1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

website bei google.webmasters anmelden?

Diskutiere das Thema website bei google.webmasters anmelden? im Forum Web-Design.

Schlagworte:
  1. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Um eine website bei google.webmasters anzumelden muß ja ein google Konto eröffnet werden. Wer ist berechtigt, eine website anzumelden: jeder oder nur der domain-Inhaber?

    Hintergrund der Frage:
    Eine Bekannte hat sich vor vielen Jahren eine website von einem Dipl.-Designer erstellen lassen. Dieser macht mittlerweile nur noch größere Nummern und betreut die 'kleinen Brötchen' also die Kunden aus der Anfangszeit nicht mehr. Also wurde ich gefragt, ob ich Rat wüßte.

    Kurzum: die website wird von google nicht gefunden (site:meinewebsite.de). Jetzt habe ich recherchiert und es wird allgemein empfohlen, die website bei den webmasters anzumelden (https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de) - also: kann ich das machen oder muß die Domaininhaberin das tun?

    PS: robots.txt oder meta-tags zur Unterbindung der google-Suche sind nicht vorhanden! …um das vorwegzunehmen.

    domeru
     
  2. pmau

    pmau Mitglied

    Beiträge:
    5.887
    Zustimmungen:
    1.968
    Mitglied seit:
    13.02.2008
    Man kann eine bestimmte Datei in das Web Verzeichnis legen und Google glaubt dann ads einem der Webserver gehört.
    Eine robots.txt gehört zum guten Ton und eine sitemap.xml auch.
    Irgendwo gibt es bei den Google Webmaster Tools ein Dokument dazu.
    Google indiziert eben nicht einfach alles worauf es Zugriff hat.
     
  3. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Dachte ich mir fast schon, daß das mit Arbeit und Heckmeck verbunden ist… weshalb der Dipl. Designer das damals nicht gleich gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

    Läßt sich so eine robots.txt und sitemap.xml noch nachträglich erstellen? Die website wurde soweit ich das einschätze, händisch erstellt (reines HTML). Am liebsten wäre mir ich könnte die fehlenden Dateien mit einem Klick erstellen, ohne noch groß mich in Scripting einlesen zu müssen: z.B. in Coda o.ä. öffnen und per Mausklick die entsprechenden Dateien erstellen lassen.

    domeru
     
  4. pmau

    pmau Mitglied

    Beiträge:
    5.887
    Zustimmungen:
    1.968
    Mitglied seit:
    13.02.2008
    robots.txt und eine kleine sitemap.xml für die Hauptseiten der Navigation sollten dich ohne Vorkenntnis eine Stunde kosten.
    Interessanter ist wohl erstmal die Anmeldung.
    Danach kann man in den Google Webmaster Tools nachschauen was Google von der Seite hält.
    Das geht eigentlich ganz gut.

    PS: Ich habe mit Webdesign absolut nichts im Hut. Ich habe mal eine Python basiertes CMS in die Webmaster Tools eingebunden nur um was dabei zu lernen.
    Programmieren kann ich, Webdesign ist absolut nicht mein Ding.
     
  5. quixxel

    quixxel Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    81
    Mitglied seit:
    27.11.2007
    Suchmaschinenoptimierung ist noch nicht lange selbstverständlich. Viele hatten das vor 4-5 Jahren noch gar nicht auf dem Schirm. Heute ist der Aufwand dafür ebenso wie die Mobiloptimierung deutlich höher anzusetzen als noch vor ein paar Jahren. Mit robots.txt und sitemap.xml ist es bei weitem nicht mehr getan, um bei Google vorne zu landen.

    Ja, ist grundsätzlich kein Problem. Aber ich tippe mal, dass man da heute insgesamt mal einen Profi drüber schauen lassen sollte, ob die Website noch zeitgemäß ist. ;-)

    Kannst mir gerne eine PN schicken.
     
  6. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    @pmau

    OK, verstehe. Also erst mal ein Google-Konto erstellen und eine Anmeldung durchführen. Mal sehen, wie ich das mit robots.txt und sitemap.xml löse.

    Es wäre schon mal viel getan, wenn diese verdammte website bei google auftauchen würde, wenn sie ihren Namen eintippt. Der Rest der Welt interessiert sich m.E. nach eh' nicht dafür.

    Danke erst mal für die Rückmeldung.

    domeru
     
  7. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Das ist im Grunde klar, es geht auch nicht darum 'vorne zu landen', sondern darum daß die website überhaupt auftaucht, wenn sie ihren (weltweit einzigartigen) Namen eintippt. Um ihr Zielpublikum zu erreichen, müßte sie Werbung machen, sich vernetzen/verlinken, usw.

    Die website ist mit Sicherheit nicht zeitgemäß und war es zum Zeitpunkt der Erstellung vor ca. 12 Jahren schon nicht so wirklich. Aber sie will sie so haben wie sie ist und so sei es. Ratschläge gut gemeiner Natur werden abgeschmettert (hartnäckige Beratungsresistenz).

    domeru
     
  8. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    So, sitemap.xml und robots.txt sind erstellt… mittels online-Generator.

    Muß denn eine Anmeldung bei google wirklich sein, oder kann man die beiden Dateien einfach mal auf den Server legen und abwarten bis google und co. sich das gefischt haben? Die website wurde jetzt offensichtlich 12 Jahre lang nicht von google gefunden, da spielen ein paar Wochen jetzt auch keine Rolle mehr.

    domeru
     
  9. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    sitmap.xml und robots.txt sind auf den server geladen, sitemap-Anmeldung mittels http://meinehomepage.de/sitemap.xml durchgeführt.

    Das sollte fürs erste reichen, oder…?

    domeru
     
  10. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    9.889
    Medien:
    39
    Zustimmungen:
    4.586
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Öhm, die Website "der-online-mechaniker.de" ist doch seit ca. Februar 2016 ein Wordpress.
    Wenn man da in den Einstellungen nicht unbedingt "den Suchmaschinen das Indexieren verbieten" angehakelt hat,
    sollte eine Indexierung innerhalb von 12 Jahren bei und mit einem Wordpress-System durchaus funktionieren.
    Sogar auch ohne Sitemap und robot.txt.
     
  11. Flossinger

    Flossinger Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.04.2017
    Wie hast du denn die Sitemap erstellt? Per Plugin? Falls ja, nutz am besten Yoast SEO
     
  12. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
  13. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    online-mechaniker… wordpress… ?? verstehe kein Wort.

    Das dachte ich mir auch… stehe komplett vor einem Rätsel, weshalb die website in der langen Zeit nicht indexiert wurde. Es ist allerdings kein Wordpress-System und auch sonst kein CMS - die site wurde manuell in html gecodet. In den meta-tag Einträgen kann ich keinerlei Ausschluß von irgendwas erkennen. Das wäre auch in keinster Weise gewünscht gewesen, denn die website sollte ja gefunden werden. Allerdings sind einige tag Einträge vorhanden, damit man die site mittels spezifischen Suchbegriffen eben auch finden sollte.

    Allerdings wurde kaum Werbung dafür gemacht und der Kreis der Zielpersonen ist relativ gering, es existiert keinerlei Verlinkung - weder von der site weg noch von extern zu ihr hin. Die website wurde einmal erstellt, hochgeladen, die jährliche Gebühr bezahlt und sich nicht mehr darum gekümmert. Letztes Jahr habe ich einen Umzug auf einen anderen Server durchgeführt, das war es auch schon. Und jene, die sich die website ansehen, kennen die domain-Adresse und bemühen nicht erst google.

    domeru
     
  14. quixxel

    quixxel Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    81
    Mitglied seit:
    27.11.2007
    @domeru
    Ich hab Dir heute morgen einiges dazu in Private Unterhaltungen beantwortet.
    Schon gelesen?
    Schau mal oben rechts neben Deinen Accountnamen.
     
  15. domeru

    domeru Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    406
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Antwort ist durch die Leitung, war ein langer Tag heute… danke nochmals.

    domeru
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...