Websiten mit QuarkXpress/Explorerproblem

T

tiz79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-freunde,

ich hab mit Quark eine sehr schöne homepage erstellt.
leider kann sie nur von mozialla firefox voll gelesen werden.

Der Windows Explorer erkennt viele Bilder nicht. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die homepage in QuarkXpress auch explorertauglich machen kann?

vielen vielen Dank und schöne grüße
tiz79
 
Mit Quark eine Homepage zu erstellen, die HTML-Ansprüchen genügt und von den meisten Browsern "verstanden" wird, ist etwa genauso pfiffig wie die Idee eine Nagelschere durch eine Kettensäge zu ersetzen.
Das kann nur schief gehen!
Fazit: ich rate Dir dringend, das mit anderer Software (RW, DW, GoLive) neu zu basteln.
 
Hallo,

danke für die schnelle nachricht. das sind natürlich keine guten news.
kannst du mir auch verraten warum der explorer das nicht liest, wenn es mozilla problemlos schafft.
ich meine quark exportiert die seiten ja in html dokumente, so muss das der explorer dann auch kapieren, oder nicht?
 
Die Bilder haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Sonder- oder Leerzeichen im Namen, die, nicht richtig kodiert, vom IE nicht angezeigt werden.

Es ist aber in der Tat keine gute Idee, Quark für Webseiten zu nehmen. Genausogut könnte ich versuchen, mit TextEdit eine 16-seitige Unternehmensbroschüre zu erstellen...
 
danke für eure antworten, find ich echt toll das ihr gleich schreibt.
ich kann euch sehr gut verstehen, quark ist kein webprogramm. habe es eben benutzt weil ich es sehr gut bedienen kann.

dennoch kann ich anhand euerer erklärungen immer noch nicht ausmachen wieso explorer probleme hat wenn mozilla alles einwandfrei lesen kann!!!

vielleicht wollt ihr mal die homepage besuchen, dann könnt ihr mich mehr tipps geben. sie ist sehr schön, sehr einfach gestaltet ohne großen schnick schnack. (www.perspektive-wein.de)
das sind alles nur text und bildfelder.

bin nur bisl enttäuscht da ich mir soviel mühe gegeben habe und die seite nun nicht komplett lesbar ist.

was die kodierung der einzelenen bilder bzw. deren namensgebung angeht:
das macht quark beim exportieren in den bilderordner automatisch. das kann ich nicht beeinflussen...

könnt ihr mir verraten was die einfachste lösung wäre diese seite komplett auch für den explorer tauglich zu machen. Mit welchem Programm könnte ich die page am leichtesten aufbreiten bzw. nacharbeiten.

vielen vielen dank an euch, ist echt toll von euch dazuzulernen.
tiz79
 
Hi tiz,

benenne mal diese "Text2262_Kopie14928.gif" um.
Der IE hat bei deiner Site Probleme mit den Verlaufbildchen oben und
der Navigation / Hauptmenue.
Könnte sein, dass Quark da beim Javascript im Menue irgendwas hineinproduziert, was nicht tauglich ist für andere Browser.
:)

Richtlinien und weiteres findest du hier: http://de.selfhtml.org/
 
danke,

ja die leiste oben macht probleme und die navigation.
dennoch wurden alle text und bildfelder von quark in diese form der dateibennenung ("Text2262_Kopie14928.gif" ) codiert.
alles anderen werden ja gelesen. kann es sein das beim
uploaden vielleicht nicht alle bilder und texte voll geladen werden.
na ja, von mozilla werden sie ja gelesen...
man das ist vielleicht verflucht
 
Erstmal: Du hast eine seeehhhr schöne Seite gebastelt. Nicht zu bunt, eher dezent, die nötigsten Informationen, angenehm anzusehen, toll!

Safari und FF zeigen mir die Seite ganz normal an. Explorer habe ich leider nicht; aber verwendest du .png als Bilder? Damit hat IE ziemliche Probleme.

Im Übrigen sind kleinere Rechtschreibfehler zu finden. Einer wäre bei dir "Genuß"; dies schreibt man nunmehr verbindlich: Genuss.

Weiter so! :)
 
Der IE hat ein Problem mit dem Format deiner Grafiken. Ich habe z.B. eben mal die Datei 4401.gif einfach mal in Photoshop geöffnet und wieder gespeichert. Danach hat der IE sie problemlos angezeigt.
Vielleicht solltest Du das mal mit allen Gifs machen, ich denke da liegt das Problem.
 
Mr. D.

danke für das ausprobieren in photoshop. du würdest mir also raten alle dateien von gif auf jpg umzubennen? das wäre ein ansatz, dennoch werden ja andere gif dateien vom explorer gelesen!?

quark exportiert automatisch in gif dateien um, vielleicht sollte ich das ändern. geht das, kann ich quark sagen er soll die bilder nur in jpgs exportieren?
nochmals ein dickes danke.

Jim Panse:

vielen dank für die lobenden worte. das tut natürlich sehr gut.
auch der hinweis für den rechtschreibfehler. png dateiformate sind gar keine vorhanden. ich hoffe es klappt mit dem ändern in jpg formate!

merci vielmals an alle, ich freue mich über weitere tipps.
frohe weihnachten
 
tiz79 schrieb:
Mr. D.

danke für das ausprobieren in photoshop. du würdest mir also raten alle dateien von gif auf jpg umzubennen? das wäre ein ansatz, dennoch werden ja andere gif dateien vom explorer gelesen!?

quark exportiert automatisch in gif dateien um, vielleicht sollte ich das ändern. geht das, kann ich quark sagen er soll die bilder nur in jpgs exportieren?
nochmals ein dickes danke.

Halt! Das habe ich nie gesagt. Gif ist schon ok, und wenn Du Transparenz benötigst, kannst Du ja nur Gif oder Png nehmen, wobei transparente Pngs mit dem IE zu Problemen führen. Du solltest einfach die Gifs einmal in Photoshop o.ä. öffnen und wieder genauso speichern als Gif. Das hat bei mir schon gereicht. Ich denke mal, dass de Gif-Export aus Quark heraus für Probleme gesorgt hat.
 
Mr. D schrieb:
wobei transparente Pngs mit dem IE zu Problemen führen.

8bit: Nein
24bit (mit Aplhaptransparenz): Ja

Ich hab mir auch gerade mal 4401.gif im Photoshop geöffnet und erhalte, wenn ich auf Bild - Modus gehe die Information, dass das Bild in RGB-Farbe wäre. Das kann bei einem gif aber nicht sein. Es muss indizierte Farben haben und deswegen wird der IE auch die Anzeige verweigern.

Matt
 
tiz79 schrieb:
du würdest mir also raten alle dateien von gif auf jpg umzubennen?

Auf keinen Fall darfst Du einfach Dateien umbenennen. Dann funktionieren die Verlinkungen in den Seiten nicht mehr. html ist kein Dateiformat wie ein .doc o.ä. Html beschreibt dem Browser nur, was er wo und wie anzeigen soll!

bye, M.
 
Lieber svmaxx,

natürlich hast du recht, das umbennen würde ein chaos verursachen.
ich bin gerade ziemlich durcheinander und ehrlich gesagt versteh ich gerade gar nichts mehr. je mehr ich davor sitze desto schlimmer wird es.

ich danke euch trotzdem vielmals, ich hoffe jemand kann mir gezielte hilfe bieten, damit das hinhaut.

tiz79
 
Wie schon gesagt, die GIF-Bilder von Quark haben einen falschen Farbmodus. Das kannst du ganz einfach feststellen, indem du ein Bild in Photoshop öffnest und versuchst, es über 'Speichern unter' erneut als GIF zu speichern. Es wird dir nicht gelingen, solange du den Modus nich auf 'indizierte Farben' veränderst.

Möglicherweise ist das ein Bug im Quark (hab grad keins da, kann es nicht probieren). Dann sollte man denen das mitteilen. Oder du kannst das irgendwo einstellen. Sollte es ein Bug sein, empfehle ich eine kleine Aktion in Photoshop und ein dazu passendes Droplet, das die Bilder nimmt und sie über die 'Für Web speichern'-Funktion einfach nocheinmal als GIF abspeichert. Dann mit richtigem Farbmodus und dann wird es auch im IE klappen.
 
Hey danke für den tipp. fyi:

alle gif-bilder die quark exportiert hat sind im rgb modus, wenn ich sie in photoshop öffne. das heisst also das quark sie mit einem falschen farbmodus - also nicht mit dem "indizierte Farben" - exportiert!?

ich schau mal in quark ob es da was gibt bzgl. bug

dennoch ist verwunderlich das IE das nicht liest. alle gif-bilder sind somit im "falschen" farbmodus, einige bzw. fast alle werden ja aber auch vom IE gelesen?! nur eben nicht alle:)
 
Hatten denn alle Bilder in QXP das gleiche Ausgangsformat, oder hast Du evtl. mit tif, eps usw. gearbeitet. Möglicherweise ist da ja schon der Hund begraben...
Ansonsten wäre es wirklich das einfachste, die gif-Bilder in PS eben neu abzuspeichern...

bye, M.
 
hallo svemaxx,

tiff & esp spielte nie eine rolle. alle bilder wurden von quark als gif bzw ein paar als jpgs exportiert. somit dürfte das nicht das problem sein.
also rätst du mir alle bilder in ps neu abszuspeichern als gifs jedoch als indizierte bilder?

ihr seit echt super, danke für all eure mühe
 
Nimm die von Quark erstellen Bilder und speicher sie mit der 'Für Web Speichern' Funktion von PS nochmal. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Hallo.

erst mal frohe weinachten an alle. ich hoffe ihr geniesst das weihnachtsfest.

kann mir jemand sagen ob man in photoshop eine sammelspeicherung vornehmen kann. oder muss man jedes bild einzeln speichern. ich muss nämlich unendlich viele bilder "umspeichern".

vielen dank und eine frohe zeit.
tiz79
 
Zurück
Oben Unten