Webseite auf usb Stick?

A

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Kann man eine Webseite auf einen usb Stick bringen und dann auf jedem Rechner zeigen?
Beste Grüße
🥸
 
ja, einfach draufkopieren.

halt... Selbst erstellte webseite oder eine aus dem netz?
 
Welcher Rechner hat denn keinen Internetzugang, aber einen USB-Anschluss?

(Eine „Webseite“ - oder gar „Website“ - zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Web zu finden ist. Ist sie das nicht, ist sie auch keine Webseite.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und Appelmus
Eine ganz einfache Internetseite kannst du da sicher drauflegen. Aber aufwändigeres funktioniert mangels Webserver nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Welcher Rechner hat denn keinen Internetzugang, aber einen USB-Anschluss?

(Eine „Webseite“ - oder gar „Website“ - zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Web zu finden ist. Ist sie das nicht, ist sie auch keine Webseite.)
Inhaltsleer!
 
Eine ganz einfache Internetseite kannst du da sicher drauflegen. Aber aufwändigeres funktioniert mangels Webserver nicht.
Das geht in die richtige Richtung. Ich kann einen lokalen Webserver, z.B. Mamp auf dem Mac betreiben. Ich würde gerne einen Webserver auf einem Stick betreiben, um so mit Interessenten da und dort am jeweiligen Ort die Webseite bearbeiten zu können.
 
Einen Webserver brauchst du nur, wenn die Website mindestens eine serverseitige Komponente (z.B. PHP oder irgendwas anderes über FastCGI) einsetzt. Darüber hast du hier bisher keine Informationen erteilt. Wie ist sie denn aufgebaut?
 
Das geht in die richtige Richtung. Ich kann einen lokalen Webserver, z.B. Mamp auf dem Mac betreiben. Ich würde gerne einen Webserver auf einem Stick betreiben, um so mit Interessenten da und dort am jeweiligen Ort die Webseite bearbeiten zu können.
Das kannst du alles vergessen.

Also: Eine einfache Webseite, also nur HTML und CSS und sowas, kannst du einfach auf dem Stick speichern, und auf einem beliebigen Computer mit einem Internetbrowser anschauen. Alles was irgendwie aufwändiger ist (z.B. mit PHP, SQL etc.) wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Wasist mit Mamp auf einem Stick?Geht das nicht?Was ist mit Laragon?
Letzteres kann man auf einem Stick betreiben, ist aber ein Programm/ Server der aufWindows läuft. Könnte man mit so einem Stick eine Webseite auch auf dem Mac zeigen?
 
Nein, vergiss das. Es funktioniert nicht.
 
Nach wie vor ist unklar, ob du das überhaupt brauchst, weil wir nicht wissen, wie die Webseite aufgebaut ist. Beispiel: Wenn sie ein Python- oder Perlscript ist, brauchst du keinen Webserver (sondern bloß Python/Perl) auf dem Zielrechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Wie schon von Anderen geschrieben bzw. gefragt, was ist es denn für eine Webseite bzw. was für Techniken nutzt sie denn. Weil, dies die Anforderungen an die einzusetzende bzw. zusätzlich benötigte Software (bspw. Server, Datenbanken) festlegt.

  • Wird ein Webserver mit zugehörigen Werkzeugen gebraucht, dann wohl etwas in der Richtung wie Mamp, Wamp jeweils für das genutzte Betriebssystem.
  • Ist es eine Webseite ohne extra Serverkomponenten aus HTML, CSS und JS, dann braucht es nur einen Webbrowser am Zielsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Wie schon von Anderen geschrieben bzw. gefragt, was ist es denn für eine Webseite bzw. was für Techniken nutzt sie denn. Weil, dies die Anforderungen an die einzusetzende bzw. zusätzlich benötigte Software (bspw. Server, Datenbanken) festlegt.

  • Wird ein Webserver mit zugehörigen Werkzeugen gebraucht, dann wohl etwas in der Richtung wie Mamp, Wamp jeweils für das genutzte Betriebssystem.
  • Ist es eine Webseite ohne extra Serverkomponenten aus HTML, CSS und JS, dann braucht es nur einen Webbrowser am Zielsystem.
Es ist das erstere, also Datenbank, php, etc. Die Webseite läuft auf Mamp, lokal, aber nicht portabel auf einem Stick. Soviel ich weiß, kann man nur Laragon auf einem Stick betreiben. Die Frage ist, ob ein Stick mit Laragon - Server dann nur an windows Rechnern funktioniert - serviert 🤔
 
Man kann fast alles auf einem Stick betreiben. Ja, würde er, aber warum willst du das unbedingt außerhalb des Webs machen?
 
Die Frage ist, ob ein Stick mit Laragon - Server dann nur an windows Rechnern funktioniert - serviert

Wenn es nur eine Software für Windows ist, dann ja. Du bräuchtest dann noch eine portable Software für macOS. Hinzu kommt dann aber das Problem, die Datenbank zu synchronisieren bzw. dass die gleiche genommen wird. Was es für portable Webserverlösungen gibt, habe ich keinen Überblick.
 
Ich glaube @Appelmus möchte weniger eine offline Kopie einer Webseite, sondern eine mobile Entwicklungsumgebung bzw. Webserver samt zusätzlicher Komponenten und Datenbank. Es sei denn ich habe deinen Link falsch interpretiert.

Das Ziel, sofern ich es richtig verstanden habe, eine zu entwickelnde Webseite mit PHP und Datenbank an beliebigen Windows und macOS Rechnern per vom USB-Stick gestartetem Webserver zu zeigen und zu bearbeiten.

Das einfachste wäre in diesem Falle einen Laptop dabei zu haben, welcher seinen Webserver im Netzwerk für andere freigibt oder man die Webseite im Internet liegen hat und über den Laptop diese remote live bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
wie schon viele andere geschrieben haben, wird das ganze nur mit einem USB Stick schwierig, sobald serverseitige Komponenten oder Unabhängigkeit von Plattformen (Windows, macOS, etc.) hinzukommen.

Wenn du es nicht auf deinem Notebook betrieben kannst / willst (z.B. auch nicht in einer virtuellen Umgebung) und es mobil, portable und Offline (d.h. nicht im Internet) sein soll, kannst du dir ne Raspberry Pi (oder ähnliches) besorgen und darauf deinen Webserver betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Es ist etwas speziell. Die Webseite OFB-lammersdorf.de ist ein Buch, ein Ortsfamilienbuch. Es ist keine statische Webseite. Ich möchte sie Abonnenten auf einem Stick zur Verfügung stellen für den Fall, dass die Seite abgeschaltet wird. Es soll quasi eine funktionierende Websicherung, netzunabhängig auf einem Stick sein.
 
Zurück
Oben Unten