminal - d. h. durch so englische Manuals und Hilfen und so beisse ich mich noch durch, aber wenn ich im Terminal eine Konfigurationsdatei bearbeiten soll, dann hörts bei mir auf.
Somit stehe ich vor einer schwer zu überwindenden Hürde: Ich weiß das der Apache SSI unterstützt - ich weiß es aber nicht zu aktivieren. :rolleyes:
 
Jo haut den frames aufn kopp .... LOL

Also irgendwie musst du an die (versteckte) Datei etc/httpd/httpd.conf kommen und im Editor deiner Wahl öffnen. Das geht am besten per Terminal und pico:

sudo pico /etc/httpd/httpd.conf

Die folgenden Zeilen raussuchen:

# To use server-parsed HTML files
#
# AddType text/html .shtml
# AddHandler server-parsed .shtml

und die beiden unteren Zeilen auskommentieren (dh die '#' wech).


SONST NICHTS ÄNDERN, bevor du die nicht gebackupped(?:)) hast

ctrl+o zum speichern

apache restarten und fertig.

teste das mal, das Terminal beisst nicht.

Grüsse Kalle
 
73kw schrieb:
...
Also gut hier mal nen paar Infos:
Ich will hier nen testserver haben an dem ich halt webseiten mit so ziemliche vollem Programm (PHP, MySQL, PERL/CGI, SSI, Mailen) austesten kann. Das Ganze soll dann im Dreamweaver als Testserver fungieren, bevor die Sites auf die richtigen Server kommen. DNS-Einträge sind nicht vorhanden.
...
Da würde ich Dir im einfachtsen Fall empfehlen, zumindest mit der Datei /etc/hosts einige "Pseudodomains" bzw. genauer "Pseudohosts" anzulegen, die Du auf 127.0.0.1 umbiegst.
Vorteil: Du kannst im Apachen mit VirtualHosts arbeiten, was ungemein praktisch ist, wenn Du mehrere Projekte in Arbeit hast.
73kw schrieb:
...
Ne Dynamische Adresse ist dran, um auch so Zugriff auf die Seiten zu haben.
......
Bei mehreren Projekten legst Du dann in Deinem DynDNS Account mehrere Hosts an.
In der http.conf je zwei VirtualHosts für jedes Projekt.
Einer für den lokalen, einer für den remote Zugriff.
73kw schrieb:
...
Ausserdem würde ich gerne mitm Notebook per FTP und dyndns an das DocRoot kommen. Damit von ausserhalb auch an den Seiten weiterarbeiten kann.
...
Mein Vorschlag: Lieber über den Webserver gehen und mit WebDAV von außen zugreifen.
Geht vor allem dann bedeutend einfacher, wenn NAT Router im Spiel sind.
Vorteil: Der Zugriffsschutz ist von den normalen Mac OS X Benutzer völlig abgekoppelt. Ne gute Anleitung in deutsch und speziell für Mac OS X gibt es bei http://powermaki.de
73kw schrieb:
...
Ich würd auch gerne ma dateien einfach so mitm Finder reinwerfen können ohne die "hochladen" oder die rechte ändern zu müssen, geht das per default?
Jein. Wenn Du WebDAV einrichtest, kannst Du das auch von der lokalen Maschine aus verwenden. So umständlich muss es aber gar nicht sein.

Ich habe mit ein Verzeichnis /www angelegt mit Unterverzeichnissen für jedes Projekt. In der VirtualHosts Konfiguration kann ich dann für jedes Web-Projekt gesonderte Einstellungen vornehmen. Und die Zugriffsrechte habe ich natürlich so gesetzt, dass ich unmittelbares Schreibrecht darauf habe.

Da ich meine Webseiten aber ohnehin im vim entwickle, brauche ich den Finder fast nie dazu ;).

HTH
 
Jo, also das scheint jetzt irgendwie geklappt zu haben. Apache reagiert jetzt auf alle Fälle auf Dateien mit .shtml Extension, aber jetzt muss ich erst mal 'n böschn testen, weil z. B. <!--#include file="ssi-nav_head.htm" --> schon mal nicht zum erwarteten Ergebnis führt (eigentlich zu gar keinem).

Vielen Dank für's „an die Hand nehmen“ ;) ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt alleine klar komme und schön was lerne. :D

Pim
 
Teste doch mit folgendem Kommando:
Code:
<!--#echo var="DATE_LOCAL" -->
Wenn Du eine Ausgabe bekommst, weisst Du, das SSI funktioniert.
 
@maceis

Jo das hört sich im ganzen echt gut an... Ok mit webdav (auch mit der Anleitung von powermaki) hab ich schon mal rumexperimentiert, aber war noch nicht so glücklich damit, lag aber wohl an meinen config-Künsten ;)

Also mit mehreren Pseudo-Hosts, mach ich dann erstmal nachm WebDAV, um Vhosts hab ich mich bisher immer erfolgreich gedrückt.... Hast du vllt. noch nen guten Link zur Hand, bevor ich mich da durch die engl. Apache manuals quäle;)

Naja, wenn WebDAV eh läuft kann ichs ja auch lokal nutzen, wenns dann funkt.

Noch mal ne Verständnisfrage:
Wenn ich von dyndns mit verschiedenen domains auf den router zugreife, der immer an den mac weiterleitet, dann fummelt mein apache das auseinander und zeigt mir verschiedene Seiten? :kopfkratz

Mit vim und Browser? ohne Highlighting? mit php css etc? och nöö... Flash tuts auch so schlecht im terminal ;) :D Du machst auch Bildbearbeitung im Hexeditor oder? SCNR ;)


@ pim

Büdde! einfach mal nen bischen was lesen und nen paar sachen im terminal testen ;)
Wenn du die dateien vorm bearbeiten noche eben unter anderem namen speicherst, dann lässt sich da nen bischen beruhigter arbeiten ;) Viel spass!


Grüsse Kalle
 
73kw schrieb:
@maceis
...

Mit vim und Browser? ohne Highlighting? mit php css etc? och nöö... Flash tuts auch so schlecht im terminal ;) :D Du machst auch Bildbearbeitung im Hexeditor oder? SCNR ;)
...


Grüsse Kalle

maceis hat für solche Dinge einen kleinen Anschluss im Nacken. Für komplizierte Dinge nimmt er das Konstrukt. Inzwischen schaut er sich die Matrix auch nur noch verschlüsselt an und sieht blond, brünett...
 
Ach so, die Brünette war von dem? Respekt! :D
 
:( Tja, also, … *kopfschüttel* … das war dann wohl doch noch nix.

Meine Test-Shtml wurde vorher beim Aufruf einfach nur gelistet, also so, als hätte ich mir den Quelltext anzeigen lassen.

Nach den Änderungen an der httpd.conf wird die Seite als html-Seite verarbeitet, aber die SSI-Kommandos werden trotzdem ignoriert. Wenn ich mir dann den Quelltext aufrufe sehe ich sie genau so, wie ich sie in die Datei geschrieben habe.

Meine httpd.conf sieht im Moment so aus:

# If you want to use server side includes, or CGI outside
# ScriptAliased directories, uncomment the following lines.
#
# To use CGI scripts:
#
#AddHandler cgi-script .cgi

#
# To use server-parsed HTML files
#
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml

#
# Uncomment the following line to enable Apache's send-asis HTTP file
# feature
#
#AddHandler send-as-is asis

Muss ich da sonst noch was ändern? Weil, ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau was ich da noch rumprobieren soll.
 
Zurück
Oben Unten