Webseiten-Kritik erwünscht

paimutan

paimutan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
habe für zwei Bekannte einen Shop gestaltet, die ein Tee-Haus betreiben und nun auch online verkaufen wollen. Da ich ein passionierter Teetrinker bin und mich dort öfters aufhalte, hat sich die Sache einfach ergeben.

Noch ist nicht alles rund, manches fehlt noch, aber soweit läuft alles. Da ich Webseiten-Gestaltung nicht beruflich betreibe (ich komme aus der Print-Ecke), wäre ich Euch für sachdienliche Kritik dankbar.

http://www.drachentee.de

Vielen Dank im Voraus, Henri.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du davon alles selbst gemacht? Was ist auf Basis von Templates bzw. Software entstanden?

Umsetzung? Konzept? Layout? PHP Programmierung? Templates für die Software?

2nd
 
Erster Eindruck: Gefällt mir.

Aber:
Teesorten
Teehaus
Teedose
Maulbeertee
Kräutertee
Wellnesstee
usw.


Vermeide bitte die unsägliche (und falsche) Getrenntschreibung.
Mache es richtig, oder verwende zumindest die zwar nicht schönen aber doch zulässigen Bindestriche.
Mich nervt sowas. Und wenn diese Getrenntschreibung derart konsequent (d.h. mit Absicht) durchgezogen wird, verlasse ich die Seiten wieder. Und zwar ohne was zu bestellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Was hast Du davon alles selbst gemacht? Was ist auf Basis von Templates bzw. Software entstanden?

Umsetzung? Konzept? Layout? PHP Programmierung? Templates für die Software?

2nd

Konzept, Layout und Umsetzung in CSS. Das Template wurde aus dem Standard-Template der Shop-Software abgeleitet. Die PHP-seitige Anpassung hat ein PHP-Programmierer gemacht.

Grüße, Henri

Erster Eindruck: Gefällt mir.

Aber:
Teesorten
Teehaus
Teedose
Maulbeertee
Kräutertee
Wellnesstee
usw.


Vermeide bitte die unsägliche (und falsche) Getrenntschreibung.
Mache es richtig, oder verwende zumindest die zwar nicht schönen aber doch zulässigen Bindestriche.
Mich nervt sowas. Und wenn diese Getrenntschreibung derart konsequent (d.h. mit Absicht) durchgezogen wird, verlasse ich die Seiten wieder. Und zwar ohne was zu bestellen…


Verstehe ich vollkommen, der Kunde (schon etwas ältere Herrschaften) bestand aber darauf. Werde es aber noch mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

von der Gestaltung gefällt mir die Seite nicht schlecht !

Die von Häckmäck angesprochenen "Leerstellen" finde auch ich nervig und peinlich....Gut, wenn Deine Kunden darauf bestehen...

Nochwas:
Gib den beiden den Rat, die AGB nochmal von einem Anwalt (oder der IHk) checken zu lassen; ich bin natürlich kein Jurist, aber glaube, aufgrund angelesener Kenntnisse hier den ein oder anderen verbesserungswürdigen Punkt entdeckt zu haben...
 
jop, die getrenntschreibung nervt...
aber ich kenne das - ein bekannter wollte auch dass ich bei seiner seite gewichte in zentnern (statt kilogramm oder tonnen) angebe...


schöne seite...
 
Sieht gut aus, die Farben harmonieren.

Das einzige was ich daneben finde(neben den Tee_Sorten ;)) ist der Bild-Text auf der Startseite. Wenn ich schon Text auf meiner Seite habe, dann sollte man das auch als Text speichern und nicht als Bild. Auch wenn man da evtl. designtechnisch Abstriche mache muss. Zumal der Text auch recht klein ist, wenn da eine ältere Herrschaft den Text nicht lesen kann, versagen da fast sämtliche Hilfsmittel den lesbarer zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht!

Grüsse
 
Auf die Schnelle: die Seite hat Charme und lädt zum Stöbern ein.

Die Getrenntschreibung stört arg.
Als Argument würde ich mit den Kunden über Stil-Bruch und Harmonie sprechen. Noch ein Beispiel: Es heißt - wenn schon mit Bindestrich - Teelicht-Kugel und nicht Tee-Lichtkugel.

Es sind noch einige Schnitzer in den Texten, die müssen unbedingt Korrektur gelesen werden (Auch die Preisangaben abgleichen und Artikelnummern ergänzen.).

Ach ja, was ist mit den Angaben der Inhaltsstoffe für Allergiker zumindest bei den Herbalifeprodukten?
Hab nichts gefunden, kann aber an der Uhrzeit liegen.

Teamplayer
 
Einige der Textblöcke auf der Startseite rufen bei mir spontanes Unwohlsein hervor,
da solltest du noch einmal ran. – Die verwandten Bilder erscheinen mir in Größe und
Anordnung ein wenig willkürlich. Vielleicht einfach einen Rahmen drum, oder abgerundete
Ecken wie in der Navi daneben. Diese ausfadenden Bildränder gehen m. M. überhaupt nicht.

Ab und zu fällt mir auch noch auf, dass die Seitennavigation und der Contentbereich
sich nicht sehr gut in das von der Hauptnavi vorgegebene Raster eingliedert.

Je tiefer man in den Shop-Bereich eindringt, desto mehr geht von der positiven Stimmung
der vorherigen Seiten verloren, finde ich.

Ansonsten sehr schön die Seite. :) – Und das mit der Shopintegration ist ganz schön
sehr gut, wenn du das nicht beruflich, sondern nur so nebenbei machst... :upten:
 
Zurück
Oben Unten