WEBDAV Automount/Unmount-Script

C

csreaper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebes MacUser.de-Forum,

ich bin neu in der MacOS Welt und benötige dringend Hilfe. Ich möchte auf eine bestehende WebDAV Verbindung zugreifen und benötige ein Script, welches mir das Share bei Verfügbarkeit ein und wieder aushängt (z.B. durch Kontrolle von Ping). Anleitungen im Foren und anderen Internetquellen funktionieren bis jetzt nicht.

Nun hab ich den Automounter aus dem Appstore welche nur unzureichend funktioniert. Ich brauch eher eine Lösung mit autofs.

Für eine SMB-Freigabe habe ich ein Script gefunden, vllt kann mir hier wer helfen, es anzupassen, defacto muss es genauso laufen nur eben mit Webdav.

Quelle: https://www.synology-wiki.de/index.php/Zuordnung_von_Netzlaufwerken_unter_Mac_OS_X

Ich werde auch damit heute ein wenig experimentieren.

Danke im Vorraus.
 
Das Script kannst du vergessen, das ist zu smb spezifisch.
Vielleicht kannst du das Einbinden in autofs übernehmen.

Was funktioniert denn an den typischen Applescript Startobjekt Teilen nicht?
Es gibt doch einige hier mit ping Check im Forum.
 
Mit einem Automator Skript kannst du den Mac über Safari anweisen die WebDAV Verbindung zu mounten - beim Mac sind einige der Routinen im WebKit die der PC in der Plattenverwaltung hat. Ich würde deswegen mit Skripten für so etwas über Safari starten.
 
Übrigens wäre es nett, wenn du deine Postings in verschiedenen Foren vom Inhalt synchron hältst.
Damit da nicht Vorschläge doppelt gemacht werden und alle auf dem aktuellen Stand sind.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Hallo Leute,