webradio hören = permanenter download?

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Tach zusammen.

In der Überschrift steht eigetlich schon die komplette Anfrage, zu der ich Webradio-Dummie hier leider nichts gefunden habe.
Ich will nur sichergehen, dass dem auch so ist.
Also solange ich höre, lädt der Rechner pausenlos Daten runter, nöch?
Laut meinem T-DSL Speedmanager Töölchen komme ich da auf Raten von 0 - 540 kb.
Ich habe einen Volumentarfi von 1500 MB. Da muss ich ja höllisch aufpassen! Das läppert sich (neue deutsche Rechtschreibung? :) ) ja flott zusammen.

Gruß, Al

___ps
höre am liebsten das unter itunes standardmäßig konfigurierte HBR1, das schaukelt und groovt so schön, wenn ich Layouts zusammenbrate. :)))
 
ja, wenn du webradio hörst oder irgendwelche anderen streams laufen, lädst du permanent daten runter.
is ja auch logisch, irgendwoher müssen die nullen und einsen ja kommen ;)
 
Original geschrieben von Al Zheimer

Also solange ich höre, lädt der Rechner pausenlos Daten runter, nöch?
 
yepp, das siehst du ganz richtig

Original geschrieben von Al Zheimer

Laut meinem T-DSL Speedmanager Töölchen komme ich da auf Raten von 0 - 540 kb.
Ich habe einen Volumentarfi von 1500 MB. Da muss ich ja höllisch aufpassen!
 
auch das siehst du richtig. eine alternative die nicht ganz soviel datanstrom erzeugt: such dir sender mit 64KB/s oder weniger. allerdings ist die qualität dann mehr als bescheiden
 
Die Antwort hast Du dir ja schon selbst gegeben.

kleine Rechenaufgabe:

x Bit/(s*8)8 = y Byte/s

y Byte/s *60*60*24 = z Byte pro Tag

z Byte/(tag*1024*1024)=MB pro Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass da ein Haken beim Webradio ist. ;-)
Ist aber auch richtig so, schon klar.
Umsonst ist der Tod. Und der kost' noch das Leben.
Anderes Thema. :)

Danke fürs schlaumachen.

@macels:
Vielen Dank. Hast mich genau auf dem richtigen Fuß erwischt. Aber wissen will ich's ja doch, was mich so eine Stunde Webradio kostet.
Also nochmal mit meinen Zahlen:

Ich such mir 'nen Stream mit 128k/sekunde aus, damits's auch rauschfrei schaukelt. Den höre ich eine Stunde lang. Bedeutet nach Adam Riese, Eva Zwerg und Deiner Vorgabe:

128 x 60 x 60 = 460800
Byte? Dann sind das 460,8 Kilobyte, also kb. Pro Stunde.
Geht ja noch. 10 Stunden hören für 4,6 MB Download?
Öööh, bin ich da jetzt völlig flasch oder wie?

Total verwirrt, Al
 
Original geschrieben von Al Zheimer

Ich such mir 'nen Stream mit 128k/sekunde aus, damits's auch rauschfrei schaukelt. Den höre ich eine Stunde lang. Bedeutet nach Adam Riese,
 

Der hieß Ries der Adam
 
Also bei mir kommen 1382400 kByte pro Tag raus, wenn Du pausenlos nen 128kBit/s stream hörst. Das sind 1350 MByte oder 1.318359375 GigaByte. Is ja doch irgendwie ne Menge...
 
also ich denke mal so jeht's:
128/8=16 Byte/sec *60 *60 / 1024 = 56,25 MB/Std.
 
Original geschrieben von ucb
also ich denke mal so jeht's:
128/8=16 Byte/sec *60 *60 / 1024 = 56,25 MB/Std.
 

Fein, dann sind wir uns ja einig. Und die Volumenbasierte Abrechnung mit 1500MB ist nach sechundzwanzig komma periode sechs Stunden aufgebraucht...
 
tja. da hat wohl jemand am falschen Ende gespart :)

Ein Volumentarif wäre der Tod für mich.....
Vor allem, DSL rentiert sich eigentlich nur fürs Downloaden richtig.
Und da kommste mit dem Limit aber nicht hin. Deswegen finde ich Vol. Tarife uninteressant.

So long....

Alex
 
Ich hab das große Glück, in Hamburg zu wohnen, und hier gibts gerade mal wieder neue Hansenet Angebote: Telefonanschluss mit 3000kBit/s flatrate kostet 60 Euronen, 1500er nur 40€ :) Die 3000er war bis vor kurzem die 2000er, die ich bisher hatte, hab mich richtig erschrocken als die meine Leitung ohne zu fragen um 50% schneller gemacht haben 8). Aber jetzt werde ich wohl downgraden und 20€ sparen, ich glaub 1500kBit/s reichen mir dicke. Hauptsache Flatrate!
 
Webradio

Also ohne Flat, das wäre für mich undenkbar. Ich liebe mein Webradio. Feinste Musik in allen Sparten, ohne Werbung oder Rederei.

It's cool, man :D

wavey

Lynhirr
 
Äääh, ja.
Das bedeutet für mich als gar schanöder Volumertarifler jetzt die teilweise Abkehr von meinem groovigen Ambient-Sender.

Ich denke mal, wir sollten uns nun nicht in die Reden versteigen, ob und für welchen Zweck denn jetzt für wen welcher Tarif der richtige ist. Für mich kommt mit meinem Portmonee der 15ooer Tarif in Frage, für 10 Euronen pro Monat exkl. Anschlusspipapo. Der reicht für meine Arbeit als Grafiker, zum Up- und Download, zum Mailen diverser Joke-Filmchen usw. Und zwar völlig. OK, dannn kosten solche Schmankerln eben richtig Geld. Muss ja jeder selber wissen. Eine komplette Flatrate kommt dann eben später.

Und: Klar heißt der Mann Ries, aber dann klappt der alte Witz doch nicht mehr so gut. :)

so far,
Grüße von Al
 
Kleiner, aber feiner Hinweis am Rande: Uploads gehen
ebenfalls von deinem Volume ab, das sollte also in
etwaigen Berechnungen berücksichtigt werden.
 
äähm - sorry Loite, aber ich hab mich um Faktor 1024 vertan -
also: Entwarnung ;)

p.s.:
das kommt davon wenn wman alles glaubt ohne selbst zu denken ;)
 
Mööönsch, Du machst mich ganz wuschig! :)
Zahlen und ich -- zwei Welten treffen auf einander.

Was stimmt denn jetzt? Ich hab mich ja sofort an Deine Formelei gesetzt und rumgerechnet. Waren 460 kb/Std. Lag ich denn damit doch richtig? Ich blicks nicht mehr.

Kommt mir jedenfalls zu wenig vor.
Und hoffe, daß 56 MB/Std. doch zu viel sind.
höhö.

Wieder total verwirrt, Al
 
128 kBit/s
/8
sind 16 kByte/s
*60
sind 960 kByte pro Minute
*60
sind 57.600 kByte pro Stunde
/1024
sind 56,25 MB pro Stunde
*24
sind 1.350 MB pro Tag

Hoffe, dass ich nicht wieder irgendwo gepennt habe ;)
 
volumentarif geht schon

hallo Al Zheimer,

für läppsche 10€ bekommst du eine 5000Mbyte flat. damit solltest du neben ››normalen‹‹ surfbetrieb auch ein paar stunden webradio hören können. möchte jetzt keine werbung machen, aber schau bei www.freenet.de vorbei.
 
Zurück
Oben Unten