website bei google.webmasters anmelden?

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Um eine website bei google.webmasters anzumelden muß ja ein google Konto eröffnet werden. Wer ist berechtigt, eine website anzumelden: jeder oder nur der domain-Inhaber?

Hintergrund der Frage:
Eine Bekannte hat sich vor vielen Jahren eine website von einem Dipl.-Designer erstellen lassen. Dieser macht mittlerweile nur noch größere Nummern und betreut die 'kleinen Brötchen' also die Kunden aus der Anfangszeit nicht mehr. Also wurde ich gefragt, ob ich Rat wüßte.

Kurzum: die website wird von google nicht gefunden (site:meinewebsite.de). Jetzt habe ich recherchiert und es wird allgemein empfohlen, die website bei den webmasters anzumelden (https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de) - also: kann ich das machen oder muß die Domaininhaberin das tun?

PS: robots.txt oder meta-tags zur Unterbindung der google-Suche sind nicht vorhanden! …um das vorwegzunehmen.

domeru
 
Man kann eine bestimmte Datei in das Web Verzeichnis legen und Google glaubt dann ads einem der Webserver gehört.
Eine robots.txt gehört zum guten Ton und eine sitemap.xml auch.
Irgendwo gibt es bei den Google Webmaster Tools ein Dokument dazu.
Google indiziert eben nicht einfach alles worauf es Zugriff hat.
 
Dachte ich mir fast schon, daß das mit Arbeit und Heckmeck verbunden ist… weshalb der Dipl. Designer das damals nicht gleich gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Läßt sich so eine robots.txt und sitemap.xml noch nachträglich erstellen? Die website wurde soweit ich das einschätze, händisch erstellt (reines HTML). Am liebsten wäre mir ich könnte die fehlenden Dateien mit einem Klick erstellen, ohne noch groß mich in Scripting einlesen zu müssen: z.B. in Coda o.ä. öffnen und per Mausklick die entsprechenden Dateien erstellen lassen.

domeru
 
robots.txt und eine kleine sitemap.xml für die Hauptseiten der Navigation sollten dich ohne Vorkenntnis eine Stunde kosten.
Interessanter ist wohl erstmal die Anmeldung.
Danach kann man in den Google Webmaster Tools nachschauen was Google von der Seite hält.
Das geht eigentlich ganz gut.

PS: Ich habe mit Webdesign absolut nichts im Hut. Ich habe mal eine Python basiertes CMS in die Webmaster Tools eingebunden nur um was dabei zu lernen.
Programmieren kann ich, Webdesign ist absolut nicht mein Ding.
 
… weshalb der Dipl. Designer das damals nicht gleich gemacht hat, ist mir ein Rätsel. domeru

Suchmaschinenoptimierung ist noch nicht lange selbstverständlich. Viele hatten das vor 4-5 Jahren noch gar nicht auf dem Schirm. Heute ist der Aufwand dafür ebenso wie die Mobiloptimierung deutlich höher anzusetzen als noch vor ein paar Jahren. Mit robots.txt und sitemap.xml ist es bei weitem nicht mehr getan, um bei Google vorne zu landen.

Läßt sich so eine robots.txt und sitemap.xml noch nachträglich erstellen? domeru

Ja, ist grundsätzlich kein Problem. Aber ich tippe mal, dass man da heute insgesamt mal einen Profi drüber schauen lassen sollte, ob die Website noch zeitgemäß ist. ;-)

Kannst mir gerne eine PN schicken.
 
@pmau

OK, verstehe. Also erst mal ein Google-Konto erstellen und eine Anmeldung durchführen. Mal sehen, wie ich das mit robots.txt und sitemap.xml löse.

Es wäre schon mal viel getan, wenn diese verdammte website bei google auftauchen würde, wenn sie ihren Namen eintippt. Der Rest der Welt interessiert sich m.E. nach eh' nicht dafür.

Danke erst mal für die Rückmeldung.

domeru
 
Mit robots.txt und sitemap.xml ist es bei weitem nicht mehr getan, um bei Google vorne zu landen.

Das ist im Grunde klar, es geht auch nicht darum 'vorne zu landen', sondern darum daß die website überhaupt auftaucht, wenn sie ihren (weltweit einzigartigen) Namen eintippt. Um ihr Zielpublikum zu erreichen, müßte sie Werbung machen, sich vernetzen/verlinken, usw.

Ja, ist grundsätzlich kein Problem. Aber ich tippe mal, dass man da heute insgesamt mal einen Profi drüber schauen lassen sollte, ob die Website noch zeitgemäß ist. ;-)

Die website ist mit Sicherheit nicht zeitgemäß und war es zum Zeitpunkt der Erstellung vor ca. 12 Jahren schon nicht so wirklich. Aber sie will sie so haben wie sie ist und so sei es. Ratschläge gut gemeiner Natur werden abgeschmettert (hartnäckige Beratungsresistenz).

domeru
 
So, sitemap.xml und robots.txt sind erstellt… mittels online-Generator.

Muß denn eine Anmeldung bei google wirklich sein, oder kann man die beiden Dateien einfach mal auf den Server legen und abwarten bis google und co. sich das gefischt haben? Die website wurde jetzt offensichtlich 12 Jahre lang nicht von google gefunden, da spielen ein paar Wochen jetzt auch keine Rolle mehr.

domeru
 
sitmap.xml und robots.txt sind auf den server geladen, sitemap-Anmeldung mittels http://meinehomepage.de/sitemap.xml durchgeführt.

Das sollte fürs erste reichen, oder…?

domeru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sitmap.xml und robots.txt sind auf den server geladen, sitemap-Anmeldung mittels http://meinehomepage.de/sitemap.xml durchgeführt.
Das sollte fürs erste reichen, oder…?
domeru
Öhm, die Website "der-online-mechaniker.de" ist doch seit ca. Februar 2016 ein Wordpress.
Wenn man da in den Einstellungen nicht unbedingt "den Suchmaschinen das Indexieren verbieten" angehakelt hat,
sollte eine Indexierung innerhalb von 12 Jahren bei und mit einem Wordpress-System durchaus funktionieren.
Sogar auch ohne Sitemap und robot.txt.
 
Wie hast du denn die Sitemap erstellt? Per Plugin? Falls ja, nutz am besten Yoast SEO
 
Öhm, die Website "der-online-mechaniker.de" ist doch seit ca. Februar 2016 ein Wordpress.

online-mechaniker… wordpress… ?? verstehe kein Wort.

Wenn man da in den Einstellungen nicht unbedingt "den Suchmaschinen das Indexieren verbieten" angehakelt hat, sollte eine Indexierung innerhalb von 12 Jahren bei und mit einem Wordpress-System durchaus funktionieren.
Sogar auch ohne Sitemap und robot.txt.

Das dachte ich mir auch… stehe komplett vor einem Rätsel, weshalb die website in der langen Zeit nicht indexiert wurde. Es ist allerdings kein Wordpress-System und auch sonst kein CMS - die site wurde manuell in html gecodet. In den meta-tag Einträgen kann ich keinerlei Ausschluß von irgendwas erkennen. Das wäre auch in keinster Weise gewünscht gewesen, denn die website sollte ja gefunden werden. Allerdings sind einige tag Einträge vorhanden, damit man die site mittels spezifischen Suchbegriffen eben auch finden sollte.

Allerdings wurde kaum Werbung dafür gemacht und der Kreis der Zielpersonen ist relativ gering, es existiert keinerlei Verlinkung - weder von der site weg noch von extern zu ihr hin. Die website wurde einmal erstellt, hochgeladen, die jährliche Gebühr bezahlt und sich nicht mehr darum gekümmert. Letztes Jahr habe ich einen Umzug auf einen anderen Server durchgeführt, das war es auch schon. Und jene, die sich die website ansehen, kennen die domain-Adresse und bemühen nicht erst google.

domeru
 
@domeru
Ich hab Dir heute morgen einiges dazu in Private Unterhaltungen beantwortet.
Schon gelesen?
Schau mal oben rechts neben Deinen Accountnamen.
 
Antwort ist durch die Leitung, war ein langer Tag heute… danke nochmals.

domeru
 
Zurück
Oben Unten