website auf cdrom

R

rotkohlmofa

hallo,
also folgendes: ich hab eine website auf cd gebrannt zum offline ansehen. beim doppelklick auf die index will der mac dann das erstellungsprogramm golive öffnen, statt dass er einen browser öffnet. kann man das irgendwie ändern? (eine "bitte zuerst lesen" anleitung für daus ist doch auch käse...,aber es gibt tatsächlich leute die die index dann nicht aufkriegen?!)

grüsse

schönen abend noch
 
Das liegt wohl an der Creator-ID, die Golive in das Dokument reinschreibt. Die kannst Du so entfernen:
Ziehe Dir eine Sicherungskopie von der "index.html"
Öffne die index.html mit TextEdit, und zwar aus dessen Menü Ablage->Öffnen, mit der Option "Formatierungsbefehle ignorieren". Dann solltest Du den HTML-Quelltext sehen.
Speichere dann erneut ab, mit "Sichern unter". Wenn Du gefragt wirst, ob Du ".txt" anfügen willst, wählst Du "nicht anfügen".
Jetzt hast Du eine neue "index.html" ohne Creator-ID. Jetzt hängt es von den OSX-Einstellungen des Benutzers ab, welches Programm startet, wenn der drauf doppelklickt.
Das ganze läuft unter OS X. Beim Mac OS 9 isses wieder eine andere Geschichte.

No.
 
danke norbi,
werd mich gleich mal dranmachen

grüsse
 
@norbi
Wenn man den Ressourcefork einfach entfernt, indem man die CD als reine ISO9x brennt, müsste der Mac doch die Standard-Anwendung (also Browser) öffnen?
Mit ditto mache ich das z.B. beim Backup auf ein FAT32-Medium. Dort ist nach dem Speichern die Creator-ID wohl nicht mehr vorhanden (anderes FS).
 
yepp, auch eine Möglichkeit - wenn nicht andere Ressource-Forks auf der CD drauf sein sollen.

No.
 
Zurück
Oben Unten