Webseite über HTML, CSS, JavaScript, PHP und mehr

Lior

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hallo,

zwar ist meine Webseite noch nicht fertig, aber ich möchte mir die ersten Meinungen dazu schon mal einholen um sie mit einfliessen zu lassen. Hier ist die Seite:

http://aa-bb.de/webdesign-und-programmierung-kompakt.htm

Vom Design her bin ich selber noch nicht zufrieden. Ich werde mir deshalb ein Buch über Farben und Wahrnehmung holen. Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen. Mir würde es erstmal interessieren, wie ihr den prinzipielen Aufbau der Seite findet.
 
Als erstes fällt mir auf, dass deine Seite wirklich nur aus EINER Seite besteht. Ich finde dies sehr unübersichtlich.

Das interpretierte HTML in der schwarzen Box finde ich sehr schwer zu lesen.

Das Menu ist sehr unübersichtlich, die Struktur ist nicht klar erkennbar.

Vom Inhalt her gibt es halt andere Seite, die das ganze mit noch mehr Beispielen und übersichtlicher darstellen... http://de.selfhtml.org ist da meine liebste Anlaufstelle :)

Grüsse

Simu
 
Hallo,

ja, das soll auch nur eine Seite sein. Das Problem ist nur, das diese Seite zunächst mal auch ohne JavaScript angezeigt werden soll. Wenn diese Seite fertig ist, kommt natürlich auch noch JavaScript hinzu, sodass der ganze Inhalt ausgeblendet wird und nur per Knopfdruck aufgerufen wird.

Von dem Design her hast du schon recht, aber die Seite soll ja schon einigermassen farbig sein.
 
Javascript ist der ganz falsche Weg. Aus einigen Gründen.

1. Wird trotzdem alles geladen wenn du es einfach nur ausblendest. Ändert nichts an der Wartezeit des Nutzers ...
2. Im Gegenteil. Die Wartezeit ist nochmal höher da die ganzen Skripte verarbeitet werden müssen.
3. Einige Leute haben JS deaktiviert. Dann ist die ganze Geschichte dahin.
4. ...
5. ...

Ich könnte noch aber ich lass es ;)


Bitte nimm es mir nicht übel. Aber. Das Thema Webentwicklung in der Grund Grundlage zu nutzen für eine Webseite ist heute ggf. nicht mehr ganz sooo sinnig. Da gibt es tausende von sehr guten Anlaufstellen. Wie unter anderem Selfhtml
 
Hallo,

ich will es auch nicht von Anfang an perfekt machen sondern mich da rein steigern. Ausserdem will ich mich damit auch bewerben und die Chancen erhöhen, einen Job als Webdesigner / -programmierer zu bekommen. Habe das Menü mal geändert.
 
Wenn Du Dich mit der Seite bewerben willst, würde ich Dir dringend

validator.w3.org

an Herz legen. Teste Deine Seite mal damit.
 
So schlecht finde ich die Seite nicht.
Dass das ganze aus einer Seite besteht finde ich nicht unangenehm, - auch wenn man für die Auffindbarkeit von Elementen auf Anker angewiesen ist. Ich denke das ist Geschmacksache. Ob Suchmaschinen Anker indexieren, da bin ich mir nicht sicher, mmhhh? Muss man recherchieren.
Edit: Mit entspr. Anchor-Text sollte das kein Problem sein.

Die Gestaltung
Die Farbauswahl passt noch nicht perfekt zum Seiteninhalt, ich würde hier reduzieren.
1. Den Schatten der boxes rauswerfen. Falls nicht, diesen zumindest reduzieren, er nimmt visuell zu viel Aufmerksamkeit des Betrachters vom eigentlichen Inhalt. Eine Reduzierung könnte so aussehen:
Aus section>div:first-child,table{box-shadow:0.4em 0.4em 0.4em #777}
wird
section>div:first-child,table {
box-shadow: 0 0 5px #888; /* CSS3 */
-moz-box-shadow: 0 0 5px #888; /* Mozilla */
-webkit-box-shadow: 0 0 5px#888; /* Webkit */
}
Den code würde ich auf weißem Untergrund stellen, die Headline im div:first-child kann mit #eee bestehen bleiben. Zum momentan blauen CI vielleicht einen Touch blau hinzu, z.B. #e6e8ec), einfach mal testen ;)

Das Layout
Es kann vor dem Start eines Layouts sinnvoll sein ein Reset der Abstände festzulegen:
* {margin:0;padding:0;}
Wenn das geschehen ist sollten die Abstände der einzelnen Inhalte angepasst werden, die Seite braucht Luft zum atmen, soll heißen mehr Freiraum. Abstand zum Browserrand u.s.w.
Den Text in voller Breite auf einem 27" zu lesen ist aufgrund deines fluid angelegten Layouts eine ziemliche Anstrengung. Glücklicherweise sind die Texte nicht so lang.
Die Überschriften, insbesondere h3 brauchen mehr margin-top, mind. das 2 bis 2,5fache zu margin-bottom, damit optisch erkennbar wird, das hier eine Trennung erfolgt. Ich würde die h's nicht mittig setzen, ich würde sie mit dem copytext linksbündig anordnen, das erleichtert das lesen für Schnell- scroller oder sucher. h1 sollte als Website-Titel nicht mit der Gestaltung (auch wenn die bgcolor anders ist) der anderen h's gleichgesetzt werden. Den Titel sollte man als »Titel« stärker hervorheben.

Die rechtlichen Dinge wie Kontakt, Impressum, etc. folgen sicher bald, richtig ;) ?
Als letztes die Markup-Validierung, dann ist deine Seite auf einem guten Weg zur Info-Quelle. Apropos Info-Quelle, falls die Inhalte nicht vollst. deiner Feder entstammen, den Quellnachweis im Impressum nicht vergessen! Falls?
 
Zurück
Oben Unten