Website-Kostenberechnung

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
hallo zusammen

ich hoffe mein thema hier im richtigen macuser-bereich eingestellt zu haben

ich arbeite in einer kleinen "druckvorlagen"-agentur - bin also vornehmlich im printbereich zugange - nun möchte die ein oder andere kleine nachbarfirma (kinderbekleidung - friseur usw.) ihrer website von mir gestaltet haben - wie sind da die stundensätze und welche staffelung (layout - programmierung - onlinestellung - pflege - linkanzahl) gibt es?

könnt ihr mir da ein paar richtwerte geben?

vielen dank im voraus und ein schönes heißes wochenende
kester
 
hey das ist sehr hilfreich, danke ebenfalls! :)
 
Vielen Dank - sehr komfortabel!

Hat denn jemand schon Erfahrungswerte, in wie weit diese Preiskalkulationen erfolgreich an den Kunden weitergegeben werden können?

Nach meiner Kalkulation kostet eine kleine Seite mit 3-4 Verlinkungen, wahlscheinlich in Flash gestaltet und ohne Datenbankanbindung und Onlineformulare ca. 1.500 Euro. Ich denke nicht, dass meine Kundin mit einem solch "hohen" Preis rechnet.

Gruß, Kester
 
Ich denke nicht, dass meine Kundin mit einem solch "hohen" Preis rechnet.

Die meisten Kunden rechnen nicht mit einem angemessenen Preis, da sowas oft der Klaus für nen Fuffi und drei Kisten Bier macht. :p

Das Dilemma ist ja, dass man eigentlich nur Web-Profis professionelle Web Sites anbieten kann, allen anderen reicht was schönes in grüner Schrift auf hellgrünem Hintergrund mit ein paar animierten GIFs, weil's „so toll aussieht“. Schließlich hat man dann ja seine eigene „Web Site“ und das ist doch wohl das, wovon alle reden. :hamma:
 
... für nen Fuffi und drei Kisten Bier ...

wenn die seite dann auch so aussieht möchte ich lieber keine haben ;)
nur leider ist durch die globalisierung und den irrsinnigen preiskampf der wettstreit manchmal nur noch mit drei kästen bier zu ertragen :mad: und zwar täglich :cool:
 
Ist eigentlich ganz einfach:
- schätze (lieber großzügig, Änderungen kommen immer) wie viel Zeit Du investieren wirst
- setze Deinen normalen Stundensatz an (Ist doch egal was Du machst? Du musst pro Stunde einen gewissen Betrag erwirtschaften - schließlich kostet Dein Strom und die Miete auch immer gleich viel, ob Du da nun sitzt und mit dem Computer ein Buch setzt oder eine Webseite gestaltest...)
- Den Betrag gibst Du als Angebot ab. Entweder es wird akzeptiert und erstellst eine gute Webseite die auch für Dich wirtschaftlich ist, oder es wird abgelehnt und Du kannst in der Zeit (hoffentlich) etwas anderes tun.

Wenn Du den Auftrag natürlich aus anderen Gründen haben möchtest, z.B. um einen Fuß in diesen Bereich zu bekommen, dann kannst Du es ja auch etwas günstiger anbieten und es als Werbung für Dich nutzen. Ich würde aber trotzdem nicht zu billig werden - am Ende kennen sich die Firmen in Deiner Nähe und fragen sich, warum der eine mehr bezahlt als der andere ;)
 
Toller Link, danke!

Jetzt soll noch einer der Vereine was gegen meine Preise sagen... :D
 
Meine Vorposter haben alle das Richtige und viel Wichtiges geschrieben :)

Und auch in diesem Thread der prinzipielle Hinweis: es wird immer jemanden geben, der es noch billiger macht.
 
Ich möchte mal davor warnen anzunehmen sowas könnte man als klassischer "Printler" mal eben so zusammenklicken.

Wenn du das nicht wirklich professionell machst dann gib es lieber an einen Freelancer o.ä. ab. Wenn du es selbst machst wirst du selbst wahrscheinlich nicht glücklich, dein Kunde auch nicht und das alles für ein paar Euros.

Ich sag mal "Schuster, bleib bei deinen Leisten".
 
Ich möchte mal davor warnen anzunehmen sowas könnte man als klassischer "Printler" mal eben so zusammenklicken. ... Ich sag mal "Schuster, bleib bei deinen Leisten".

du hast ja recht - aber a bissel kann i scho ! und ich höre dann auf - wenn die folgenden anforderungen meine fähigkeiten übersteigen - schließlich kann man sich ja auch einzelne bausteine wie formular- oder datenbank-konstruktion von "wirklichen" fachleuten machen lassen - by the way ! gibt es hier GUTE internettler - die solche dienst übernehmen können ?

gruß kester

p.s.: der auftrag - der den anlass zu diesem thema bot - ist wohl kaum der rede wert!!
 
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich mache so oft Webseiten neu, die mal jemand mit nicht ausreichenden Kenntnissen gemacht hat.

Das fängt mit einem ungenügenden Design an und endet bei uralt HTML mit Layout-Tabellen etc.

Wenn man das macht dann muss man halt auch 100% Qualität liefern.

Von daher: Wenn du das liefern möchtest und selbst nicht kannst schreib mir ne PM ;-)
 
:) ok - ich meld mich bei bedarf - danke :p
 
der preise und kosten für websites werden beim webkalkulator erhoben und publiziert. dort findet man alles für um preise für webdesign aufträge richtig abzuschätzen.
 
...
Das fängt mit einem ungenügenden Design an und endet bei uralt HTML mit Layout-Tabellen etc.

Wenn man das macht dann muss man halt auch 100% Qualität liefern.
...

OT:
Das musst du mir erklären...

der Kunde will Seite mit bestimmter Funktion (Design lassen wir mal aussen vor). Ist die Funktion erfüllt, ist der Auftrag erfüllt. Ob der Ersteller mit siebeneckigen Code arbeitet oder mit Flush ...ääh Flash, ist dem Kunden zuerst mal egal, wenn das Ergebnis auf allen Browsern läuft (was selbst große Firmen mit gigantischem Etat nicht richtig hinkriegen), die Ladezeiten ok sind (es gibt auch noch langsameres, als Edge!) und so aussieht, wie es ihm gefällt (psychologische Farbenlehre etc. mal aussen vor).

Wo ist der Nachteil für den Kunden, wenn eine Website nicht dem letzten programmiertechnischen Schrei entspricht? Eine Site soll doch wohl eine gewisse Information übermitteln und nicht dokumentieren, was technisch und internetmäßig "drin" ist!

Und somit sind wir beim Punkt:
Für Luigi ist eine knallige rotweissgrün-Seite mit Schreischrift, wo seine Pizzas angeboten werden können, am besten noch jede in einer anderen Schriftart, mit und ohne Serifen ganz bunt gemischt, vielleicht genau das, was er will. Luigi kann mit Understatement nichts anfangen, Geschmack hat er nur insofern, als das er weiss, wie Pizzas schmecken müssen. Was ist nun bei Luigi 100% Qualität?

Oder anders:
Ist es Qualität, wenn ich eine Website eines Autoherstellers öffnen will und dann lange Wartezeiten habe, weil sie irgendein aufwändiges Intro mit einem fahrenden Auto ihrer Produktpalette zeigen müssen, was bei langsmaerer Verbindung zur Geduldsprobe wird? Und selbst, wenn der Programmierer tausendmal zeitgemäß war, er hat das Zeil verfehlt. Wo ist also dann der Vorteil von moderner Programmierung? Darin, dass es länger dauert?
 
Es gibt einfach gewisse Standards. Sowohl die allgemein gültigen W3C Standards, in welchen Festgehalten ist welches HTML Element für welchen Zweck ist und wie es zu verwenden ist, als auch qualitative Standards.
Es ist eben NICHT so, dass das was man sieht zählt. Es gibt nämlich zum Beispiel auch Menschen mit Behinderungen die kaum oder nicht sehen können und die gern Informationen aus dem Internet hätten. Es gibt Suchmaschinen (von denen dann auch der Webseitenbetreiber konkreten Nutzen hat), die eine Seite bei guter Semantik besser bewerten als mit einem HTML Kauderwelsch.

Es ist einfach schlechter Stil das ganze "irgendwie so" hinzurotzen. Wenn man das professionell macht, dann muss man sich einfach an den aktuellen Maßstäben der Qualität orientieren, alles andere ist Beschiss am Kunden. Der holt sich doch keinen Profi für teuer Geld damit der eine Drittklassige Amateurarbeit abliefert.

Ich gehe davon aus, dass du dein Geld nicht mit dem Erstellen von Webseiten verdienst, sonst würdest du wahrscheinlich nicht denken ich sehe ein langatmiges Flash Intro bei einem Autohersteller als Qualität an. Das meine ich nicht mit "Qualität" und modernen Techniken. Damit ist nicht gemeint, dass man alles was es gibt auch verwenden muss.

Was ich meine ist: Eine Tabelle ist für die tabellarische Darstellung von Informationen gedacht, nicht um das Design in zwei Spalten aufzuteilen. Eine Überschrift muss mit einem <h1> etc. Element ausgezeichnet werden, damit jeder weiß, dass es sich um eine Überschrift handelt. Ein anderes Element nur so AUSSEHEN lassen wie eine Überschrift ist semantisch falsch und schlechte Qualität.

Denk doch mal ans Handwerk: Möchtest du dass dein Haus gut gebaut aussieht, oder möchtest du dass es gut gebaut ist? Ist es in Ordnung dass dein Wasserhahn nicht mehr tropft, wenn dafür das überflüssige Wasser hinter der Wand in den Boden tropft?

Und abschließend: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! Wenn Luigi seine Texte so furchtbar haben will ist das eine Sache. Wenn es seine Kunden verschreckt eine andere. Die Webseite muss nicht dem Kunden gefallen, sondern SEINEN Kunden. Den Denkfehler machen leider viele Kunden. "Mir gefällt das so besser" ist schön, der Kunde ist zufrieden, aber seine werden es vielleicht nicht sein.

Im übrigen sieht man immer wieder in großen Softwareprojekten was passiert wenn nach "Funktion erfüllt, Auftrag erfüllt" gearbeitet wird: Das System ist unsicher, unflexibel und erfordert deutlich mehr Wartung als ein qualitativ hochwertig programmiertes Stück Software. Die Mitarbeiter von Polizei etc. können davon ein Lied singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Rupp, akm und eine weitere Person
Es gibt einfach gewisse ... qualitative Standards.
Es ist eben NICHT so, dass das was man sieht zählt. ... Menschen mit Behinderungen die kaum oder nicht sehen können ... Suchmaschinen ... Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! ... "Funktion erfüllt, Auftrag erfüllt" ...

Gut gesprochen FolwinBeatz !

Mit geht es im Printbereich ebenso - und hier gelten logischerweise die selben Regeln/Gesetze !

Aus diesem Grunde suche ich jemanden - dem ich in unbestimmter Zukunft einmal einen Webauftrag übergeben kann - wobei ich mich im Vorfeld um das Screendesign kümmern würde (Natürlich in Absprache mit dem Web-Designer/-Programmierer) - lieb wäre mir dann auch die räumliche Nähe (in Düsseldorf - um Düsseldorf - und um Düsseldorf herum) - von Auge zu Auge ist die Kommunikation immer noch am Besten !

Frohes Schaffen - Kester
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich gerne, meine Qualitätsstandards siehst du oben ;-)
Komme aber aus Berlin. Wenn der Projektpreis entsprechend ist komme ich gern auch mal rüber, sonst gern per Skype und Mail (Habe Kunden mit denen arbeite ich jeden Tag, wir sehen uns aber nur ein Mal im Jahr -> geht alles)
 
Zurück
Oben Unten