Webseite möchte Zugriff auf Festplatte (10 MB)

D

deni978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe letztens beim Surfen eine Meldung von Safari bekommen, dass die jeweilige Website 10 MB meiner Festplatte nutzen möchte. Habe glaube ich sogar "ja" gedrückt (versehentlich, war in Gedanken) und frage mich jetzt, wo diese Dateien sich befinden. Habe ich die Möglichkeit diese Zugriffe zu verwalten/löschen?

Danke!
 
An und für sich ist das harmlos. Ist sowas ähnliches wie Cookies, nur dass da mehr reinpasst. Wobei 10MB schon etwas viel ist.
 
@blue apple:

Den Threat habe ich bereits durchgelesen. Hast du ihn denn gelesen? Wo ist nun der Speicherort bitte? Außerdem habe ich ebenfalls Lion und kann die gezeigten Einstellungen nicht durchführen (so jedenfalls nicht). Das wäre auch gar nicht die Frage. Erst lesen, dann stolz und kommentarlos einen link posten...
 
DU hast gar nicht mal geschrieben welches Os du hast!
macromedia link eventuell befolgen...
der speicherort ist in ein safari-cache ordner, steht auch im verlinkten thread ...
 
ja, ich bin mir sicher, dass es eher harmlos ist. Ich wollte einen Downloadlink erhalten und dachte mir "naja, 10 mb ist nicht soo viel"... Heute hätt ich doch abgelehnt;-)
 
@ blue apple: ok, du hast deine Antworten geändert, deshalb hab ich erst nix von "macromedia link" verstanden... Habe mal in der Library/Safari reingeschaut aber keinen Cache gefunden. Stattdessen das hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-09 um 11.44.23.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-09 um 11.44.23.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 129
Es hängt von Safari ab, weiss nicht, welchen du hast. Schalte da das "Entwickler-Menü" ein. Dann geh auf die fragliche Webseite. Im Entwickler-Menü dann auf "Webinformationen einblenden". Da klickst dann auf den Festplattenstapel, sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2013-09-09 um 11.40.15.jpg
Die einzelnen Einträge kannst dann löschen.
 
Achja, das was ich beschrieben habe ist "LocalStorage", ich hoffe das ist damit gemeint. Vielleicht ist die "Datenbank" auch was anderes.
 
@ blue apple: ok, du hast deine Antworten geändert, deshalb hab ich erst nix von "macromedia link" verstanden... Habe mal in der Library/Safari reingeschaut aber keinen Cache gefunden. Stattdessen das hier:

es gibt einen eigenen cache ordner unter der library...
und in deinem screenshot ist ein ordner local storage... ist da was drin?
 
Danke erstmal, Gondomir. Du sagtest, wenn ich auf "Entwickler" gehe, soll ich die fragliche Seite aufrufen. Ich kann da keine Seiten sehen. Wenn ich auf "Webinformationen" klicke, kommt nur "macuser.de" und der quellcode. Mache ich etwas falsch?
 
du sollst davor auf der fraglichen seite gehen, dann die webinfos aufrufen...
 
es gibt einen eigenen cache ordner unter der library...
und in deinem screenshot ist ein ordner local storage... ist da was drin?

Ja, jede Menge sogar (141 Dateien). Aber alle samt nur 2 MB groß.

Den Cache-Ordner unter Library habe ich mir eben auch angeguckt aber da sind überwiegend Apple-Programme genannt, wie iMovie und "normale" Sachen. Aber ich glaube, eure Tipps sind schon richtig, wenn, dann muss es wohl dort aufgelistet sein und da scheint es nichts zu geben.
 
du sollst davor auf der fraglichen seite gehen, dann die webinfos aufrufen...

oh, ok das wusste ich nicht. Leider weiß ich den Namen der Seite nicht mehr. Es war eine dieser Download-Seiten, von wegen "langsamer download" und "Premium Accout", ihr versteht. Habe jetzt nicht drauf geachtet. Aber wenn die Seite meinen Speicher nutzen sollte, dann werde ich das ja wohl auch sehen können ohne erst auf die Seite zu gehen oder?
Ich wollte den Download-Link und dachte mir "was solls?" Ist ja unterm Strich auch kein Drama.
 
Zurück
Oben Unten