Website neu gestalten aber Inhalt soll gleich bleiben cms php oder Alternativen?

Z

zooiceid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hallo!

also bin für diese seite verantwortlich.
es war eine der ersten seiten, die ich jemals realisiert/erstellt habe. habe wenig bis gar keine ahnung von html oder sonstigen programmiersprachen und hatte deshalb auf einen WYSIWYG-editor zurückgegriffen. ihr werdet sehen, man merkt auch meine geringe kenntnis.bin eher der gestalter/grafiker (und auch das noch nicht mal besonders, aber bin motiviert :) ) als eben programmierer.

nun möchte ich die seite einfach mal von grund auf neu gestalten/konzeptionieren.
auf der neuen seite
  • soll es für mich einfacher sein berichte und bilder zu aktualisieren
  • andere sollten bilder hochladen und texte schreiben können
  • es soll ein abgeschlossener bereich für vorstandsmitglieder vorhanden sein
  • evtl ein ehemaligen "darstellungsding" geben mit portrait und persönlichen angaben

habe das design z.T. grafikbasis gemacht, was meiner meineung etwas zu lang braucht zu laden. also ganz einfach gesagt, es soll grafisch gut/professionell aussehen und "schnell" gehen.

habe mich in letzter zeit mit rapidweaver befasst. finde das programm sehr gut und einfach, doch muss ich letztenendes wieder alles allein machen. also andere können nicht so einfach der seite inhalt hinzufügen.

dann hab ich cms entdeckt. hatte was von typo3 gelesen, wusste nur nicht so recht was, wie und überhput. dann fand ich mambo und denke es ist schon das, was ich suche. doch denke ich mir, ist das ganze nicht zu umfangreich?!?

dann wäre da noch php. ebenfall null ahnung! denke das ganze würde auch damit gehen oder?

also nochmals kurz: design kann ich, programmieren eher weniger bis gar nicht.

das ganze sollte auch von der gestaltung her "persönlich" sein, also eigenes design etc..