Webdesign mit dem iPad?

A

Apfel Matze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer App mit der man Webseiten erstellen kann. Ich würde das gerne nur mit dem iPad Pro machen wollen. Da ich viel unterwegs bin und immer mein iPad bei habe.

Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank
 
Was hast du denn genau vor? Richtiges Programmieren? Oder nur das Befüllen mit Inhalten?

Ich denke nicht, dass sich Webdesign auf dem iPad irgendwie praktikabel darstellen lässt.
 
Wie wäre es mit einer dieser HTML-Apps:

https://www.igeeksblog.com/best-ipad-html-editor-apps/

Wenn Du aber eher CMS meinst, empfehle ich JIMDO. Ich denke die Zeiten des Selbstcodens neigen sich dem Ende zu.
Dementsprechend sterben WYSISWYG Editoren wohl auch aus. Wann habe ich Dreamweaver zum letzten mal geöffnet? Hmm, 3 Jahre her oder 4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Und ich kann Dir sagen: vergiss so einen Mist wie Jimdo und *** ganz schnell wieder. Bring dir selber Kirby oder WordPress bei und mach dein eigenes Ding. Oder bezahl jemanden dafür, damit es vernünftig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn tatsächlich css und JavaScript editiert werden soll braucht man eigentlich ein Notebook mit allen Browsern incl Edge und ie11, Android geräte mit verschiedenen Versionen und browsern und ios gerät mit ios10 und ios11.
 
Je nach Bedarf ist Jimdo Mist oder Klasse. Ich verdiene inzwischen gutes Geld damit und meine Kunden sind zufrieden.
Ich kann auch anders, Joomla, Wordpress usw. Aber das Backend ist für den Endbenutzer entscheidend und das ist oft zu mächtig.
Ausprobieren kostet ja nichts.
 
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer App mit der man Webseiten erstellen kann. Ich würde das gerne nur mit dem iPad Pro machen wollen. Da ich viel unterwegs bin und immer mein iPad bei habe.

Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank

Was hast du denn genau vor? Richtiges Programmieren? Oder nur das Befüllen mit Inhalten?

Ich denke nicht, dass sich Webdesign auf dem iPad irgendwie praktikabel darstellen lässt.

Also wirkliches Webdesign nur mit einem Tablett, würde ich persönlich nicht unbedingt bevorzugen.
Das wäre mir zu zeitfressend und vor allem viel zu nervig… mal ganz davon abgesehen, daß es so etliche Hürden dabei gäbe.
Responsive Layouts auf unterschiedliche Displaygrößen etc.

Aber es wäre schon durchaus möglich ein System mit bsw. Wordpress Multisite vorher einzurichten und damit dann Websites via iPad bei Bedarf zu erstellen.
Einzig die Verwaltung von Domains dafür müsste bedacht werden, um es simpler halten zu können.
Zur Not könnte man auch ein "Domain-Routing-Plugin" verwenden… usw.
Diese Variante bedarf dann aber eine geplante Vorarbeit.

Der TE müsste schon noch darlegen, wie er hier "Webdesign" und "Webseiten erstellen" definiert – bzw. versteht. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und phonow
Je nach Bedarf ist Jimdo Mist oder Klasse. Ich verdiene inzwischen gutes Geld damit und meine Kunden sind zufrieden.
Ich kann auch anders, Joomla, Wordpress usw. Aber das Backend ist für den Endbenutzer entscheidend und das ist oft zu mächtig.
Ausprobieren kostet ja nichts.
Hast du schon mal probiert Content von einer "Jimdo-Website" zu exportieren, um die Website in ein autarkes System etc. umzuziehen?
 
Nein, ich ziehe gerade nur Seiten ZU Jimdo um, samt Domainservice. Ist doch eigentlich ganz cool. Habe sogar meine eigen Seiten dort gemacht, weil ich es gut finde. Früher habe ich mich händisch mit dem ganzen responsive Quark gequält, das machen die doch ganz gut. Wohin willst Du umziehen?
 
Klar, wenn es etwas Anspruchsvolles ist, da muss auch Wordpress oder Drupal her. Da ist dann auch Geld und Zeit usw. da. Aber meine kleinen Kunden sind Handwerker und Leute, die schnell was brauchen. Da kann ich so viel schneller reagieren und am Ende haben sie relativ einfach Zugang zu den Inhalten.
 
Nein, ich habe eher mehr Kunden, die von solchen "Websites-Services" wegziehen wollen – aus diversen Gründen,
meist um die Website sinnvoll und individuell ausbauen zu können – als Kunden, die dazu "hin-tendieren".
Und "mit responsive Quark rumquälen" muss man sich nur gelegentlich, wenn es wirklich sehr individuell werden soll.
Aber selbst das ist nicht wirklich schwierig – ist halt mal etwas Fleißarbeit, wenn es "über den Standard hinaus geht".
Man erarbeitet sich ja selbst schließlich über die Jahre eine Art System…

Als freiberuflicher Webdesigner tendiere ich persönlich eher niemals zu solchen "Services", wie Jimdo und Co.
Finde das eher kontraproduktiv – das ist mir zu sehr eine Art Abhängigkeit des Angebotes…

Und über die ganzen Jahre bekommt man halt auch so mit, warum es immer mal wieder zu Problematiken mit diesen Baukästen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wir wollen doch mal harren, was der Problemhaber eigentlich wirklich braucht/will/sagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Difool
Jimdo, habe ich ausprobiert.
Ich möchte eigentlich nur Webseiten für kleine Firmen erstellen.
Es sollen einfach nur schicke Webseiten sein, ja ein kleiner Shop sollte damit auch realisierbar sein.

Ich habe bisher immer Magix WebDesigner Premium benutzt da man damit einfach und schöne Seiten erstellen kann. Sowas suche ich für‘s iPad.
 
Klar doch, im Brauser!
 
Webdesign am IPad...?
Da bleiben eigentlich nur Seiten wir WordPress Drupal und Co übrig....
 
Das funktioniert uneingeschränkt?
 
Im Browser klar....

Ich spreche vom konfigurieren designen und verfüllen der Inhalte. Der Server und WordPress darauf muss natürlich ausinstalliert sein. Wenn Du einen Provider a la 1&1 hast - kannst Du ja per Browser eine WordPress Seite nach der anderen aktivieren.

Dann gehst Du per Browser auf Deine WordPress Admin Seite und legst los. Dann kannst Du das Grundgerüst erstellen, Themes ändern, Seiten hinzufügen, Bilder hinzufügen, Inhalte.... das technische erfolgt ja alles auf dem WordPress Server bei 1&1 oder Strato oder.....

Für die Inhalte gibt es sogar ja eine WordPress App....

Ob das auf einem iPad wirklich von der Größe her und Bedienung Spaß macht - muss natürlich jeder selbst wissen. Aber machbar ist das ...gibt ja genügend Blogger die unterwegs mit Tablet und Handy ihre Seiten pflegen...

WordPress Drupal und Co würde ich noch als Webdedign laufen lassen. Jimdo ist für mich eher ein Webpage Baukasten System. Mag mich aber irren...
 
1&1 bietet ja sowas an, benutzen die dafür WordPress?
 
Neee, das ist ja tatsächlich Jimdo!
 
Zurück
Oben Unten