Webside von PC auf Mac

ringfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten einen MAC (24 ''), toll, bin sehr zufrieden.

Habe meinen PC noch in Betrieb, da ich dort eine Homepage verwalte, aktualisieren etc. Diese ist mittels phase 5 erstellt worden.

Ich habe mich hier ein wenig versucht schlau zu machen und bin auf die Programme smultron und softonic gestoßen sowie FileZilla als Serverkontakt.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Homepage völlig neu zugestalten, quasi als Kopiervorgang die Daten von phase auf z.B. smultron zu übertragen?

Ich habe die die Homepage nicht selbst gestaltet, aber mit einigen Begriffen kann ich inzwischen umgehen, aber die Praxis hierzu ist mir (noch) fremd.

Vielen Dank für ein paar Tipps!!

ringfan
 
Hi,

soweit ich weiß ist Phase5 auch nur ein reiner Texteditor. Von daher ist es vollkommen egal auf welchem System du die Website (die ja streng genommen auch nur aus Textdateien besteht) bearbeitest. Kopier dir die Daten auf deinen Mac, am besten gleich per FTP vom Server laden damit du auch die aktuelle Version hast, und bearbeite sie dort dann mit z.B. Textwrangler. (um ein kostenloses Programm zu nennen)
 
Hallo iRocko,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich werds so versuchen.

ringfan
 
So wird es auch problemlos funktionieren. :)
 
Für deine zukünftige Entwicklung auf dem Mac ist Smultron, was du schon genannte hast, keine schlechte Wahl. Ich habe gute zwei Jahre nur damit gearbeitet und bin Anfang 2010 auf "Coda" umgestiegen, weil das extrem viel Zeit spart, da Änderungen an Dateien, die man tätigt, automatisch auf den Server geladen werden, man spart den Zwischenschritt, sich zu merken, welche Files angepasst wurden (und per FTP hochgeladen werden müssen).

Nur als kleine Story zu Thema hier. :)
 
Webside PC auf Mac

Hallo zusammen,

nochmal danke, Coda seh' ich mir auch mal an.

Gruß

ringfan
 
Phase5 ist ein ganz toller Editor, habe ich zu meinen Windows-Zeiten auch immer genutzt. Auf dem Mac bin ich jedoch zu faul geworden alles immer selbst zu tippen und so bin ich auf RapidWeaver gestoßen, dass ich seit einiger Zeit nutze.
 
Hallo bassist75,

smultron hat für mich den Vorteil, es ist in deutscher Sprache verfügbar, die englischsprachigen Programme überfordern mich mit den Begriffen.

Gruß

ringfan

keep on rockin' - nehme ich bei diesem Nickname an.
 
Wenn es vorrangig um einen Editor mit Umschalten zwischen Quelltext und Webdarstellung geht, ist ggf. auch NVU geeignet.
 
smultron wird nicht mehr weiter entwickelt ... fraise is n fork von smultron, der aktiv weiter entwickelt wird.
 
Zurück
Oben Unten