Web'n'walk-Stick am Mac

T

tbillert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bisher habe ich einen WebSessions-Stick von Vodafone benutzt. Da ich mich aber irgendwie staendig in Gegenden aufhalte, wo ich keinen Vodafone-Empfang habe, habe ich mir zusaetzlich einen Prepaid-Web'n'walk-Stick von T-Mobile (Debitel) zugelegt. Heute kam er, so weit, so gut. Es ist so einer hier:

http://www.compboard.de/blog/wp-content/uploads/2008/11/web-and-walk-stick.jpg

Angeblich soll man beim Anstecken des Sticks Zugriff auf das Installationspaket der Mac-Software haben. Ging hier aber nicht, beim Anstecken oeffnete sich die Vodafone-Software. Also gegooggelt, auf der deutschen T-Mobile-Seite nichts gefunden, aber einen Hinweis, dass es bei t-mobile.at die Software gaebe, diese dann gezogen:

http://www.t-mobile.at/officetogoSW/T-Mobile_Internet_Manager_O.pkg.zip

und installiert. Zwischendurch hat mir der Stick am Mac Tastatur und Touchpad lahmgelegt, das ist wohl ein bekannter Fehler. Seit Installation der Software ist das anscheinend behoben.

Komischerweise kam ich nach Start der Software und Klicken von "Verbinden" gleich online. Keine PIN-Abfrage, nichts. Angeblich hat die Karte ein Startguhaben von 10 EUR. Das Guthaben kann ich in der Software auch nirgends abfragen. Ich bin gespannt, was passiert, wenn es aufgebraucht ist.

Meine Fragen also:

1. Habe ich die falsche Software fuer den Stick? Falls ja, welche ist die richtige? Bei der Telekom wird man nicht fuendig - wer haette das auch erwartet...

2. Wie erkennt man sein Guthaben, und wie wird nachgeladen? Die Software scheint dafuer keine Optionen zu kennen...

Ach ja, MacBook Pro mit 10.6.8.

Danke Euch schonmal!

Viele Gruesse,

Thomas.
 
ich habe den selben Stick, die Software ist da drauf und installiert sich normalerweise selbständig. taucht im Programme-Ordner nichts auf? Zugang geht bei mir nur mit Pin. mit Guthaben kenne ich mich leider nicht aus, da ich den Stick mit ner Multisim betreibe, die ich zum iPhone bekommen habe.
Gruß Georg
 
Nee, im Programme-Ordner tauchte erst etwas auf, nachdem ich die o.g. Software installiert habe. Laut Manual installiert sich auch nix selbstaendig, man bekommt beim ersten Anstecken wahrscheinlich Zugriff auf den Speicherchip im Stick und auf das dortige Installationspaket.

Das war beim Vodafone-Stick damals genauso. Offenbar schaltet die installierte Vodafone-Software den Zugriff auf das Speichervolume im Stick ab - ich habe keine Ahnung, wie ich das reaktivieren kann.

Wie dem auch sei, es tut ja. Interessant wird es halt erst, wenn das Guthaben aufgebraucht ist - dann muss ja irgendwas passieren. Ich gehe davon aus, dass der Stick in Österreich genauso funktioniert wie in Deutschland, so dass die Software schon das richtige tun wird...

Ah so, Georg - hattest Du das auch jemals, dass der Stick die Tastatur und das Trackpad des Mac lahmgelegt hat?

Viele Gruesse,

Thomas.
 
Schau dir mal Launch2Net an - dann kannst du dir die ganzen Betreibersachen sparen.
 
ah, cool. Sehe ich mir an. Das laeuft mit allen Sticks...?
 
nein, bei meinem MacBook (OS x Tiger) wird nichts lahmgelegt. allerdings bei meiner Freundin ihrem Rechner mit OS 10 Snow Leopard kommt nur ein Beachball. Die t-Mobile Software scheint wohl problematisch zu sein. werde mir den Link von lelei auch mal anschauen...
 
Danke - ich glaube aber, die Probleme, die unter diesem Link beschrieben sind, betreffen nur den Web'n'walk Stick III - ich habe glaube wohl das, was man Stick I nennt (steht daemlicherweise nirgends drauf).

Was ist das denn nur fuer ein Zirkus mit diesen UMTS-Sticks? Beim Vodafone-Stick hatte ich am Anfang auch nur Aerger und musste mich bis zum Entwickler durch Vodafone mailen, um dann eine halbwegs funktionierende Software zu bekommen...

Ich schau mal wegen der Novamedia-Software. Das liest sich wie eine saubere und finale Loesung.

Gruss,

Thomas.
 
hm...

Habe eben mal launch2net zu Hause am MacBook ausprobiert (dort hatte ich auch schon die Vodafone-Software drauf). Also:

- Mit dem Web'n'walk-Stick (Telekom) klappt alles wunderbar. Einstecken, Verbinden, geht.

- Mit dem WebSessions-Stick (Vodafone) geht erstmal gar nix. Verbindungsfehler, APN ueberpruefen. Verbindung also haendisch von "Contract" auf "WebSessions" gesetzt, dann klappt die Verbidung. Mehr geht allerdings nicht - an sich muesste ich dann beim Aufrufen einer URL im Browser auf eine Seite von Vodafone kommen, auf welcher ich mittels Kreditkarte mein Guthaben aufladen kann.

Also bin ich noch nicht ganz am Ziel.

Ich werde mal an NovaMedia mailen, die sind eigentlich immer sehr responsiv gewesen (hatte mal deren Phone-Plugins fuer isync gekauft).

Wie laeuft das eigentlich mit Prepaid und launch2net? Wie laedt man denn da das Guthaben auf?

Gruss,

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Web'n'Walk Stick lange erfolgreich am MacBook Air betrieben. Nach dem ersten Anstöpseln öffnete sich ein Installer, welcher dann die Software installiert und konfiguriert hat. Seit Lion funktioniert das leider nicht mehr, ein Update scheint nicht in Sicht...

Ich hatte diese Problematik (klick), Abhilfe versprach nur eine Deinstallation der Software. Seitdem habe ich keinen Stick mehr.
 
Ist ja grausig. Zum Glueck habe ich mir Lion bisher gespart. War das bei Dir ein Prepaid-Stick? Wie laedt man denn das Guthaben auf? Das habe ich bisher nicht rausgefunden...

Das mit der automatischen Installation der Software tut hier nicht (siehe oben).

Ich habe jetzt an Novamedia gemailt, vielleicht bekomme ich da Hinweise, wo das Problem mit meinem Vodafone-Stick liegt (siehe ebenfalls oben).
 
War das bei Dir ein Prepaid-Stick? Wie laedt man denn das Guthaben auf?
Ja, mit einer XtraCard. Ich habe das Guthaben immer im Internet auf der T-Mobile-Seite aufgeladen, fand ich immer am bequemsten. Hier.

Zur Software (nicht startende Installation) und Vodafone-Stick kann ich leider nichts sagen, sorry.

Lion finde ich aber ansonsten ganz gut. ;)
 
Ah, danke Dir, Enrico! Dann weiss ich, was zu tun ist. Jetzt wuerde mich nur noch interessieren, wo ich das noch verfuegbare Guthaben abfragen kann...

Warum muss man sich solche Infos immer muehsam zusammensuchen... :-(
 
Keine Ursache. Dafür ist dieses Forum doch da. :)
Eine Softwarelösung für die Guthabenabfrage kenne ich leider nicht. Eine Möglichkeit wäre noch, Dich auf der T-Mobile-Seite zu registrieren. Hast Du einen Account, kannst du jederzeit Dein Guthaben online einsehen. Ein Account erspart Dir auch die erneute Eingabe Deiner Daten beim Aufladen der Karte.

Oder...vielleicht funktioniert ein Umstecken in ein Handy und dann die Kurzwahl *100# ;)
 
Danke - es wird halt dann prekaer, wenn man sein Guthaben aufgebraucht hat und auch nicht mehr auf die Aufladeseite kommt... Bei Vodafone war das so geloest, dass immer noch deren Proxy-Seite aufging, wo man aufladen konnte. Oder geht das bei Timo-Beil genauso...?
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Habe das Guthaben immer zuhause aufgeladen über Festnetz-Internet. Den Surfstick habe ich ja nur sporadisch benutzt. Ansonsten wäre mir das auch etwas zu teuer geworden mit 4,95 für eine Tagesflat. Bei häufigerer Benutzung würde ich diesen Tarif nicht empfehlen. Für ein paar Euro mehr gibt es schon Monatsflats.
 
nee, schon klar. Ich hab das Dingen auch nur fuer den Fall der Faelle - wie letztens im Urlaub, wo Vodafone nicht ging und ich binnen 4 Tagen das UMTS-Volumen meines iPhones vertethert habe (glaube ich denen bis heute nicht). Da waere es aber halt doof, wenn das Guthaben weg waere, also sollte man wohl vorsorgen. Leider gibt es fuer das T-Mobile-Netz (zumindest laut dem Telefonmakler meines Misstrauens) keine andere Prepaid-Option als diese Tagesflat-Sache fuer 5 EUR. Alles andere ist gleich mit Vertrag, das lohnt bei mir nicht. Vodafone ist da flexibler, man kann wochen- oder monatsweise buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Probleme weitgehend geloest. Die Antwort von Novamedia kam schon gleich heute Morgen - sehr schoen!

Vodafone WebSessions funktioniert wie gehabt, wenn man die Verbindungsdaten manuell konfiguriert:

APN:
event.vodafone.de

Username und Passwort:
leer lassen

DNS:
139.007.030.125

Die Abfrage und das Aufladen von Prepaid-Guthaben ist proprietaer je nach Netzbetreiber und kann nicht ueber launch2net gemacht werden. Sei's drum.

Gerade gesehen: launch2net gibt es uebrigens heute fuer grade mal $25 fuer die Einerlizenz (normaler Preis 50 EUR) bei http://www.mupromo.com/

Viele Gruesse,

Thomas.
 
Zurück
Oben Unten