Webserver auf externem Rechner?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.053
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum - erstmal natürlich ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich habe folgendes kleines Problem: ich sollte eine Datenbank für unsere kleine Büro-Bibliothek erstellen. Das hab ich mit MySQL auch gemacht und auf meinem Rechner mittels Apache das den anderen zugänglich gemacht, die in unserem Netzwerk sind.

Nun läuft dieser Server natürlich nur, wenn ich da bin. Mein Chef hätte die Bibliothek aber gerne permanent online. Unsere Firma hat natürlich auch einen Datenserver, auf dem jeder abspeichern kann.

Jetzt frage ich mich, was genau ich von unserem Admin verlangen muss, damit ich dort ein Verzeichnis mit ein paar MB Speicherplatz habe, welches ich als Webserver benutzen kann. Ist das eine sehr aufwendige Sache für ihn? Der Punkt ist, dass dieses Projekt nun nicht gerade eine No1-Priorität hat und ich dem Admin jetzt nicht einen Haufen Aufwand aufhalsen möchte.
 
Was ist das für ein Server? Linux, Windows, OS X?
Er muss nur den Apache Webserver inkl. MySQL usw. installieren.
Als Admin wird er auch wissen was er machen muss. ;)
 
Hi,

MySQL läuft unter Apache und IIS, die Installation ist unproblematisch.
Schwieriger ist oftmals die Installation php - IIS. Da habe ich schon merkwürdiges php-Verhalten festgestellt.

Der Speicherplatz dürfte doch wohl für die Datenbank vernachlässigbar sein.

Trage Deinen Wunsch bzw. den Auftrag den Admin vor und er (sollte) wird wissen was zu tun ist.

Grüße
Guido
 
Klare Antwort: Es kommt darauf an.
- Welches System läuft auf dem Datenserver?
- Läuft da schon en Webserver drauf (Apache)?
- Läuft schon ein MySQL Server drauf?
Im Regelfall sollte es für Eueren Admin keine allzu große Sache sein, einen Webserver mit MySQL Server zur Verfügung zustellen (wenn die nicht ohnehin schon da sind). Dann benötigst Du ein wenig Speicherplatz mit entsprechender Schreibberechtigung und evtl. einen Virtaul-Host Eintrag in der Konfiguration.

Wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht gemacht werden kann, könntest Du gegen eine geringe monatlich Gebühr einen entsprechenden Dienst im Internet in Anspruch nehmen. Bei Bedarf könnte ich Dir da auch was passendes empfehlen.
 
Es gibt NAS Systeme, die MySQL und PHP onboard haben. Kostenpunkt ab ca 250€ aufwärts, je nach Plattengröße.
 
Zurück
Oben Unten