website review

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
tag,

ich würde gern wissen, was ihr von dieser seite haltet. allerdings wäre es schön, wenn sich nicht jeder einen benutzerkonto anlegt, wenn es ihn nicht wirklich interessiert. zu diesem zweck gibt es ein konto mit dem namen "tester" und dem passwort "123". das könnt ihr gern benutzen, aber ändert das passwort nach möglichkeit nicht. der einzige nachteil an der methode: es kann immer nur einer angemeldet sein. meldet sich ein zweiter an, ist der erste raus, aber die herausforderung macht es ja erst spannend, gell?

und bitte postet hier keine links auf die seite selbst, wenn das geht.

nicht zu viel verlangt? vielen dank schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,nett,aber ich logiere in Berlin dann doch lieber woanders....:)
 
hab jetzt nicht gross auf den Inhalt/Zweck geachtet, das Design finde ich seehr Cool!

sehr übersichtlich, hübsch gestaltet (die grossen&farbigen Symbole gefallen mir)
Auch die Rahmen um die Bilder gefallen :)
 
Ich ba da zwar nicht ganz durchgeblickt, gefallen tuts mir jedoch sehr gut! schönes klares/sauberes Design..
i like

Leon
 
also die idee ist wie folgt. leute, die zwar ein zimmer vermieten wollen, aber vielleicht keine möglichkeiten (weil sie sich nicht mit dem internet auskennen oder scheu haben) haben oder es mit so einem taschenkalender machen und in zeitungen inserieren, können sich hier anmelden und eben so eine miniwebsite erstellen. dazu bekommen sie einen kalender, rechnungen und all so gedönse, was sie sonst mit word erstellen müssten.

dann können sie die kurz url, die sie sich auch selbst erstellen können freunden und bekannten weitergeben oder wem auch immer und so ihre möglichkeiten erweitern.
 
Die Idee finde ich ziemlich cool, das einmal vorweg. ;)

Bei der Umsetzung gibt es sicherlich noch Verbesserungspotential, aber grundsätzlich gefällt es mir, da es sehr schlicht gehalten ist.

Das Projekt gliedert sich, soweit ich das erkenne, in zwei Bereiche: Die Basisseite inkl. den Administrationsbereich und die Kundenseiten.

Bei der Basisseite fehlt mir eine klare Navigation. Wenn ich die Seite aufrufe, fühle ich mich etwas verloren. Die Links im Text sind nicht sofort erkennbar. Ich würde eine Navigation, entsprechend jender der Kundenseiten (oben rechts), einfügen.

Wo ich mich nur kurz aufhielt, ist der Administrationsbereich. Der sieht sehr übersichtlich gestaltet aus. Hier ist die Navigation sehr übersichtlich. Ich würde allerdings auf verschiedene Designs verzichten. Das Klemmbrett-Design sieht zwar trendy aus, aber mir gefällt das Standarddesign besser; es ist schlicht und sehr übersichtlich. Ich würde hier keine Alternative zulassen. Denn Besucher, welche sich durch verschiedene Anzeigen durchklicken wollen, finden sich so besser zurecht.

Die Kundenseiten sind, wie bereits erwähnt, sehr übersichtlich. Was mir hier fehlt, ist die Möglichkeit, zurück zur Basisseite zu gelangen. Okay, es gibt unten rechts einen kleinen Link. Der ist allerdings wirklich sehr klein. :)
Ich wurde die Hauptnavigation der Basisseite (sobald die existiert) in die Kundenseiten integrieren. Durch "Ausgrauen" oder tieferer Deckkraft etc. liesse sie sich von der Navigation der Kundenseite abheben.

Vielleicht helfen dir diese ersten Eindrücke. Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter beobachten, denn ich finde es wirklich spannend.
 
bastian, ich habe den unterschied, den du zwischen basis und administration machst, nicht genau verstanden, sorry dafür. die kundenseiten haben verschiedene designs, das soll eigentlich noch erweitert werden, damit man nicht auf ein design festgelegt ist.

es ist auch weniger als verzeichnis mit angeboten gedacht, sondern soll den kunden, die keinen oder wenig bezug zum internet haben und bislang in den kleinanzeigen inserieren, ein paket an die hand geben, um das wirkungsvoller zu tun und ggf. auch zu verwalten. leute sollen damit gerade das gefühl vermittelt bekommen, eine eigene kleine homepage für ihr apartment zu unterhalten, bei der sie sich nicht um hosting oder sowas kümmern müssen. damit soll es sich von diesen verzeichnissen, wo sie eine von 100000 anzeigen sind abheben. daher ist der link auf die startseite zurück auch nur so klein gehalten.
 
Hm, ich sollte wohl meine Beiträge vor dem Speichern nochmals lesen. Das Wort "übersichtliche" ist zu sehr präsent. ;)
 
Mit der Basisseite meinte ich diese:


Okay, wenn es bewusst kein Verzeichnis sein soll, dann mögen diese verschiedenen Design-Alternativen berechtigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee ist echt gut und auch die Umsetzung gefällt. :)

Aber das Reitermenu gefällt mir noch nicht so richtig...Die einzelnen Reiter sind mit zu weit auseinander und ein kleiner Hover Effekt wäre nett. Auch würde ich die Unterstreichung vllt weglassen.

Was mir noch aufgefallen ist, die kleinen Symbole links oben haben teilweise einen etwas dunkleren Hintergrund als der Rest. Das würde ich auf jeden Fall ändern.

Ansonsten :thumbsup: :cake: klasse!
 

Anhänge

  • img_0000001.png
    img_0000001.png
    14,6 KB · Aufrufe: 83
ok, danke. ich schau mal drüber.
 
Die Seite an sich wurde ja schon zu Genüge bewertet. Ich allerdings habe einen einzigen Aspekt der technischen Seite zu bemängeln:

Für das Layout hast du Tables verwendet. Todessünde. Stirb. Das reicht mir um die Seite nicht weiter zu bewerten.
 
Ich allerdings habe einen einzigen Aspekt der technischen Seite zu bemängeln:
Für das Layout hast du Tables verwendet. Todessünde. Stirb. Das reicht mir um die Seite nicht weiter zu bewerten.

Hallo? Füsse gaaanz still nun. Deine Site (sig) benutzt ebenso tables. :rolleyes:
Und deine Wortwahl ist auch sehr bescheiden.
 
Ich habe mir die Seite nur kurz angesehen. Die Idee finde ich Top. Der Admin-Bereich ist auch sehr übersichtlich.

Allerdings hat mir die Art der Bearbeitung der Präsentation nicht gefallen. Denn durch dieses "Seite in Seite" musste ich im Browser rechts-links scrollen. Wie ich finde, ein großes No-go. Ebenso war ich etwas irretiert durch den angedeuten, nicht funktionsfähigen Safari.

Was mir im Kunden-Bereich nicht gefallen hat, ist die Durchführungen einer Reservierung/Buchung. Hier hat mir die Übersichtlichkeit gefehlt. So habe ich mich gewundert, warum ich nach dem Anklicken eines Datums im Kalender schon wieder einen Kalender präsentiert bekam. Ich musste erst den Text lesen, um zu verstehen, dass jetzt nach dem Ende des Aufenthalts gefragt wurde. Meiner Meinung nach, sollten alle Informationen die einen Aufenthalt definieren auch auf einer Seite bearbeitbar sein (siehe Reiseportale wie hrs.de, priceline.com usw.).

Aber ich denke, dass sind alles nur Details, die sich leicht ändern lassen sollte.

Zum Table-basierenden Design: Ich persönlich bin auch dagegen. Insbesondere wenn ich bedenke, dass dies eine Seite ist, die Sinn macht barrierefrei zu sein. Schließlich wollen auch mal "andere" Menschen Urlaub machen ;). Allerdings muss das sicherlich nicht im ersten Schritt ein Kriterium sein. Dies sollte aber ein langzeit Ziel sein.
 
Für das Layout hast du Tables verwendet. Todessünde. Stirb. Das reicht mir um die Seite nicht weiter zu bewerten.

Sonst alles klar?

Mit Deiner Seite und den dicken Backen im Freelancer-Forum vor ein paar Tagen im Kontext dieser Aussage disqualifizierst Du Dich komplett - menschlich und fachlich.

2nd
 
Danke dass du mich auf den Fehler hingewiesen hast, Pingu. Da waren nur die HTML-Tags zuviel, sind aus der Konzeptionsphase übrig geblieben ^^ Das validiert jetzt ebenso. :)

@2ndreality: Hat sich ja wohl dann auch erledigt, oder ^^''
 
Die Art wie du es gesagt hast wird dadurch nicht besser :)
 
Zurück
Oben Unten