Webprojekt auf CD-R automatisch starten

A

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich habe ein webprojekt, aus dem nach Aufruf der Index.html das Projekt vom Browser dargestellt wird.
Ich möchte das Projekt auf eine rcd speichern und entweder
A) einen automatischen Start nach Einschub der CD erreichen
oder
B) nach Einschub der cd so etwas wie einen Startbutton auf dem Browser ausgeben, mit dem das webprojekt gestartet wird.
Wie läßt sich so etwas realisieren?
Gruß
Appelmus
 
Autostart ist nicht umsonst begraben worden. Unter OS X kannst du zumindest das Finderfenster aufploppen lassen und dort mit einer Hintergrundgrafik auf das HTML-Dokument aufmerksam machen. So wie man es bei den Installationsimages von etlichen Programmen kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Wie geht sowas?
 
Das Ganze als Image erstellen. Dann das Fenster in der Symboleinsicht einstellen, ein Bild mit "Klick to start" und Pfeil als Hintergrund einstellen, die index.html vor den Pfeil setzen (dazu freie Symbolanordnung auswählen) und restliche Dateien in einen Ordner packen, den könnte man sogar noch versteckt machen. Alles schon anordnen, das Finderfenster nicht schließen und das Image auswerfen und brennen. So ging es zumindest mal. In Toast glaube ich gab es auch mal die Option, dass das Fenster automatisch geöffnet werden soll. Geht halt nur am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Langsam, langsam. Ich habe einen Ordner mit allem, was zu dem Webprojekt gehört. -- Was heißt nun "Das Fenster in die Symbolansicht stellen, ..." etc.
Ich müßte lediglich ein Fenster/einen Button haben mit der Beschriftung "Browser starten" und durch diesen Button müßte dann meine index.html aufgerufen werden.
Also, so dachte ich, setze vor die Dateien des Webprojektes eine kleine html- Datei, die über den Befehl a href die index.html aufruft - aber war nix.
Es erschien neben den Dateien des webprojektes lediglich zusätzlich die html Datei.
Ps. Natürlich hat Jupp Schmitz Recht, wenn er behauptet: Drüber schlafen klärt!
Also, ich habe jetzt das Symbol im Finder durch ein Bild ausgetauscht. Wie ich aber jetzt die Index.html vor dem Symbol platzieren? Sobald ich sie vor das Bild schiebe, bekomme ich die Meldung, dass im Ordner eine solche Index.html bereits existiert.
Was mache ich da falsch?
------------
Es klappt. Nach Deinen Anregungen habe ich eine Lösung gefunden.
1) Ordner mit dem webprojekt
2) Index.html kopieren und in Start umbenennen
3) in der Index.html - jetzt Start, ohne Suffix - die Pfade so verändern, dass die Dateien im Ordner webprojekt angesprochen werden.
4) Ordner mit webprojekt und Start in einem Ordner zusammenfassen und brennen.
-----
Klickt man nach Einschub der cd das cd - Symbol an, so zeigt sich der Ordner (webprojekt) und die Startdatei, letztere ohne Suffix, also nur der Begriff Start.
Damit läßt sich leben.
Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mal testweise ein neues Image im Festplattendienstprogramm mit dem CD/DVD Master-Format angelegt, das gemountet und geöffnet. Dann das Fenster auf die Größe gezogen, die ich gerne möchte, die Symbolansicht eingestellt und Rechtsklick in das Fenster gemacht. Dort die Darstellungsoptionen gewählt, bin dort zu Hintergrund gegangen und hab Bild ausgewählt. Ein passendes Bild kann man jetzt auf die kleine Fläche ziehen, so dass es danach als Fenster-Hintergrund erscheint. Das Bild musst du vorher vorbereiten, indem du z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Text schreibst der auffordert die nebenstehende Datei zu öffnen.
Dann packst du da dein index.html daneben, die restlichen Daten und gehst noch mal in das Terminal. Damit sich das Fenster beim einlegen automatisch öffnet müssen wir dort den Befehl
Code:
bless --openfolder /Volumes/$Imagename
eingeben. Der Imagename ist dabei das, was du im Festplattendienstprogramm als Namen gewählt hast.

Danach kannst du das Image auswerfen und brennen.

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 11.04.19.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus und geronimoTwo
Eine ähnliche Funktion bietet Toast. (Eines der kleinen Details, die einem klarmachen, dass das kostenpflichtige Brennprogramm den Freeware-Apps doch noch in vielen Belangen überlegen ist.)

cdwelcome.jpg
 
Zurück
Oben Unten