Webserver auf dem Mac - zum testen

Die Dateiendungen kann man in den Finder Einstellungen einschalten.

Textdateien (was anderes sind html-/php-/htaccess-Dateien ja letztendlich nicht) kann man mit einer großen Zahl von Programmen erstellen.
Problematisch könnten Dateinamen mit einem Punkt am Anfang sein, weil diese Dateien im Finder standardmäßig unsichtbar sind. Da ich solche Dateien nur im Terminal bearbeite, habe ich das Problem nicht.
 
Die Dateiendungen kann man in den Finder Einstellungen einschalten.

Textdateien (was anderes sind html-/php-/htaccess-Dateien ja letztendlich nicht) kann man mit einer großen Zahl von Programmen erstellen.
Problematisch könnten Dateinamen mit einem Punkt am Anfang sein, weil diese Dateien im Finder standardmäßig unsichtbar sind. Da ich solche Dateien nur im Terminal bearbeite, habe ich das Problem nicht.

das wäre bei .htaccess ja der fall - wie kann ich diese Datei trotzdem sehen ohne den Terminal zu nutzen?
 
Zum einen muß man klar sagen das die IT-Sprache englisch ist und die muß man beherrschen wenn man programmieren will und die aktuelle Dokumenatation lesen will. Da führt kein Weg drann vorbei, es ist die Fachsprache.

Ob Textwrangler englisch ist kann ich nichtmal sagen. Mir ist egal ob da Open oder Öffnen steht, es würde mir nichtmal auffallen wenn da jemand die beiden Sprachen wechselt.

Wer auf einem UNIX-System wirklich programmtechnisch arbeiten will kommt letztlich auch an der Shell nicht vorbei! .-Dateien sind wissentlich vor dem normalen Benutzer versteckt, eben um Leute mit Nicht- oder Halbwissen von Änderungen abzuhalten die sie bereuen könnten. Auch hier wird Dir die Beschäftigung mit der Bash nicht erspart bleiben!

Bei Windows-Systemen geht das System auf Benutzer ein und entmündigt sie dazu ein ganz gutes Stück. Das ist auch durchaus sinnvoll und kein Nachteil. Bei UNIX-Systemen wird erwartet das sich der Benutzer/Programmierer mit dem System auseinandersetzt. Wenn man das nicht will, wird man mit einem UNIX nicht glücklich.

Mac OS bietet, wie Windows, eine hübsch gekapselte Welt für Enduser an. Wenn man mehr will, mu0ß man bereit sein mehr zu lernen. Da hilft sonst nix!
 
das wäre bei .htaccess ja der fall - wie kann ich diese Datei trotzdem sehen ohne den Terminal zu nutzen?
Wenn du Webseiten bearbeitest, hast du doch bestimmt auch ein FTP-Programm? Ich nutze z.B. Transmit für diesen Zweck auch als Ersatz-Finder - welches Programm bei einem Doppelklick benutzt werden soll (z.B TextWrangler oder BBEdit), kannst du einstellen; ist aber keine Freeware.

D.h. wenn du TextWrangler nutzt, da gibt es auch einen Disk Browser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bbedit werde ich wohl als Editor holen da ich nur die 35€ Educational bla bezahlen muss ;) *sehr praktisch!* auch wenn ich alle Funktionen davon wohl nie ausreizen werde.
 
das wäre bei .htaccess ja der fall - wie kann ich diese Datei trotzdem sehen ohne den Terminal zu nutzen?
Ganz ohne Terminal geht es nicht.
Du kannst aber folgendes einmalig im Terminal eingeben, um die Dateien sichtbar zu machen:
Code:
defaults write com.apple.finder ShowAllFiles 1
u.U musst Du noch folgende Zeile hinzufügen:
Code:
killall Finder
 
Kann aber auf Dauer sehr störend sein, wenn man immer alle unsichtbaren Dateien sieht. Und die meisten davon, z.B. .DS_Store, will man ja auch nicht bearbeiten. Für .htaccess reichte eigentlich ein "Open Hidden" in TextWrangler oder BBEdit - dann sieht man die Datei natürlich erst im Open-Dialog ...
 
Kann aber auf Dauer sehr störend sein, wenn man immer alle unsichtbaren Dateien sieht. Und die meisten davon, z.B. .DS_Store, will man ja auch nicht bearbeiten. Für .htaccess reichte eigentlich ein "Open Hidden" in TextWrangler oder BBEdit - dann sieht man die Datei natürlich erst im Open-Dialog ...

das würde ich auch für die bessere Lösung befinden. Gerade im User-Verzeichnis gibt es genügend .-Dateien und -Verzeichnisse. Da ist es besser das nur der sie sieht, der auch damit umzugehen weiß!
 
Wenn man viele virtuelle Domains auf seinem lokalen WebServer hat, und in den einzelnen Root-Verzeichnissen .htaccess-Dateien liegen (z.B. für mod_rewrite-Anweisungen), die man des öfteren überarbeiten muss, gäbs da noch eine Lösung - dann aber am einfachsten über Terminal:
Code:
cd deinrootverzeichnis
ln -s .htaccess htaccess
Ein anklickbares Alias zur unsichtbaren Datei.
 
HIIIIIEEEELLLLLLLFEEEEEE!!!!!

Hi Leute,

nachdem ich "damals" dieses Thema eröffnet hatte, habe ich recht schnell auf MAMP gesetzt.
Nun musste ich aber mein System "neu machen" und dachte mir, ich könnt's ja auch ma professioneller machen und alles von Hand zu fuß - Gesagt, getan - und nun funktioniert garnichts mehr :-(
Ich kann weder mit MAMP noch mit MySQL (hab ich mitlerweile wieder mehr oder weniger gelöscht) irgendetwas machen ...

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich mein System von allem, was MySQL, Apache, MAMP etc... hinterlassen haben säubern kann, um das ganze nochmal von vorne zu versuchen?

Vielen Dank schonmal

MG

EDIT: Offenbar wird MySQL nicht richtig installiert. Er hat das StartUpItem in den local Ordner geschoben und /tmp/mysql.sock überhaupt nicht angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Well,

hier laufen ein paar Dinge durcheinander! MAMP wirst Du leicht los, es legt Alles nur innerhalb des Ordners MAMP im Programme-Ordner ab.

Offenbar hast Du dann noch ein MySQL aus anderer Quelle installiert ( das vermute ich aus dem StartupItem). Da jede Distribution ihre Dateien woanders hinverteilt, müßtetst Du bitte dort nachlesen wohin installiert wird. Das sagt Dir entweder die Website von der Du es hast oder es steht im Readme des Installationspaketes.

es ist übrigens, wie Du ja erfahen hast, keine gute Idee beliebig viele Apaches und MySQLs und deren config-Dateien auf einem System zu durchmischen!
 
Dankä!
Ich hab MySQL von der offiziellen Quelle installiert.
Aber die Dateien befinden sich nicht in dem Ordnern, in dem es in der beiliegenden txt beschrieben ist.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten