Webseite in eine App umwandeln

Tealk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
428
Reaktionspunkte
160
Hi,

ich möchte gerne meine Jitsi Instanz in eine eigene "App" auslagern damit ich das schöner im blick haben kann.
Ich habe Unite probiert gehabt, leider ist das teil nur abgestürzt und hat sonst quatsch gemacht.
Fluid erstellt zwar die "App" aber da bekomm ich immer nur das diese Beschädigt wäre.
Ich hab auch ein Automator Script probiert, leider kann ich dort das Mikrofon nicht freigeben.

Was könnt ihr denn so dafür empfehlen?

//Edit
Eine Funktionstüchtige "App" habe ich jetzt nur mit https://appmaker.xyz/web2desk/ erstellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Fluid ohne Probleme in Version 2.1.2
 
Also das Icon für die Webseite wird auch problemlos erstellt, aber sobald ich das öffnen möchte, kann ich es nur in den Papierkorb verschieben weil es Beschädigt wäre. In den Sicherheitseinstellungen sehe ich auch keine Ausnahme dafür.
 
Also das Icon für die Webseite wird auch problemlos erstellt, aber sobald ich das öffnen möchte, kann ich es nur in den Papierkorb verschieben weil es Beschädigt wäre. In den Sicherheitseinstellungen sehe ich auch keine Ausnahme dafür.
Rechtsklick -> öffnen und das zweimal geht nicht? Bei allen Programmen, die nicht signiert und notarisiert sind, kann man sie auf diese Weise dennoch starten.

Du hast auch die Version 2.1.2?
 
Rechtsklick -> öffnen und das zweimal geht nicht?
Dann kommt folgendes:
1611738309520.jpeg


Egal wie oft ich es öffne, und in der Sicherheit wird mir auch kein "dennoch öffnen" angeboten.

Ja ich hab 2.1.2
 
hhmm, dann kann ich dir nicht weiter helfen. Ich kann hier alle möglichen websites mit Fuid anlegen und öffen und habe gerade auch noch z.B. macuser.de, di.fm und Youtube probiert. Alles klappt. Ich nutze aber auch Jitsi nicht.
 
Egal wie oft ich es öffne, und in der Sicherheit wird mir auch kein "dennoch öffnen" angeboten.
was meinst du mit "in der Sicherheit"?

Fuid startet ja ohne Probleme. Da gibst du die website-Adresse an und einen Namen. Die erzeugte App ist dann z.B. auf dem Desktop. Dort mit Rechtsklick auf das Icon -> Öffnen geht also nicht?
 
mit den Systemeinstellungen hat die Sache gar nichts zu tun. Null.

Lösche doch mal Fluid und lade es erneut herunter. Bei ersten Öffnen kommt das. Ja?
Bildschirmfoto 2021-01-27 um 10.25.50.png

Website anlegen, NICHT gleich auf Launch klicken. Fluid beenden. Rechtsklick auf das soeben angelegte Icon. Und?

Falls es immer noch nicht geht könnte das Terminal helfen. Kennst du dich da ein klein wenig aus? So ganz wenig? Starte Terminal.app und tippe folgendes

Code:
sudo xattr -d com.apple.quarantine

Wichtig ist ein Leerzeichen am Ende.

Nun ziehe per Drag & Drop das Icon von z.B Mauser.de ins Terminal-Fenster. Das sieht dann so aus, wenn du das macuser-Icon auf deinem Desktop hast:

Code:
sudo xattr -d com.apple.quarantine /Users/simone/Desktop/macuser.app

Hier bitte KEIN Leerzeichen am Ende. Du tippst nun _ohne Leerzeichen_ folgendes weiter ein, so dass am Ende folgendes steht:

Code:
sudo xattr -d com.apple.quarantine /Users/simone/Desktop/macuser.app/Contents/MacOS/FluidApp

Dann mit der RETURN-Taste abschicken, Admin-Passwort eingeben.

Nun sollte "macuser" starten.
 
Lösche doch mal Fluid und lade es erneut herunter. Bei ersten Öffnen kommt das. Ja?
Habe ich schon 2 mal.

Website anlegen, NICHT gleich auf Launch klicken. Fluid beenden. Rechtsklick auf das soeben angelegte Icon. Und?
Die Meldung die ich schon 2 mal erwähnt habe.

Nun sollte "macuser" starten.
es lädt kurz und es kommt nichts; beim zweiten mal kommt "No such xattr: com.apple.quarantine"
Code:
tealk@Tealk-MBP ~ % sudo xattr -d com.apple.quarantine /Users/tealk/Desktop/MacUser.app/Contents/MacOS/FluidApp
Password:
tealk@Tealk-MBP ~ % sudo xattr -d com.apple.quarantine /Users/tealk/Desktop/MacUser.app/Contents/MacOS/FluidApp
xattr: /Users/tealk/Desktop/MacUser.app/Contents/MacOS/FluidApp: No such xattr: com.apple.quarantine
tealk@Tealk-MBP ~ %
Aber es öffnet sich nix
 
Evtl. würde deine App laufen, wenn du "Gatekeeper" dafür temporär deaktivierst, was aber mit Vorsicht zu behandeln sein sollte,
weil nicht vergessen wieder zu aktivieren.

Code:
Gatekeeper:

    Öffnen Sie das Terminal
    Geben Sie den folgenden Befehl zum Ausschalten von Gatekeeper

    sudo spctl --master-disable

    Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein und betätigen anschließend die Returntaste
    Starten Sie die angeblich beschädigte App
    Geben Sie im Terminal den Befehl zum erneuten Einschalten von Gatekeeper

    sudo spctl --master-enable

Das Einschalten von Gatekeeper wird auf jeden Fall dringend empfohlen um den Mac vor Schadsoftware zu schützen.
 
Danke für die Info @Difool aber ich denke ich lasse Gatekeeper lieber an. @lisanet hast du Gatekeeper aus?
 
Wenn du alles o gemacht hast wie ich (hast du übrigens nicht bestätigt, sorry, dass ich da so hartnäckig bin) dann kann ich dir nicht weiter helfen

Die Meldung ".... ist beschädigt..." ist die Meldung, dass ein Programm aus dem Netz geladen wurde und so das Quarantäne-Bit gesetzt wurde. Entweder Gatekeeper ausschalten oder mit Rechtsklick aufs Icon -> öffnen starten.

Wenn das bei dir nicht funktioniert liegt es irgendwo anders an deinem System, dass ich aus der Ferne nicht erkennen kann und zu dem ich auch keine Vermutung, außer den üblichen "Verdächtigen" habe.

Diese Verdächtigen sind Drittanbieter-Helferlein, LittleSnitch und ähnliche Firewalls und andere Optimierungstools.

Die Lösung mit Systemeinstellungen -> Sicherheit betrifft eine ganz andere Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Verdächtigen sind Drittanbieter-Helferlein, LittleSnitch und ähnliche Firewalls und andere Optimierungstools.
Außer die MacOS eigene Firewall habe ich nichts dergleichen installiert/am laufen. Von Optimierungstools habe ich noch nie was gehalten. Alles was man nicht ohne Tool machen kann sollte man die Finger von lassen.

Naja ich hab auch keine Idee warum das bei mir anders läuft.
 
falls du nen Chromium-Browser installiert hast, da kann man mittlerweile auch jede Website als "App" installieren.

Einfach im Browser Menü auf Weitere Tools und dann "Verknüpfung erstellen..."
 
Vielleicht hilft dir die App Helium?
Mit der kannst du ein schwimmendes Fenster aus einer url oder aus einer Datei erstellen. Das nutze ich vielfach um Entwicklungen auf Webseiten beim Arbeiten verfolgen zu können.
 
Zurück
Oben Unten