Webseite drucken, aber so wie sie am Bildschirm aussieht

M

Mac-Maxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen und eine gutes neues Jahr.

Gibt es eine einfache (!) Möglichkeit eine Webseite so auszudrucken, wie sie am iPad in Safari am Bildschirm angezeigt wird? Bei einer wichtigen Webseite, die täglich ausgedruckt werden muss, wird auch schon in der Druckvorschau (linke Spalte) objektiv wichtiges ausgeblendet. (Onlinebanking und die am Bildschirm noch rote Schrift wird komplett ausgeblendet (n))

Der Nutzer ist etwas älter ;-) deshalb muss es einfach sein, es muss ausgedruckt werden und es ist wichtig. :rolleyes:
 
Screenshot machen Cmd + Umschalt + 4, dann Leertaste. Screenshot im Druckdialog aufrufen, auf Seitengröße anpassen, drucken.
 
Ganz einfach: Man mache einen Screenshot und drucke diesen aus
 
Der Nutzer ist etwas älter ;-) deshalb muss es einfach sein, es muss ausgedruckt werden und es ist wichtig. :rolleyes:
Eine wirklich einfache Lösung gibt es meist nicht.

Für ungeübte/ältere Finger ist die iPad-Tastenkombi für Screenshots leider nicht sooo leicht zu beherrschen Gerne schaltet man sich dabei z.B das Gerät ganz aus oder verstellt die Lautstärke. Und danach muss der Screenshot vielfach auch noch nachbearbeitet werden.

Die meisten Details der Druckansicht hat der Entwickler der Webseiten so festgelegt. Oft ist da nix/wenig dran zu drehen.
 
Danke schon mal. Ob das einfach genug ist, da habe ich meine starken Zweifel :cry:
Aber die Idee ist / wäre nicht schlecht, wenn die jeweilige Seite nicht zu lang wäre.
@ rodriguez - äh, wo ist in der Bildschirmtastatur die Cmd-Taste?
 
Safari - <Website anwählen> - Menüleiste Datei - Export als PDF ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Eine wirklich einfache Lösung gibt es meist nicht.
...
Die meisten Details der Druckansicht hat der Entwickler der Webseiten so festgelegt. Oft ist da nix/wenig dran zu drehen.
Ja, >>ich<< weiß das, aber (in diesem Fall) ist es wirklich bescheuert von der Bank (ist ja auch rot hervorgehoben, weil es wichtig ist) und außerdem bekomme ich dann zu hören "dann behalte dein Klump" (gemeint ist der Drucker, der auch Farbe kann) - Weihnachten kann so schön sein.
 
Nie probiert, aber vielleicht kann man sich auf dem iPad einen Kurzbefehl stricken, der per Touch den Screenshot macht. Und wie ich gestern gelernt habe, kann man sich die Kurzbefehle dann oberhalb der Tastatur anzeigen lassen.

Vielleicht geht da ja was.
 
Safari - <Website anwählen> - Menüleiste Datei - Export als PDF ...
Jepp, aber "kompliziert" (siehe oben) und ich habe mich schon vor dem Thread-Erstellen gefragt, warum hat mein iPad das nicht? (AFAIK das betroffene iPad aber schon, zumindest vor dem iOS-Update auf 16.x)
 
Nie probiert, aber vielleicht kann man sich auf dem iPad einen Kurzbefehl stricken, der per Touch den Screenshot macht. Und wie ich gestern gelernt habe, kann man sich die Kurzbefehle dann oberhalb der Tastatur anzeigen lassen.

Vielleicht geht da ja was.
Oha, da muss ich mal suchen - wie kann man Kurzbefehle an der Tastatur angezeigt bekommen.
Ich schaue aber erst mal nach Safari-Erweiterungen
 
Screenshot ist auf dem iPad doch ganz einfach. Je nach iPad: Ein/Austaste und Lautertaste gleichzeitig drücken, z.B. in Fotos speichern und dann ausdrucken. Bei anderem iPad ist es statt der „Lautertaste“ der Home Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hakkush
Screenshot ist auf dem iPad doch ganz einfach. Je nach iPad: Ein/Austaste und Lautertaste gleichzeitig drücken, z.B. in Fotos speichern und dann ausdrucken. Bei anderem iPad ist es statt der „Lautertaste“ der Home Button.

Nach dem Screenshot bitte den Tab „Ganze Seite“ wählen. Anschließend auf „Fertig“ tippen. Dann wird ein Dialog angezeigt um das PDF in Dateien zu speichern. Alternativ kann auch der „Teilen“ Button rechts oben getippt und direkt gedruckt werden.

D3DBC3C8-A63D-4312-9411-E2C7037F05CB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Maxx und Sorrow
Jepp, aber "kompliziert" (siehe oben) und ich habe mich schon vor dem Thread-Erstellen gefragt, warum hat mein iPad das nicht? (AFAIK das betroffene iPad aber schon, zumindest vor dem iOS-Update auf 16.x)
Tja, "eigentlich" kann das iPad das in Safari, aber eben nur wenn die Webseite ein CSS hat mit dem das Appleverse mit seiner Krüppelengine klar kommt, erreichbar auf dem iPad über das Teilen Menü - Optionen - PDF ... leider verhaut es öfter dem PDF die Formatierung z.B. bei Macuser

screenshot_2023-01-03_at_11.08.36.jpg


Apple scheint einfach mal dreist davon auszugehen, dass eine Website gefälligst ein dediziertes "Drucken"-CSS zur Verfügung zu stellen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Nach dem Screenshot bitte den Tab „Ganze Seite“ wählen. Anschließend auf „Fertig“ tippen. Dann wird ein Dialog angezeigt um das PDF in Dateien zu speichern. Alternativ kann auch der „Teilen“ Button rechts oben getippt und direkt gedruckt werden.
Perfekt, Danke!
 
Beim Pro kann man einen Screenshot erhalten, indem man von rechts oder links unten aus der Ecke wischt. Geht das bei den anderen iPads vielleicht auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Hakkush, thogra und eine weitere Person
Beim Pro kann man einen Screenshot erhalten, indem man von rechts oder links unten aus der Ecke wischt. Geht das bei den anderen iPads vielleicht auch?
Ich liebe dieses Forum. Wieder etwas gelernt. Super Tipp. Klappt auch mit dem alten 9,7" Pro.
Und ja, geht auch mit nem "normalen" iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und thogra
@ Hakkush: Danke, bei mir funktioniert das. (y) Muss ich mal dort ausprobieren. Zusammen mit dem Tipp von Sorrow zum Screenshot machen, scheint mir das sehr praktikabel zu sein.

@ MichaEx: Seltsamerweise habe ich "PDF" erst gesehen, als ich die Adobe-Reader-App installiert habe, aber jetzt habe ich (was nicht stört) "PDF" und "Reader PDF". Entweder habe ich vorher schief geschaut oder mein iPad war schief ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Zurück
Oben Unten