Webseiten plötzlich nur noch weiss

mopperle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich öfters das Problem, dass eine Webseite (z.B. ein Forum) bei einem Klick auf einen Link (innerhalb der Seite) nur noch als leere Seite angezeigt wird (ohne Fehlermeldung). Standardbrowser ist bei mir der Firefox. Ursprünglich dachte ich dass der Browsercache ein Problem hat, musste dann aber feststellen, dass die Webseite auch in anderen Browsern (Safari, Chrome) nicht angezeigt wird. An der Webseite selbst kann es nicht liegen, da sie auf anderen Rechnern (Windows oder iPad) problemlos lädt. Andere Websseiten funktionieren zunächst auf meinem MacBook Pro (Mitte 2012, MacOS 10.12.6), aber dann tritt dieser Effekt auch auf anderen Webseiten auf. Ich gehe davon aus, dass da irgendwas auf dem Mac außerhalb der Browser nicht mehr richtig funktioniert. Aber wo und was?
Problem lässt sich aktuell nur mit einem Neustart des Rechners behebnen.

Kennt jemand dieses Phänomen und eine Lösung?

Gruß
Otto
 
Hast du irgendwelche Erweiterungen, Werbeblocker o.ä. installiert?

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
Im FF sind natürlich viel Erweiterungen installiert, aber keine Blocker o.ä.. Und in Safari und Chrome ist garnichts an Erweiterungen installiert.
Werde trotzdem mal das Tool laufen lassen.
 
So, hier das Ergebnis, eigentl. nichts auffälliges, außer ev. das Flash nicht aktuell ist. Allerdings meide ich solche Seiten wie die Pest, und die Seiten, wo ich das problem wahrgenommen habe, verwenden kein Flash.
Code:
http://ottoschaefer.de/temp/EtreCheck.pdf
 
Nichts auffälliges? Naja …
Dieses ESET Cyber Security muss weg.

Behebt vielleicht nicht das Problem hier, ist aber nicht gut.
 
Weil solche Programme eher schaden als nutzen. Sie öffnen zusätzliche Einfallstore, und finden meist nichts, und wenn dann Windows-Zeug. Außerdem setzen sie sich zum Teil in die Netzwerke und Browser, sodass sie eben auch dort Probleme verursachen können.
 
Eine interessante Liste. Ist die denn wirklich aktuell, der Topic wurde vor 4 Jahren gestartet
 
Spielt nicht so die entscheidende Rolle. Die Botschaft ist wichtig: Weglassen den Müll!
 
Gibt genug Berichte aus letzter Zeit in denen Sicherheitsexperten mittlerweile vor Antivirenprogrammen warnen. Antivirenprogramme sind unnoetig, erkennen Gefahren meisst nur schlecht, reissen selbst durch schlechte Programmierung weitere Sicherheitsluecken auf, und verlangsamen zusaetzlich noch den Rechner.

Sie sind Schlangenoel und sollten als solches behandelt werden.
 
Naja, da sind sich die Experten nicht wirklich einig. Und auch MB kann ich da anzweifeln: Habe es mir eben von deren Webseite runtergeladen, und nach dem Start erfahre ich, dass es eine Version 3 gibt und ich hätte 1.26. Das stärkt nicht gerade das Vertrauen. ;)
 
Naja, da sind sich die Experten nicht wirklich einig. Und auch MB kann ich da anzweifeln: Habe es mir eben von deren Webseite runtergeladen, und nach dem Start erfahre ich, dass es eine Version 3 gibt und ich hätte 1.26. Das stärkt nicht gerade das Vertrauen. ;)
Mit Verlaub, du bist hier Neuling, und akzeptierst nicht die Warnungen langjähriger, renommierter Mitglieder. Dein Ding, aber dann können wir dir auch nicht helfen. ;)

Dass es eine neue Version gibt, stimmt. Leider ist die neue Version aber eben genau das geworden, wovon wir hier abraten. Die "alte" Version ist noch ohne Schnickschnack und tut genau das was es soll. Das ist also so richtig gewesen.
 
Eine interessante Liste. Ist die denn wirklich aktuell, der Topic wurde vor 4 Jahren gestartet

Du könntest auch hier die Foren Suche bemühen und merken, dass wir das Thema mehrmals in der Woche haben. Du könntest auch die Fachpresse oder Fachleute bemühen...

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

https://m.heise.de/security/meldung...ref=https://www.google.de/&wt_t=1502194690124

https://blogpicks.she.net/schlangenol-misstrauen-gegen-antiviren-software/

http://www.com-magazin.de/news/antivirus/it-profis-verlieren-vertrauen-in-virenscanner-962468.html


Aber wahrscheinlich haben sie von heise Security, die Firefox Entwickler, führende IT Sicherheitsexperten auch alle keine Ahnung...

Ist müßig jede Woche so Leuten wie Dir immer das gleiche nutzlos herunter zu beten - was Du alleine einfach durch informieren heraus finden könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds und electricdawn
Mit Verlaub, du bist hier Neuling, und akzeptierst nicht die Warnungen langjähriger, renommierter Mitglieder.
Ach wie liebe ich solche Formulierungen. Da kommt jemand, stellt eine Frage, wagt es Aussagen etwas anzuzweifeln und wird dann als Greenhorn abgekanzelt.
Nur so zur Info: Meine persönlich Berufserfahrung in der IT Branche zu den Themen IT-Security (und das ist nicht nur AV, sondern auch Themen wie SIEM, DR, IGA...) übersteigt die MItgliedsdauer renommierter Mitglieder hier im Forum um einiges. Aber lassen wir das. Danke für die hilfreichen Hinweise.
 
Hey, ist deine Entscheidung. Nur wundere Dich nicht, wenn Du durch das AV-Geraffels mehr Probleme hast. :)
 
Nur so zur Info: Meine persönlich Berufserfahrung in der IT Branche zu den Themen IT-Security (und das ist nicht nur AV, sondern auch Themen wie SIEM, DR, IGA...) übersteigt die MItgliedsdauer renommierter Mitglieder hier im Forum um einiges.

Dann wundert es mich sehr, dass Du da in den letzen Monaten nichts mitbekommen hast - siehe Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und electricdawn
Wie gesagt, deine Entscheidung. Dann können wir dieses Thema hier jedoch abhaken, weil gerade das als Ursache auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Zurück
Oben Unten