Websites bauen mit Muse? Oder Dreamweaver? Oder ...????

C

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir eure ErfahrungsUpdates geben bzgl. Bauen von Websites -
mit welchem Programm?

Ich bin selber kein Programmierer, möchte aber dennoch das Erstellen von
(anspruchsvollen) Websites lernen. ("Anspruchsvoll" = Einbau von third party-
Modullen = z. B. Video- und Audioplayern, Micro Payment-Modulen, CMS usw.
sowie geschmackvollem Design)

Wie sind eure Erfahrungen z. B. mit Adobes Muse? Nach meinem Gefühl eine
sehr begrenzte Software, die aber das Bauen von einfachen Websites ermöglicht,
ohne Programmieren können zu müssen.

Oder sollte man sich doch die Zeit nehmen, etwas tiefer in die Materie einzusteigen
und mit Dreamweaver zu arbeiten?

Oder sollte man gar auf "fertige" Anwendungen wie wordpress zurückgreifen?

Wie sind euere Erfahrungen? Welches ist das beste Tool, um Websites state-of-the-
art hinzubekommen?

Für eure Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar!

Allerbeste Grüße,

CV
 
Kurz gesagt; mit Dreamweaver hast Du grenzenlose Freiheiten, musst aber sehr viel mehr Technologie lernen.
Mit einem CMS wie Wordpress oder Joomla musst Du weniger Technologie, etwas mehr Anwendung lernen, kannst aber auf einen nahezu unbegrenzten Fundus von Addons / Plugins zurückgreifen. Du bist aber nicht so völlig frei im Gestalten.
(Ja, Templates kann man alle anpassen, das verlangt dann aber wieder "Programmierkenntnisse" und macht das ganze nur begrenzt updatefähig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVCVCV
Und jetzt die Langversion.. :hehehe:

möchte aber dennoch das Erstellen von
(anspruchsvollen) Websites lernen.
Schon hier würde ich sagen: Nimm Dreamweaver. Wenn du es wirklich lernen willst, kommst du mit Tools wie Muse irgendwann nicht weiter.

("Anspruchsvoll" = Einbau von third party-
Modullen = z. B. Video- und Audioplayern, Micro Payment-Modulen, CMS usw.
sowie geschmackvollem Design)
Spätestens da brauchst du einen richtigen Codeeditor.

Dazu aber noch eine kurze Erläuterung..

Video- und Audioplayer gibt es reichlich und jeder hat bestimmte Features. Wenn es z.B. darum geht, die Inhalte zu schützen, d.h. zu verhindern, dass jemand, der sich den Quelltext ansieht, direkt auf die Inhalte zugreifen kann, sind Plugins wie Java, Flash oder Silverlight die erste Wahl. Die Einbindung in eine Seite ist recht simpel, dafür musst du dich zusätzlich in die jeweilige Programmiersprache einarbeiten.
(Hier tut es jeder Texteditor plus die entsprechende Entwicklungsumgebung wie Flash).

Geht es um Kompatibilität mit allen möglichen Endgeräten (u.a. das iPad), bietet sich HTML 5 oder ein Javascript Toolkit an.
(Hier ganz klar: Dreamweaver)

Bei Micro-Payment Modulen musst du dich in die API des jeweiligen Anbieters einarbeiten. Übertragen werden müssen ja die Kundendaten, etc., dann wird die Zahlung durchgeführt und anschließend liefert dir die Webseite des Anbieters eine Rückmeldung, die du verarbeiten musst. Dafür kommen eigentlich nur Datenbankbasierte Seiten in Frage. Also z.B. PHP und mySQL.
(Hier ebenfalls Dreamweaver)

Ein CMS ist wiederum was ganz anderes. Im Grunde installierst du dir eine fertige Website, die ihre Inhalte aus einer Datenbank bezieht. Die Anpassung erledigst du bestenfalls über das Webinterface des CMS und greifst auf fertige Layoutvorlagen zurück. Willst du ein eigenes Layout programmieren, kommt hauptsächlich CSS zum Einsatz.
(Hier brauchcht du entweder gar nix oder Dreamweaver)

Muse eignet sich eigentlich für keins der Anwendungsfelder wirklich. Als Einstieg ganz nett, Programmieren lernst du damit aber nicht.

Dreamweaver ist ein erstklassiges Tool. Meiner Meinung nach das beste am Markt. Du wirst auch andere Empfehlungen bekommen (zu Recht), ein Codeeditor ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Welcher es dann wird, ist eine Geschmacksfrage. Es gibt billigere und auch kostenlose, die fast das Gleiche können, ich arbeite aber sehr gerne mit Dreamweaver. Gerade bei Ersetzungsfunktionen, Suchen, usw. ist Dreamweaver unheimlich mächtig. Mein ganz persönlicher Hauptgrund für Dreamweaver: Wenn du eine Seite öffnest, werden alle eingebundenen Dateien (CSS, Javascript, etc.) entsprechend verlinkt und sind gleich im Zugriff.

Auf jeden Fall solltest du einen Blick auf jquery werfen. Das ist ein Javascript Framework, das vieles unheimlich erleichtert. Ajax Calls z.B. Für jquery gibt es außerdem sehr viele Plugins. Zum Beispiel jqueryui für die Oberflächengestaltung von Datepickerelementen, Slidern, etc. Oder diverse Audio- und Videoplayer. Und "Standardplugins" wie Bildanzeigen wie z.B. Lightbox, Shadowbox, etc.

So ein bisschen kommt es drauf an, was du letztlich genau realisieren willst, es sollte aber in jedem Fall ein richtiger Codeeditor sein. Dreamweaver kann fast alles, andere Tools sind preisgünstiger und auch sehr gut, haben aber hier und da ein paar Funktionen weniger.

Mal ein paar in den Raum geworfen: BBEdit/Textwrangler, Eclipse (das ist wiederum eine komplette Entwicklungsumgebung), SubEthaEdit, Emacs..

Achja.. "State-of-the-Art" ist ein bisschen Minimalismus auf Quelltextseite, dafür mit diversen Bibliotheken.

Sauberes, durchdachtes HTML, das Design mit CSS. Wenn du Zusatzfunktionen willst, hat es sich eigentlich durchgesetzt, auf Frameworks wie das o.g. jquery zurückzugreifen. Damit erweiterst du HTML um nahezu unbegrenzt viele Features mit minimalem Programmieraufwand. So ein Framework ist nichts anderes als eine Funktionssammlung. Früher musste man z.B. Ajax Calls umständlich programmieren, heute bindet man jquery ein und ruft die Funktion $ajax() auf und übergibt ihr die notwedigen Parameter (get oder post, zu ladender Inhalt, Post-Parameter, etc.). Sogar die Einbindung von Schriftarten ist inzwischen problemlos über Frameworks möglich.

Die Zukunft heißt natürlich HTML 5 und CSS 3, weil vieles, was jetzt mit Bibliotheken realisiert wird, da schon drin ist, da ist die Kompatibilität aber immer noch ein Problem.

Faustregel: Woran merkst du, dass du mit dem IE arbeitest?
Kann der Browser HTML 5?
Nein? Dann ist es der IE. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVCVCV und beage
Hallo zusammen!

Ganz herzlichen Dank für euren Input! Insbesondere an dich, Saugkraft, dafür, dass du dir so viel Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast.
(Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war den Tag über anderweitig eingespannt.)

Scheint so, als würde es auf Dreamweaver hinauslaufen. Ich habe hier noch den aus der CS 4. Reicht der erst einmal aus? Kann der schon HTML5 und CSS3? Oder sollte ich besser gleich in die Creative Cloud und damit in den Dreamweaver aus der CS 6 einsteigen?

Aber, wie gesagt: Ich bin Anfänger. Wie kann ich am besten solide in das Programm einsteigen? Gibt es gute Tutorials, z. B. auf video2brain, die substanziell
in DW einführen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden z. B. über jquery dann bestimmte Elemente in das Dreamweaver-Projekt importiert?
 
Hallo,

jquery ist ein Javascript-Framework, welches Du für Deine Website (d.h. Webseiten) benutzen kannst.
Ist erstmal unabhänging vom Dreamweaver.

Saugkraft meinte wohl, Dreamweaver öffnet Dir sämtliche verbundenen Dateien Deines Projektes auf einmal, z.B. HTML, CSS, Javascript etc.
Sonst müßtest Du die Dateien einzeln öffnen und Dich selbst darum kümmern.

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVCVCV
@Saugkraft: Sehr gut erklärt. Ich wollte das gestern auch erst in Angriff nehmen, mir kam aber ein Kundentermn dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Zum Einstieg und zum Lernen reicht die CS4 allemal.

Du wirst auch eine ganze Menge lernen müssen.
Hier ist ein feiner Einstieg in html an sich:
http://de.selfhtml.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVCVCV
Eine, wie ich finde, auch sehr gute Methode, HTML und CSS zu lernen ist "Klauen". :D

Ich hab mir damals eine fertige Vorlage (die kam damals aus Rapidweaver) geschnappt und sie so umgebaut wie ich sie haben wollte. Der Vorteil dabei ist, dass du in der Regel auf valides HTML und CSS zurückgreifen kannst und gleich zu Beginn recht viel über das Boxmodell, Textfluss usw. lernen kannst wenn du die Seite umbaust.

Dann solltest du aber auch wirklich komplett umbauen, damit du dich mit möglichst vielen Elementen auseinandersetzt. Hier gibt es z.B. fertige Vorlagen.

Von CS4 zu CS6 hat sich übrigens nicht soo viel verändert. CS4 reicht wirklich für den Anfang. Und m.Mn. nach auch noch lange über den Anfang hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVCVCV
Hallo Leute!

Herzlichen Dank auch heute für eure ganzen Tipps!

Na, dann soll es also Dreamweaver CS4 sein, mit dem ich starte. :thumbsup: Aber - wie gesagt - ich fange bei Null bzw. als Nicht-Programmierer an,
als Drag & Drop- und Copy & Paste-verwöhnter MacUser. Hatte bislang auch lediglich in früheren Zeiten mit Ebay Kontakt zu HTML - absolut marginal.
Ich weiß noch nicht mal genau, was ein framework ist. :rolleyes:

Ich werd mal versuchen, mich durchzuschlagen. Und melde mich bei schwerwiegenden Fragen wieder hier, "wenn ich darf". ;)

Auf gute Tutorials, besonders für Einsteiger, werde ich auf jeden Fall angewiesen sein.

Allerbeste Grüße aus Berlin!

CV
 
Zurück
Oben Unten