Website mit Dreamweaver konzipieren - cloaking?

S

specialized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Ich will mit DW CS 3 eine Homepage konstruieren. Dazu habe ich mir eine Trainings-DVD vom Galileo-Verlag gekauft, um nichts wichtiges falsch zu machen, was hinterher Ärger macht.

Die Trainings-DVD bezieht sich auf die Windows-Version von DW CS3. Beim Anlegen der Ordnerstruktur wird auf eine Funktion eingegangen, mit der das Hochladen von Dateien und deren Inhalten verhindert wird, das sogenannte "Cloaking".

In der Windows-Version ist diese Funktion verfügbar, wenn man den Ordner mit der rechten Maustaste anklickt - in der Mac-Version leider nicht. ??? Ich kann diesen Befehl nirgends finden.

Kann mir einer verraten, wo sich bei der Mac-Version diese Cloaking-Funktion versteckt hat? :(

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich kenne den Begriff "Cloaking" nur im Zusammenhang mit einer eher fragwürdigen Technik zur Suchmaschinenoptimierung. Kurz gesagt wird dabei versucht den Robots der SuMas eine andere Seite zu präsentieren, als der Besucher zu sehen bekommt.
 
Ich musste es auch nachsehen, aber im Zusammenhang mit Dreamweaver meint es wohl das einfache Ausschließen von Dateien vom Upload auf den Server.

Vergleichst du denn 2 identische Versionen von Dreamweaver?
 
Ich meine, dass geht auch mit der Mac-Version.

Öffne mal Site bearbeiten. Dann kommst du auf das gesamt Menü einschll. der Zugangsdaten für ftp.

U. a. ist da auch Cloaking.

Übrigens: Ein zweideutiger Begriff. Nicht sehr gelungen.
 
Ich will mit DW CS 3 eine Homepage konstruieren. Dazu habe ich mir eine Trainings-DVD vom Galileo-Verlag gekauft, um nichts wichtiges falsch zu machen, was hinterher Ärger macht.

Hallo Specialized,
eine Frage, würde für mich als relativen Neuling in Sachen Weberstellung (habe früher unter Win mit NetObjectsFusion gearbeitet), dieses DVD Training was bringen? Kann man damit/danach die normalen/einfachen Funktionen durchführen und was online stellen? Danke für Deine Meinung, Grüße Klaus
 
Das Video ist recht informativ. Ich habe mir das auch gekauft. Aber Dreamweaver ist ausgesprochen kompliziert. Und die Foren dazu sind - naja - etwas spröde. Man ist dort wohl wenig geneigt, Anfängern wirklich zu helfen. Da wird auf Texte der Dreamweaverhilfe verwiesen, die sprachlich sich nicht jedem erschließen.
 
@Echse:
Es gibt viele Video-Trainings, aber meiner Meinung nach sind die von Galileo am besten. Ich kaufe sie meistens über EBay, da bekomme ich sie meist günstig von jemandem, der es nicht mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Echse
OT: Ich frage mich ja immer, warum man nicht lieber gleich HTML lernt, bevor man sich ein "ausgesprochen kompliziertes" Programm aneignet.
 
@maceis
Bei mir ist das das Thema WYSIWYG. Ich seh gerne, was ich tue. Und eine "Programmiersprache" hat so ihre "Hürden"...
 
OT: Ich frage mich ja immer, warum man nicht lieber gleich HTML lernt, bevor man sich ein "ausgesprochen kompliziertes" Programm aneignet.

Weil man mit DW auch arbeiten kann, wenn man HTML kann ;)

Bei meiner Homepage hab ich das Geruest direkt in der Codeansicht von DW (Version 8) in (X)HTML bzw. PHP geschrieben. Das Fuellen mit Inhalten sowie die Verwaltung der kompletten Seite mache ich dann aber lieber ueber die WYSIWYG Ansicht, bzw. die integrierte Seitenverwaltung.
 
@maceis
Bei mir ist das das Thema WYSIWYG. Ich seh gerne, was ich tue. Und eine "Programmiersprache" hat so ihre "Hürden"...

Dann solltest du erst Recht nicht Dreamweaver nutzen, da es nur annähernd an die wirkliche Darstellung im Browser (welchen soll es überhaupt simulieren?) rankommt.

Browserfenster daneben offen haben und bei Bedarf eben rüber und Commad+R drücken ist deutlich besser!
 
Nun ja, "solltest Du"?
Ich möchte ja niemandem meine Arbeitsweise aufzwingen.
Wenn ich von solchen Problemen lese, wie hier beschrieben, fühle ich mich für mich persönlich jedoch zusätzlich darin bestätigt, HTML "von Hand" zu schreiben.

Zur Info:
HTML ist keine Programmiersprache. Die Hürden sind m. E. sehr gering, da HTML eigentlich sehr leicht zu erlernen ist. Wichtig finde ich nur, dass man von Anfang an die Arbeitsteilung zwischen HTML und CSS (das man nebenbei mit lernen kann) berücksichtigt.
 
Zur Info:
HTML ist keine Programmiersprache.

Deshalb die ""..., aber für einen Volltr..Laien in Sachen code sieht es optisch so aus.

Die Hürden sind m. E. sehr gering, da HTML eigentlich sehr leicht zu erlernen ist. Wichtig finde ich nur, dass man von Anfang an die Arbeitsteilung zwischen HTML und CSS (das man nebenbei mit lernen kann) berücksichtigt.

Und dennoch sehe ich erst, was ich gemacht habe, wenn ich es über den Browser aufrufe. Das müsste ich dann ständig machen. Mag sein, dass html leicht ist, für jemanden, der sich diese Abstraktion schwer in Bilder übersetzen kann aber unmöglich. Bin ein "visueller Typ" ;)

Dann solltest du erst Recht nicht Dreamweaver nutzen, da es nur annähernd an die wirkliche Darstellung im Browser (welchen soll es überhaupt simulieren?) rankommt.

Browserfenster daneben offen haben und bei Bedarf eben rüber und Commad+R drücken ist deutlich besser!

Das ist sicherlich ein guter Tipp. Bei einer Frequenz von 5 mal im Jahr mal die eigene Website erweitern aber trotzdem viel Aufwand. Ja, klar Dreamweaver erlernen auch, aber da bin ich auch weit davon entfernt, den zu beherrschen. Das Nötigste eben. Und will ich was Bestimmtes, frage ich eine befreundete Webdesignerin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine Webseiten Agentur, sie macht sehr gute Webseiten. Wenn sie mal schauen wollen hier:
[link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank musicru, die ist ja wirklich topp. Barrierefrei und erstklassiges Design. :D
Das erste, was ich las, war: „Please turn on javascript to submit your data. Thank you!:p

LOL! :D
 
Keine Ahnung bei uns funktioniert alles, vielleicht liegts ja einfach an Ihnen!!!
 
Zurück
Oben Unten