Webseite für Physiotherapeuten

Ich glaube ich geb es auf. Er will nicht verstehen worauf wir hinaus wollen. Theoretisch ist es mir egal, ob er es sogar mit dem Standartlayout verkauft. Das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist 1. die dreistigkeit dafür 500 € zu nehmen wenn kaum was verändert wurde und dem Kunden das scheinbar nicht zu sagen.

Von mir aus kann es einfach nur aus dem Code <html><body>Ich bin eine Seite</body></html> bestehen. Solange es selbst gemacht ist. Ein rotziges Template hinklatschen ist keine 500 € wert.

Und einen Webshop zu nehmen oder ein fertiges Layout für ne Seite ist ein kleiner aber feiner unterschied.

Der Webshop ist ein Grundgerüst. Eine riesige Ansammlung an Scripts basierend auf PHP. Hier nutzen auch große Firmen vordefinierte Shopsysteme. Otto und Quelle machen das nicht anders. Aber die Scripte des Shops haben nichts mit der Optik des gleichen zu tun. Hier wurde aber fertiges Layout genommen und verkauft.

Wie du schon sagtest. Solange es auf den Kunden perfekt zugeschnitten wurde und auch wirklich angepasst wurde und der Kunde es WEISS(!) dann ist es ok. Aber hinter seinem Rücken einfach ein Layout zu nehmen und kaum was dran zu verändert ist einfach Dreist. Klar wird er es so ziemlich nie erfahren, da 100 Seiten genauso schlecht aussehen und sie nichts besonderes ist. Aber ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen. Es geht einfach ums gewissen. ICh kann bei uns (bin Azubi bei der DTAG) einer alten 90-jährigen Oma ein fettes DSL-Paket verkaufen. Klar bringt mir das ne fette Provision bzw. meinen Kollegen, aber gehts mir dann besser? Mein Gewissen ist im Arsch auch wenn die Oma mich nie wieder ans Telefon bekommt.

Also meine Empfehlung. Er soll es dem Kunden sagen. Ist er damit einverstanden und zahlt trotzdem ist er zwar dumm, aber so ist es eben. In dem Fall ist die Diskussion hier auch hinfällig. Aber erkennt er: "Hey der bescheißt mich doch damit." dann siehste was du im Nachhinein davon hast. Denn eine WEbsite wird nicht mal eben gebaut sondern muss gepflegt werden.
 
@Peter
Danke für die konstruktive Kritik.

@alle anderen die heiss Diskutieren
Schöne Beispiele die hier angebracht werden. Da will ich auch mal eines bringen.
Kunde will: Server+System+webserver+php+foo+bar
Der Herr Sysadmin/Berater/whatever nimmt den Auftrag an und sagt das er einen solchen Server aufsetzt. Dabei wird eine Dauer von 1 Tag angesetzt (hypothetisch). Kosten pro Stunde 120 Euro. Dauer: 8 Stunden.

Was macht der Sysadmin? Eben mal einen webserver selbst schreiben? Um es noch weiter runterzubrechen, das System neu schreiben?
Nein, es wird vorgefertigtes irgendwas genommen. Zack Zack. Fertig. Ob da nun Voodoo oder nicht dahintersteckt ist dem Kunden egal, hauptsache geht. Wenn hier schon immer auf die Technik angesprochen wird die ja dahinter stecken muss.
Meine Güte. Das würde ja schon bei der Wahl des OS anfangen, und ist da das was etwas kostet besser als kostenloses?

Ich hatte Anfangs auch gefragt was denn so ne Seite wie www.suedfactoring.de beispielswiese Eurer Meinung nach kosten würde.
Kam bisher nix, daher die Auflösung: Rund 7000 Euro.
Ja huch. Und das für solch eine Seite? Sind auch nicht mehr Seiten als bei der um die es geht. Aber 7000 Euro? Da wird der Herr Entwickler auch vorgefertigtes Zeug genommen haben was es schon gab. Das hat auch nicht länger als 1 Tag gedauert. Kundenwünsche/Anpassungen mal aussen vor. So what? Der Unterschied ist, das eine ist "komplett selbst geschrieben", das andere nicht. Und? Das eine kostet 7000, das andere 500. Also da sind 500 ja nix dagegen.

Achja, 20, 30. 40 Euro. Meine Güte, schaut mal raus was die Leute wirklich nehmen. Sorry, aber das ist Dünnschiss.
Wieviel Seiten rennen auf nem CMS als joomla, typo und foo? Warum das Rad neu erfinden, wenn man es schon hat?

Thema Autovergleich.
Der Verglich hinkt nicht nur, er stinkt förmlich.
Das Auto ist nicht fahrbar, nicht zu gebrauchen. Die Seite um welche es geht kann man gebraucht, bekommt Infos die der Kunde wollte das diese erscheinen. Das ist also vollkommen anders.

Anderer Vergleich. "Made in Germany" steht drauf nem Produkt, schaut man rein, kommt alles aus China. Frech. Betrug! Ja was denn nun?

Ich finde es schon nen starkes stück wie hier gleich mit "Betrug" und anderen verbalen Fehlgriffen um sich geworfen wird.

Achja, der Kunde ist eine nahstehnde Bekannte, nebenbei bemerkt. Und Sie wollte eine Seite. Der ist es egal wie, und was für Technik.
Der reicht es zu wissen das der Mailserver Spam (was ist das?) abfängt, der muss ich nicht erklären das da nen Postfix rennt mit amavisd, dspam, spamd und Co. Und he, den hab ich auch nicht selbst geschrieben. Die Konfig ist selbst? Ja klar. Aber da sich diese zu 95% mit anderen Konfigs eines mailservers ähnelt, kann man diese zu 95% kopieren. 5% Arbeit bleibt.
Wie gemein. Betrug! Ich rieche es. Das is ja sogesehen auch nur nen Template.

Oh man oh man.
 
@asg: Du willst uns auch unbedingt falsch verstehen, oder? Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum du nicht einfach mit 2-3 Sätzen alle offenen Fragen beantwortest und der wilden Spekulation ein Ende setzt.
 
@Peter
Danke für die konstruktive Kritik.

(...)

Aus all Deinen Ausführungen wird leider immer noch nicht klar, ob der Kunde nun weiß, dass die Seite (nur) ein leicht abgewandeltes Standardtemplate einer nahezu kostenlosen (max 80€ durch 5) Software für den Hausgebrauch ist.

Oder kauft er eine vorgebliche Individuallösung?
 
Die Seite ist die 7000 Euro nicht wert?
Tja, aber das wurde dafür bezahlt. Nein, ich habe die Seite nicht erstellt. Sondern eine webagentur.
Was ich damit sagen wollte, das sind die Preise da draussen. Ich kenne alle 5 Angebote eingeholt wurden, alle waren preislich identisch.

Was sagt uns das? Das einige der Meinung sind das es die Seite nicht wert ist, aber es dennoch die üblichen Preise sind.
Dann wollen wir mal wieder die Sicht der Dinge justieren.
 
Das die keine 7000 Wert ist will ich nicht bestreiten und ich sagte auch nicht, dass Templates oder fertige sachen verkehrt sind. außerdem hat ein CMS rein gar nichts mit nem billigen template zu tun. das CMS selber ist nur das script gerüst was das forum liefert. Wenn hier jemand das standart layout nimmt bekommt der von mir auch einen drauf. wenn er aber ein ganz eigenes in Photoshop entwirft und anpasst ist das was anderes. wenn es außerdem in deinem fall jemand aus deinembekanntenkreis ist verschenk die seite. mehr als 50-100 € ist eine iweb vorlage nicht wert. insbesondere wenn sie nur so wenig umgebaut wurde. frag sie ob es ihr so egal ist und auch wert ist und gut ist. aber nun hier quasi aggressiv zu werdne mit überflüssigen und nicht zutreffenden argumentationsversuchen um den mist zu rechtfertigen kannste knicken.

wie gesagt. scheiße bleibt scheiße. auch wenn du sie anmalst, mit parfüm besprühst und in eine deoflasche füllst ;)
 
Die Seite ist die 7000 Euro nicht wert?
Tja, aber das wurde dafür bezahlt. Nein, ich habe die Seite nicht erstellt. Sondern eine webagentur.
Was ich damit sagen wollte, das sind die Preise da draussen. Ich kenne alle 5 Angebote eingeholt wurden, alle waren preislich identisch.

Was sagt uns das? Das einige der Meinung sind das es die Seite nicht wert ist, aber es dennoch die üblichen Preise sind.
Dann wollen wir mal wieder die Sicht der Dinge justieren.

Nur weil gewisse Kunden offensichtlich nach dem Motto "Nur was teuer ist, ist auch gut" arbeiten, bedeutet das nicht, dass das richtig ist...

Aber meine Frage bleibt weiterhin offen.
 
@asg: Du willst uns auch unbedingt falsch verstehen, oder? Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum du nicht einfach mit 2-3 Sätzen alle offenen Fragen beantwortest und der wilden Spekulation ein Ende setzt.

LOL, Du, und andere, könnt gerne weiter spekulieren.
Lest was ich geschrieben habe. "Kunde", eine Bekannte, wollte eine "Internetseite", diese hat sie "bekommen".
Es gibt keinen Vertrag oder ähnliches. Man man.
Also welche offenen Fragen?
Die gleiche Seite, selbst "programmiert" wäre dann was wert? Statt 20 Euro dann doch 500? Oder, wie einer sagte der schwarze seiten mag und die selbst gescvhrieben hat, auch nur 40?
Ich denke da sollte die Wahrnehmung der Preise mal justiert werden. Denn jemand der so etwas machen würde im seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, was ich nicht mache und sicherlich _nicht_ vorhabe, würde bei solchen Preisvorstellungen, wie den hier genannten, in einer Woche Pleite sein, oder müsste 10 Seiten am Tag erstellen a 40 Euro. Man man.

Wenn es einen vertrag über sowas gibt, mit Ausführungen und foo und bar, dann sieht das alles anders aus. Dann kostet aber eine Seite, wie die andere von mir genannten, auch mal schlappe 7000 Euro, und das hätte diese bei allen 5 Angeboten in etwa gekostet.
 
Diese offenen Fragen:

Aus all Deinen Ausführungen wird leider immer noch nicht klar, ob der Kunde nun weiß, dass die Seite (nur) ein leicht abgewandeltes Standardtemplate einer nahezu kostenlosen (max 80€ durch 5) Software für den Hausgebrauch ist.

Oder kauft er eine vorgebliche Individuallösung?
 
Nur weil gewisse Kunden offensichtlich nach dem Motto "Nur was teuer ist, ist auch gut" arbeiten, bedeutet das nicht, dass das richtig ist...

Mal ganz davon abgesehen, dass man Arbeiten im Bekanntenkreis nicht mit einer Webagentur vergleichen kann. Ein Automechaniker der Abends für Bekannte Autos repariert für 20€ in der Stunde ist immer noch fast um den Faktor 10 billiger als eine offizielle Werkstatt... Und schon werden aus 7000€ unter 1000€. :D
 
Das die keine 7000 Wert ist will ich nicht bestreiten und ich sagte auch nicht, dass Templates oder fertige sachen verkehrt sind. außerdem hat ein CMS rein gar nichts mit nem billigen template zu tun. das CMS selber ist nur das script gerüst was das forum liefert. Wenn hier jemand das standart layout nimmt bekommt der von mir auch einen drauf. wenn er aber ein ganz eigenes in Photoshop entwirft und anpasst ist das was anderes. wenn es außerdem in deinem fall jemand aus deinembekanntenkreis ist verschenk die seite. mehr als 50-100 € ist eine iweb vorlage nicht wert. insbesondere wenn sie nur so wenig umgebaut wurde. frag sie ob es ihr so egal ist und auch wert ist und gut ist. aber nun hier quasi aggressiv zu werdne mit überflüssigen und nicht zutreffenden argumentationsversuchen um den mist zu rechtfertigen kannste knicken.

wie gesagt. scheiße bleibt scheiße. auch wenn du sie anmalst, mit parfüm besprühst und in eine deoflasche füllst ;)

Meine Herren, der einzige der hier aggresiv wird und sich wiederholend im Ton vergreift bist Du.
Um es, nur gewählter, in Deinen Worten zu sagen, Du leidest an einer gewissen Realitätsverschiebung.

Aber egal, jeder hat seine Meinung. Das respektiert ja auch jeder.
Und was ein CMS ist weiss ich sehr genau.
Und "scheisse bleibt scheisse", ja mei, jeder hat seinen geschmack, und bei einer webseite kommt es auf das Auge des Betrachters an. Und wenn es danach geht, würde ich für eine Vielzahl der Seiten im web kaum einen cent ausgeben, für die viel ausgegeben wurde. So what.
 
(...) Denn jemand der so etwas machen würde im seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, was ich nicht mache und sicherlich _nicht_ vorhabe, (...)

Klasse, Dir reicht es also ein schlechtes Bild auf eine ganze Branche zu werfen, nochmal kurz mitzunehmen was geht und dann ab dafür...

Warum fragst Du dann überhaupt? - Verlange doch gleich besagte 7000€ und werde glücklich ...
 
Diese offenen Fragen:

Lies was ich schreibe: Kunde wollte eine Internetseite. Das ist alles. Wie und was und überhaupt ist dem egal. Ob das selbst programmiert ist oder nicht auch. Also ist das egal.

Klasse, Dir reicht es also ein schlechtes Bild auf eine ganze Branche zu werfen, nochmal kurz mitzunehmen was geht und dann ab dafür...

Warum fragst Du dann überhaupt? - Verlange doch gleich besagte 7000€ und werde glücklich ...

ROFL. 40 Euro sind das schlechte Bild. Oder andere die Hungerlöhne nehmen wo Agenturen beispielsweise tausende für nehmen würden um zu leben. Das ist der Punkt.
Die angesprochene Seite für 7000 ist es nicht wert? Dann eben nur 1000, aber davon kann eine Agentur beispielsweise nicht leben.
Wenn die Agenturt 1000 nimmt für diese seite, nehm ich 100 für die um welche es geht. Ich passe mich daher nur an ;-).

Ach, bevor ich es vergesse, ich klinke mich dann mal aus. Konstruktive Kritik wie die von Peter gerne, Mutmaßungen und weiteres reichen jetzt.
Es war köstlich, nun reicht es aber und fängt an zu nerven.

Jeder hat seine Vorstellung. Der eine mag den Sozialismus, der andere die Heuschrecken.

Lasst gut sein. Danke für die Meinungen.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies was ich schreibe: Kunde wollte eine Internetseite. Das ist alles. Wie und was und überhaupt ist dem egal. Ob das selbst programmiert ist oder nicht auch. Also ist das egal.

ist es nicht, denn als vorgeblicher Profi muß man seinen Kunden informieren - es geht hier nicht darum, blind die Wünsche des Kunden zu erfüllen, sondern die tatsächlichen Bedürfnisse zu erkennen, zu vermitteln und zu bedienen.

Alles andere ist Abzocke unbedarfter Gutgläubiger...
 
wer sagt das ich angeblicher Profi bin? Hab ich das gesagt? Huii. Das is toll. Ich bin (angeblicher) Profi. Hut ab.
Ach, war ich nicht konsequent, ich wollte nichts mehr schreiben in dem Thread.
So, nun aber.

Das was noch kommt kann kommen, aber nicht böse sein, ich werde es nicht mehr lesen. Also nicht zuviel Energie verschwenden, wir haben schon ein Energieproblem auf Mutter Erde. Danke.
 
ROFL. 40 Euro sind das schlechte Bild. Oder andere die Hungerlöhne nehmen wo Agenturen beispielsweise tausende für nehmen würden um zu leben. Das ist der Punkt.
Die angesprochene Seite für 7000 ist es nicht wert? Dann eben nur 1000, aber davon kann eine Agentur beispielsweise nicht leben.
Wenn die Agenturt 1000 nimmt für diese seite, nehm ich 100 für die um welche es geht. Ich passe mich daher nur an ;-).

Nimm so viel Du willst, aber liefere auch vernünftige Arbeit ab. Die Seite ist ein grafisches Fiasko und daher ist es ein Unding, dafür Geld zu verlangen. - Nicht umsonst ist auch Grafikdesign etwas, was man über Jahre lern (ob FH, Uni oder Akademie...)
Da Du aber offensichtlich weder Programmieren kannst/willst, noch die Grundregeln des Grafikdesign beherrscht, noch die nötige Erfahrung in der Usability-Analyse etc. hast, frage ich mich, wo die Qualifikation liegt, welche es rechtfertigt, für ein iWeb-Template Geld zu verlangen.
 
wer sagt das ich angeblicher Profi bin? Hab ich das gesagt? Huii. Das is toll. Ich bin (angeblicher) Profi. Hut ab.
(...)

Noch ein Nachtrag:

Wer sich dessen bewusst ist, kein Profi zu sein, sollte selbstbewusst genug sein, um solch einen Auftrag mit dem Verweis auch echte Profis abzulehnen.

Sonst sind wir wieder bei der Abzocke...
 
ES REICHT JETZT!!!!!

Ein Wort noch, das nicht mit der Seite und der Kritik dieser
(konstruktiv!) zu tun hat und der Thread ist (tut mir leid, asg)
zu. Diese Diskussion führt zu nichts und ist in diesem Ausmaß
wahrlich hier fehl am Platz!

:mad: lea
 
Zurück
Oben Unten