WEBDAV Automount/Unmount-Script

C

csreaper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebes MacUser.de-Forum,

ich bin neu in der MacOS Welt und benötige dringend Hilfe. Ich möchte auf eine bestehende WebDAV Verbindung zugreifen und benötige ein Script, welches mir das Share bei Verfügbarkeit ein und wieder aushängt (z.B. durch Kontrolle von Ping). Anleitungen im Foren und anderen Internetquellen funktionieren bis jetzt nicht.

Nun hab ich den Automounter aus dem Appstore welche nur unzureichend funktioniert. Ich brauch eher eine Lösung mit autofs.

Für eine SMB-Freigabe habe ich ein Script gefunden, vllt kann mir hier wer helfen, es anzupassen, defacto muss es genauso laufen nur eben mit Webdav.

Quelle: https://www.synology-wiki.de/index.php/Zuordnung_von_Netzlaufwerken_unter_Mac_OS_X

Ich werde auch damit heute ein wenig experimentieren.

Danke im Vorraus.
 
Das Script kannst du vergessen, das ist zu smb spezifisch.
Vielleicht kannst du das Einbinden in autofs übernehmen.

Was funktioniert denn an den typischen Applescript Startobjekt Teilen nicht?
Es gibt doch einige hier mit ping Check im Forum.
 
Mit einem Automator Skript kannst du den Mac über Safari anweisen die WebDAV Verbindung zu mounten - beim Mac sind einige der Routinen im WebKit die der PC in der Plattenverwaltung hat. Ich würde deswegen mit Skripten für so etwas über Safari starten.
 
Übrigens wäre es nett, wenn du deine Postings in verschiedenen Foren vom Inhalt synchron hältst.
Damit da nicht Vorschläge doppelt gemacht werden und alle auf dem aktuellen Stand sind.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Hallo Leute,

danke erstmal für eure Nachrichten. Vllt muss ich euch nochmal dazuschreiben warum mir das hier so wichtig ist. Ich habe eine nicht Datenbankunterstütze Anwendung auf einen Server zu liegen und muss sehr zeitnah mit meheren Geräten dadrauf zugreifen (aber nicht gleichzeitig). Eine Sync per Cloud ist sehr unzuverlässig da die Indexierung nicht schnell genug geht. Ich muss also dadrauf direkt zugreifen und direkt speichern. Da dieses File trotzdem noch auf der Nextcloud liegen muss (leider), bietet sich hier WebDAV an. Es muss sehr automatisiert laufen. mit einem Macbook.

Die Folgenden Kriterien sind daher wichtig:

- Macbook startet und soll sich nach der Anmeldung automatisch mit den Webdav verbinden
- sollte die Verbindung zum Webdavserver abbrechen muss sich das Laufwerk aushängen, wenn denn wieder Verbindung da ist wieder automatisch einhängen.

Der Automounter im Store macht den Job eigentlich gut ist aber nicht sonderlich zuverlässig. Er löst oft den DNS Namen nicht auf, obwohl pingbar. Daher denke ich das hier ein einfaches Script, ähnlich wie dem von SMB ausreichen würde.

Ich weiß es ist alles kompliziert und alles lässt sich anderes machen, aber das ist leider hier eine Basis die ich so nicht ändern kann.

LG
Christoph
 
Das klingt erst einmal nach einem durchaus nicht besonders gut designten System ... wieso läuft der Index "nicht schnell genug" und warum muss übers Netz direkt auf Dateien zugegriffen werden die einer lokalen Indexierung unterliegen (was stets keine gute Idee ist)? Prinzipiell klingt das im ersten Moment nach einer Lösung die man besser über einen Terminalserverzugriff als durch direkten Eingriff benutzen sollte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja richtig, aber am Server darf nix weiter verändert werden. Ein sehr starres System. Ich finde auch, hier will man um das Problem drum rum bauen. Ich dachte auch dass es eine schnell Lösung gibt.
 
Hi,
wer komm auf diesen Müll?, sowas is Murks von A - Z, mal das ganze vernünftig Aufsetzen ist da Angesagt.
Gruss Franz
 
:) alte Verwaltungen, welche Probleme nicht beheben sondern unzählige Schleifen bauen..... Bis es wieder nen paar Monate läuft. Aufgesetzt wird da leider nix neu. Ist das Problem denn im Grundsatz eigentlich zu lösen. Also Webdav mount/demount per Pingabfrage?
 
Was kannste?
Shellscript?
AppleScript?

Was hast schon ausprobiert? Lass doch mal sehen?
Was daran funktioniert… Welche Fehler bekommst Du?

Einfach sagen ich brauch XYZ auf dem Silbertablett …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin nur ein Anwender :). Ich habe das Shellscript für SMB (aus dem Link) mit eine anderen SMB Share, nur um es zu testen ausprobiert und eine Applescript mit "mount Volume". Ich habs nicht so mit dokumentieren. Im Moment probiere ich mit Automounter Regeln zu definieren. Einhängen geht auch alles, aushängen dauert so lange bis die Fehlermeldung kommt, Server wurde getrennt.....ignorieren und trennen. Ich bin gerade unterwegs, ich versuch die Tage mehr Infos zu geben. Stand jetzt, würde ich aber zufrieden sein, wenn nur noch die Meldung "Server wurde getrennt" verschwindet. Und wie gesagt, ich habe nur gefährliches Halbwissen, sonst würde ich hier nicht fragen.
 
Hier nun womit ich so experimentiert hab. Unmount geht nicht.
Screenshot_2021-06-20 01.02.01_gTxmde.png
 
Naja, der ping so ist ziemlich sinnlos.
Da müsstest du ja auswerten, ob der packet loss hat oder nicht bevor du den mount versuchst.
Wenn der mount fehlschlägt, kannst natürlich nicht die disk auswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Danke für die Zuschriften, ich glaube das große Problem ist unmount und sleep, er hängt es noch nicht automatisch aus.
 
Zurück
Oben Unten