Website-Honorar

  1. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    tag mac-freunde

    im forum habe ich keinen thread bezüglich meiner frage gefunden:

    ich kann zum ersten mal für einen unbekannten, für eine gitarrenschule, eine website erstellen.
    was sind eure erfahrungen mit den zahlungsmodalitäten? zum voraus mit restzahlung.....etc?

    ist ja klar, dass ich bei gutbekannten erst die zahlung mit der "übergbe" der homepage entgegen nahm.

    sollte man grundsätzlich darauf vertrauen, dass der client bezahlt, oder sollte man sich da absichern?

    erzählt mir doch von euren erfahrungen

    gruss
    chrisitan
     
    mac-anfänger, 21.09.2004
  2. Don Caracho

    Don CarachoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht gerade Frog Design bist, solltest du erstmal bauen, gerade wenn es Leute aus einem Bekanntenkreis sind, Websesigner haben auch nicht immer den zuverlässigsten Ruf! Ich bin manchmal auch langsam :p
     
    Don Caracho, 21.09.2004
  3. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    ......beantwortet meine frage noch nicht....
    aber trotzdem danke

    ch

    p.s: und bitte, beantwortet doch nur, wenn ihr eine lösung zur frage habt, alles andere muss ich nicht "hören", schade um den poste.......
     
    mac-anfänger, 21.09.2004
  4. Don Caracho

    Don CarachoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Gut ein bisschen formeller:

    Ich sollte für eine Band eine Site basteln, gemacht getan und bei Übergabe 700 DM bekommen! Die Kunden sind so zuverlässig wie du sie dir auch aussuchst! Ich glaube dass ist schwierig zu beurteilen.
     
    Don Caracho, 21.09.2004
  5. vinaverita

    vinaveritaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    eine Vorauszahlung anzufordern ist durchaus ok. Grade bei neuen Kunden
    bietet sich das an, denn oft gibt es ja leider schwarze Schafe.
    Allerdings würde ich es nicht machen wenn du grade mit Webdesign anfängst,
    da du wahrscheinlich ja noch nicht mal über Referenzen verfügst.
    Ich würde erstmal zusehen, dass du dir einen Ruf als Webdesigner verschaffst,
    eben durch gute Referenzen, um auch selber etwas vorweisen zu können.
    Der Markt ist überflutet von Webdesignern und dementsprechend würde
    ich mir erstmal ein Standbein schaffen.
    Du kannst es ja eventuell so machen, dass du erst Layouttechnisch deine
    Webseite soweit vorbereitest, dass sich der Kunde einen Eindruck verschaffen
    kann und du dann eine Zahlungsvorauszahlung anfordern kannst.

    Gruß Vina
     
    vinaverita, 21.09.2004
  6. travel

    travelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Auf jeden Fall 50% Anzahlung im Voraus verlangen - dem Rest musst du unter Umständen lange hinterhherlaufen. Und Vorsicht bei Aufträgen von Freunden - die Freundschaft kann bei solchen Sachen schnell beendet sein !

    Gruß

    travel
     
    travel, 21.09.2004
  7. Rauti

    RautiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    30
    Das klingt ja so, als würdet Ihr Eure Aufträge auf Zuruf annehmen.
    Gibts da keinen Mustervertrag über die Erstellung einer HP ?
    Dann hätte mac-anfäbger zumindest ein formelles Gerüst an dem er sich langhangeln kann.
     
    Rauti, 21.09.2004
  8. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    also die sache sieht so aus:

    bisher konnte ich 3 aufträge für unternehmen von bekabnnten machen.
    diese sind alles bekannte bis verwandte.....

    da hatte ich schon vertrauen und auch das honorar bis auf jeden "penny" bekommen.......
    da für mich das halt neu ist, dass ich für unbekannte einepage mache, (hatte inseriert in ner wochenzeitung) stellte ich die frage an das MU.

    ich denke auch, dass ich die hälfte voraus verlange, bevor ich auch einen finger rühre. danach werde ich ein lay out machen und ihm dieses als preview als .jpg-datei zur ansicht senden/vorstellen......

    war mir unsicher und wollte so anfragen was üblich ist.....
    $thanx

    christian
     
    mac-anfänger, 21.09.2004
  9. travel

    travelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    @rauti

    Dann am Besten gleich mit Pflichtenheft usw. ? Und schon ist die Gitarrenschule weg....
     
    travel, 21.09.2004
  10. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0

    .......das wäre um so flotter......

    danke rauti
    gruss

    ch aus ch
     
    mac-anfänger, 21.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Website Honorar
  1. dennz2017
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    306
  2. domeru
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.490
  3. Departed
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    265
    Departed
    30.11.2016
  4. Departed
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    346
    electricdawn
    23.11.2016